Begleite dein Patenkind auf dem Weg in eine bessere Zukunft!

World Vision verfügt als Hilfsorganisation über 70 Jahre Erfahrung und ist in Afrika, Südamerika und Asien aktiv.

asdasda
Siegel

Unser größter Einsatz gilt Kindern. Denn wir glauben daran, dass eine bessere Welt für sie möglich ist. Durch gezielte Hilfe zur Selbsthilfe unterstützen wir Kinder, Familien und ihr Umfeld im Kampf gegen Armut und Ungerechtigkeit. Mit Tatkraft und Leidenschaft setzen wir Maßnahmen um, die nachhaltig sind und den Menschen wirklich helfen.

Ausgezeichnete Transparenz und wirkungsvolles Handeln sind uns sehr wichtig. Deshalb setzt World Vision die Patenschaftsbeiträge effizient und nachhaltig ein und hält sich an strenge Maßstäbe. Bei World Vision geht der größte Teil deiner Spende an dein Patenkind, seine Familie und die Region, in der es lebt. Der besonders verantwortungsvolle Umgang mit Spenden wird durch das Siegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI) bestätigt und wurde im Rahmen einer Spiegel Online Studie mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Ja, ich möchte nachhaltig helfen!

 

Dein Geld kommt an!

Ausgezeichnete Transparenz und wirkungsvolles Handeln sind uns sehr wichtig. Deshalb setzt World Vision die Patenschaftsbeiträge effizient und nachhaltig ein.

Der besonders verantwortungsvolle Umgang mit Spenden wird durch das Siegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI) bestätigt und wurde im Rahmen einer Spiegel Online Studie mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Mittelverwendung

Bei World Vision geht der größte Teil der Einnahmen in die Projektförderung und hilft somit deinem Patenkind, seiner Familie und der Region, in der es lebt.

85,9 % Projektausgaben - fließen in die Projektarbeit und helfen so auch deinem Patenkind

11,9 % Werbung, Serviceteam - damit noch mehr Kindern geholfen werden kann

2,2 % Verwaltung - für die Organisation der  World Vision Teams

So hilft deine Patenschaft dreifach:

Mit der Hilfe zur Selbsthilfe verfolgen wir das Ziel mit langfristiger Projektarbeit das Leben von Kindern weltweit nachhaltig zu verbessern. Um bleibende Verbesserungen im Leben bedürftiger Kinder sind nur möglich, wenn ihr Umfeld verändert wird. Die Hilfe einer World Vision-Patenschaft beschränkt sich daher nicht auf das Patenkind - auch die Familie und die Region des Kindes werden eingebunden.

Schulbesuch Südamerika

Hilfe fürs Patenkind

Mit Deiner monatlichen Spende trägst du dazu bei das Leben deines Patenkindes vor Ort zu verbessern. Wie die Hilfe konkret aussieht, richtet sich nach den Grundbedürfnissen deines Patenkindes und kann die medizinische Versorgung (wie z.B. Impfungen), Schulbildung und die besserer Nahrungs- und Trinkwasserversorgung  umfassen. Regelmäßg erhälst du Entwicklungsberichte deines Patenkindes und der Projektregion. So kannst du nachlesen, was deine Unterstützung alles bewirkt.

Familie ernähren Afrika

Hilfe für die Familie

Auch die Familie Deines Patenkindes profitiert von unserer umfassend angelegten Projektarbeit.

Bauern lernen beispielsweise, wie sie ihre Ernten steigern können, damit ihre Kinder satt werden, und erhalten oft Saatgut und Geräte. Wer ein kleines Geschäft gründen möchte, erfährt alles Nötige über die Grundlagen eines Gewerbes. Für eine verbesserte Hygiene geben wir Schulungen und unterstützen Familien mit Baumaterial beim Latrinenbau.

Selbsthilfe Afrika

Hilfe in der Region

Nimmt World Vision die Projektarbeit in einer Region auf, so verbessert sich die Lebenssituation vieler Familien vor Ort. Alle Bewohner in der Region profitieren davon, wenn sich die Infrastruktur verbessert, etwa durch den Bau neuer Brunnen, Schulen oder Gesundheitsstationen.

Ganz wichtig: Von der Planung bis zur Umsetzung wird die Bevölkerung in alle Schritte mit einbezogen. Durch Hilfe zur Selbsthilfe ist es das Ziel, dass die Menschen dort später ohne World Vision zurechtkommen.

Ja, ich möchte helfen!

Janina Kunze, Patin
Mein Patenkind Junisa lebt in Sierra Leone. Ich freue mich sehr über den regelmäßigen Briefkontakt, den meine Kinder und Junisa miteinander pflegen. Für mich als Mutter ist es schön zu sehen, wie auch meine eigenen Kinder verstehen, dass andere Menschen unsere Hilfe brauchen.
Janine Kunze, Patin seit 2009

Lese weitere Patenstimmen
 

 

Zur Schule Dank Patenschaft

Nancy träumte von einem anderen Leben: sie wollte zur Schule gehen. Das war nur durch ihre Patin Georgie möglich. Damals war sie elf und konnte sich nicht vorstellen, dass die Patenschaft ihr Leben so zum Positiven verändern würde. Nancys Geschichte lesen.

Patenkind Nancy

Was alles eine Patenschaft bewirken kann

Als Pate bekommst du viel Freude zurück

Eine Kinderpatenschaft ist eine sehr persönliche Form der Unterstützung.

Deine Hilfe wirkt dreifach: Als Pate setzt du dich dafür ein, die Lebensbedingungen deines Patenkindes, der Familie und der Menschen in der Region langfristig und nachhaltig zu verbessern. Zum Beispiel durch den Bau neuer Brunnen für sauberes Trinkwasser profitieren alle vor Ort.

Hilfe zur Selbsthilfe ist unser Weg, dass Kinder und ihre Familien Armut, Hunger und Ungerechtigkeit nachhaltig überwinden können.

Zukunft schenken: Du ermöglichst Kindern in Afrika gesund und gebildet aufzuwachsen.Eine Patenschaft schenkt Kindern eine Perspektive und gibt ihnen die Chance auf eine bessere Zukunft.

Persönlicher Kontakt:Der beiderseitige Briefkontakt ist eine wundervolle Möglichkeit, das Kind und seine Umgebung besser kennenzulernen. Der Kontakt zum Paten motiviert die Kinder nachweislich, sich in der Schule anzustrengen.

Deine Patenschaft kannst du jederzeit kündigen und kann steuerlich geltend gemacht werden.

Umfangreiche Information zur Kinderpatenschaft bei World Vision

Briefe schreiben mit Patenkind

„Ein Brief von meinem Patenkind zaubert ein Lächeln in mein Gesicht.“

Besonders spannend für beide Seiten ist der Austausch per Brief oder E-Mail, allerdings auch nicht verpflichtend für dich als Pate.Doch auch Dank der Berichte der World Vision-Mitarbeiter vor Ort kannst du dich jederzeit von zu Hause im Portal Mein World Vision an den Fortschritten mit freuen.

Über umfassende Informationen wollen wir die größtmögliche Transparenz für unsere Paten und Spender erreichen. Beispielsweise erhalten Paten regelmäßig Informationen über die Fortschritte aus dem Projektgebiet, in dem ihr Patenkind lebt. Direkt aus dem Projektland erhalten die Paten die sogenannten „Entwicklungsberichte“ der Patenkinder, in denen zum Beispiel die schulische und gesundheitliche Entwicklung beschrieben wird. Natürlich können Paten auch über Briefe in direkten Kontakt mit dem Patenkind treten und sich so ein besseres Bild von den Wirkungen der Projektarbeit machen. Auch Besuche beim Patenkind sind eine gute Möglichkeit, das Patenkind und sein Land besser zu verstehen und sich vor Ort mit eigenen Augen vom sinnvollen Einsatz der Spendengelder zu überzeugen. 

Ja, ich möchte mein Patenkind kennenlernen

Patenschaftsgeschichten von World Vision

Ihr Schicksal schien bestimmt

Eine Ausbildung zur Krankenschwester hat alles geändert

Eine Patenschaft für Debby

Fünf Freunde erleben viel Gutes durch eine Kinderpatenschaft

Tine besucht ihr Patenkind Augustine

Patenbesuch in Ghana - Tine macht sich ein Bild von den Fortschritten