Deutscher Spendenrat e.V.

Größere Transparenz durch Selbstverpflichtung

Wir sind Mitglied im Deutschen Spendenrat und haben uns, über geltendes Recht hinaus, zur Erreichung größerer Transparenz und Rechenschaft die Selbstverpflichtung des Deutschen Spendenrates zu eigen gemacht.

Die von uns gegenüber dem Spendenrat abgegebene Selbstverpflichtungserklärung und der Prüfungskatalog Deutscher Spendenrat e.V. können hier eingesehen werden.

Durch die Mitgliedschaft im Deutschen Spendenrat verpflichten wir uns, zu veröffentlichen, in welcher Höhe Spenden an andere Organisationen weitergeleitet werden (Umgang mit Zuwendungen). Im Finanzjahr 2022 wurden insgesamt 402.000 € an andere gemeinnützige Organisationen weitergeleitet.

Die Überprüfung der Einhaltung der Selbstverpflichtung durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG hat im Einzelnen zu folgendem Ergebnis geführt (Auszug aus KPMG-Prüfungsbericht für das Geschäftsjahr 2021/2022): Wir haben bei unserer Prüfung auftragsgemäß die Einhaltung der freiwilligen Selbstverpflichtungserklärung gegenüber dem Deutschen Spendenrat e.V. gemäß dessen Grundsätzen beurteilt, soweit diese die Rechnungslegung des Vereins betreffen. Unsere Prüfung hat zu keinen Feststellungen geführt, die nach unserer Auffassung einen Verstoß gegen die Selbstverpflichtungserklärung, soweit diese die Rechnungslegung des Vereins betrifft, erkennen lassen.

Weitere Informationen zum Deutschen Spendenrat: www.spendenrat.de