Freude

Geburtstagspate bei World Vision

Zukunft schenken, Erfolge feiern, Freude teilen

Irgendwo auf der Welt hat ein Kind am gleichen Tag wie du oder wie eines deiner Kinder Geburtstag. Nur wurde dieses Kind in einem der ärmeren Länder dieser Welt geboren und hat damit nicht die gleichen Chancen im Leben wie wir hier in Deutschland. 

Du kannst diesem Kind durch eine Kinderpatenschaft eine bessere Zukunft schenken!

Deine Patenschaft ermöglicht einem Kind das erste Mal zur Schule gehen zu können, ebenso wie dauerhaft den Zugang zu sauberem Trinkwasser, gesunder Ernährung, medizinischer Versorgung zu bekommen. Feiert gemeinsam Geburtstag und viele weitere tolle Erlebnisse, die du dank deiner Patenschaft ermöglichst. 

Eine Patenschaft ist eine sehr persönliche Form der Hilfe, denn du die positive Veränderung im Leben deines Patenkindes mitverfolgen! Dank der Berichte der World Vision-Mitarbeiter vor Ort kannst du dich jederzeit von zu Hause im Paten-Portal Mein World Vision an den Fortschritten mit freuen. Natürlich bekommst du regelmäßig Bilder und auch Videos deines Patenkindes und bist so fast live dabei.

Deine Geburtstagspatenschaft:

Zur Schule dank Patenschaft: Nancys bewegende Geschichte

Nancy träumte von einem anderen Leben: Sie wollte zur Schule gehen. Das war nur durch ihre Patin Georgie möglich. Damals war sie elf und konnte sich nicht vorstellen, dass die Patenschaft ihr Leben so zum Positiven verändern würde. Nancys Geschichte lesen oder hier ansehen:

Patenkind Nancy
Viele spannende erste Male werden durch eine Patenschaft möglich. Denn die Übernahme einer Kinderpatenschaft stellt nur die erste von vielen wundervollen neuen Erfahrungen dar, die unsere Patinnen und Paten gemeinsam mit ihrem Patenkind machen.

Das sagen unsere Paten:

Patin Viviane Geppert, Prosieben Moderatorin

„Seit meiner Kindheit setze ich mich mit dem Thema Inklusion und Behinderung auseinander, da ich auch in meinem engeren Freundes- und Familienumfeld mit dem Thema Berührungspunkte habe.“

Viviane Geppert, Prosieben Moderatorin

Pate Paul auf seiner Patengruppenreise in Indien

Unser Pate Paul auch bekannt durch seinen Instagramaccount Daddychannel war mit auf einer unserer Patengruppenreise und hat dort sein Patenkind getroffen:
„Dankbarkeit auf beiden Seiten. Das schönste Gefühl überhaupt.“

Pate Paul
Lese hier, was er vor Ort noch alles erlebt hat.

Wie dein Patenkind profitiert:

Patenkind Collins
  • Regelmäßige Überwachung der Fortschritte und des Wohlergehens durch lokale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Kind sein zu können und Schutz vor Missbrauch, Vernachlässigung und Ausbeutung 
  • Aktivitäten wie Kinderclubs, Lernveranstaltungen und gemeinsame Feiern
  • Alle aufmunternden Briefe, Fotos oder Pakete, die du an dein Patenkind senden kannst
  • Die Verbesserung der gesamten Region durch saubere Wassersystem, verbesserte Schulen, Gesundheitszentren und landwirtschaftliche Verbände
  • Dank Bildung eine Perspektive auf ein besseres Leben
  • Einen Wegbegleiter als Paten zu haben, der an einem glaubt

Was du als Pate erhältst:

Pate Joel
  • Ein Willkommenspaket mit Foto und Informationen rund um dein Patenkind
  • Deinen ersten Brief von deinem Patenkind
  • Jährliche Fotos und Updates wie es deinem Patenkind geht und Fortschritte im Projektgebiet
  • Im Online-Patenportal Mein World Vision kannst du deinem Patenkind direkt eine Nachricht schreiben und ein neuestes Foto von dir verschicken sowie zusätzliche Geschenk versenden. Dort bleibst du auch auf dem Laufenden über die Entwicklung deines Patenkindes, findest Bilder, Videos und Nachrichten.
  • Besuche dein Patenkind und überzeuge dich selbst von der Wirkung deiner Patenschaft vor Ort. Wir organisieren jährlich Patengruppenreisen.
  • Als Teil einer ganzen Bewegung den Wandel in einer Region ermöglichen

Was du mit einer Patenschaft alles bewirkst:

Sauberes Wasser

Wasser und Hygiene

Wasser ist Leben aber leider in vielen Ländern der Welt ist Trinkwasser Mangelware. Trinken ist lebensnotwendig. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist nicht überall selbstverständlich. So werden gerade in armen Regionen durch Verunreinigungen im Wasser vor allem Kinder krank und leiden schnell unter lebensbedrohlichen Durchfällen. Auch für die Hygiene spielt Wasser eine wichtige Rolle und hilft die Ausbreitung Krankheiten - auch des Coronavirus -  zu bekämpfen. Wir verschaffen alle zehn Sekunden einem weiteren Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Nur mit sauberem Wasser können Kinder, ihre Familien und die ganze Gemeinschaft überleben und sich entwickeln;

Gesundheit

Gesundheit

Wir setzen uns für individuelle Beratung und Hilfe ein, um die Gesundheitsversorgung für Menschen in armen Ländern zu verbessern. Gerade während der Corona-Krise greifen wir auf unser weltweites Gesundheits-Netzwerk zurück. Weltweit sind über 220.000 lokale Gesundheitskräfte im Einsatz, die Familien in abgelegenen Dörfern behandeln und über das Coronavirus aufklären. Dank der Kinderpatenschaften können wir lokale Gesundheitsstationen aufbauen und mit Medikamenten ausstatten. Wir bilden Gesundheitskräfte aus und versorgen sie mit Schutzausrüstung und Hygieneartikeln.

Ernährung

Ernährung

Eine gute Ernährung ist die Basis für ein aktives, würdevolles Leben. Viele Kinder kommen aber schon unterernährt zur Welt und müssen Hunger leiden. Mit unserer Arbeit und deiner Hilfe können wir etwas ändern im Kampf gegen den Hunger und für eine gesunde ausgewogene Ernährung. Wir helfen Kleinbauern mit Schulungen, technischer Unterstützung und beratender Begleitung dabei, ihre Erträge durch moderne Anbautechniken zu verbessern, Ressourcen effektiv einzusetzen und die Palette ihrer Produkte zu erweitern. Auch unterstützen wir die Familien in der Frühversorgung von Neugeborenen und Kleinkindern durch Hilfspakete und Aufklärungsarbeit. So helfen wir Familien, ihre Kinder zu ernähren.

Bildung

Bildung

Bildung ist ein Menschenrecht, jedoch gehen 264 Millionen Kinder weltweit nicht zur Schule. Wer zum Lernen ermutigt und in gute Bildung investiert, gibt jungen Menschen das wichtigste Werkzeug für ein eigenständiges Leben in die Hand. World Vision setzt sich dafür ein, dass auch die ärmsten Kinder durch Bildung echte Chancen erhalten. Wir verbessern die grundlegenden Lese-, Schreib- und Rechenkenntnisse und arbeiten mit den Gemeinden zusammen, um ihnen zu helfen, die Rechte ihrer Kinder besser zu verstehen, um Kinder zu schützen und für sie zu sorgen. Bildung ist die Chance, der Armut zu entkommen!
 

Einkommen sichern

Einkommenssicherung

Wir bieten den Familien Schulungen an, um z.B. selbst angebaute Lebensmittel weiterzuverkaufen oder auch weiterzuverarbeiten. Wir unterstützen Mütter sowie Familien dabei, ihr eigenes Unternehmen zu gründen, um ihnen ein stabiles Einkommen zu sichern. Durch weitere Schulungen, wie z.B. der Spargruppen können die Familien ihr Geld sparen und besser einsetzten, damit ihre Kinder und sie selbst eine bessere Ernährung, Gesundheitsversorgung und einen Zugang zu Bildung erhalten.

Kinderschutz

Kinderschutz

Ziel unserer Arbeit vor Ort ist es, den Kindern zu einem schützenden Umfeld zu verhelfen und die Kinder auch selbst stärken. Dabei haben wir es mit individuellen, aber auch mit vielen strukturellen Problemen zu tun. In unserer Arbeit suchen wir die Wurzeln dieser Probleme und setzen dort an und beginnen, mit allen Beteiligten Lösungen zu finden. Wir sind überzeugt, dass dieser systemische Ansatz nachhaltiger wirken kann als einzelne Hilfsmaßnahmen. Kinder erhalten in Workshops ihre Rechte kennen und Unterstützung diese einzufordern. Eine Kinderpatenschaft gibt Kindern eine Stimme und Rechte. 

Du siehst, was deine Hilfe alles bewirken kann und diese positive Veränderung kannst du direkt miterleben, dank unserem Patenportal Mein World Vision.

 

Werde Teil der Community und unterstütze was dir am Herzen liegt!

Erlebnisse die man nie vergisst:

Sauberes Wasser

Wasser ist Leben. Eine intakte Wasserversorgung hilft gesund zu bleiben und eröffnet Wege der Armut zu entfliehen.

Zukunft durch Bildung

Eine gute Bildung gibt Kindern ein wichtiges Werkzeug für ein eigenständiges Leben in die Hand.

Vollwertige Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung ist ausschlaggebend für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern.

Wir sind durch Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Bad Homburg v.d.H. vom 23.04.2020 (St.-Nr. 03 250 9918 8) als ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten mildtätigen und gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt.