Dein Erlebnis Kinderpatenschaft

Schenke Zukunft, feiere Erfolge, teile Freude mit deinem Patenkind!

Eine Kinderpatenschaft ist eine besonders nachhaltige und persönliche Form der Unterstützung. Erlebe wie du als Pate nicht nur das Leben deines Patenkindes, sondern einer gesamten Region verbesserst und zahlreiche aufregende neue Erlebnisse ermöglichst:

Freude Schulbesuch

der erste Schulbesuch

das erste gemalte Bild

das erste Buch lesen

der erste Brunnen im Dorf

das erste richtige Händewaschen

die erste Nacht unter einem Moskitonetz

der erste Arztbesuch

die erste eigene Ziege

erste Ziege

Du kannst sehen wie deine Hilfe wirkt und die positive Veränderung miterleben! Ganz gleich, ob du diese Momente zuhause vor dem Computer oder hautnah vor Ort mitverfolgst: Kindern und ihren Familien die Möglichkeit schenken, eine bessere Zukunft zu gestalten und Teil davon zu sein - das ist die Kraft der Patenschaft.

Ja, ich möchte eine Patenschaft übernehmen!

Das bewirkt deine Patenschaft:

Hilfe zur Selbsthilfe ist seit 40 Jahren unser Weg, um Kindern und ihren Familien aus der Armut zu helfen. Bleibende Verbesserungen im Leben bedürftiger Kinder sind nur möglich, wenn ihr Umfeld verändert wird. Deshalb beschränkt sich die Hilfe durch deine Patenschaft nicht nur auf dein Patenkind – auch die Familie und die Region des Kindes werden eingebunden. Unser Portal Mein World Vision und dein Kontakt zum Patenkind lassen dich an all diesen positiven Veränderungen teilhaben:

erste Schulbesuch Patenkind

Hilfe fürs Kind

der erste Schulbesuch

die erste Schultasche

der erste Arztbesuch

 

Die Hilfe richtet sich nach den Grundbedürfnissen deines Patenkindes. Sie umfasst die medizinische Versorgung, ausreichende Ernährung, Bildung und Zugang zu sauberem Trinkwasser.

 

erste Mal satt werden

Hilfe für die Familie

das erste Mal satt werden

das erste Mal etwas Neues essen

der erste Verkauf eigener Erzeugnisse

 

Zur Hilfe für die Familie des Kindes zählen etwa Schulungen zu landwirtschaftlichen Anbaumethoden für die Eltern. So werden die Menschen nach und nach unabhängig von Förderung.

erster Brunnen Gemeinde

Hilfe in der Region

der erste Dorfbrunnen

das erste Mal kein Wasserschleppen

das erste Mal sauberes Trinkwasser

 

Alle Bewohner einer World Vision-Projektregion profitieren davon, wenn sich die Infrastruktur verbessert, etwa durch den Bau neuer Brunnen, Schulen oder Gesundheitsstationen.

Ja, ich möchte helfen!

Post vom Paten - Kinderpatenschaft

Jedes erste Mal ist ein wundervolles Abenteuer!

Viele spannende erste Male werden durch die Kraft der Patenschaft möglich. Denn die Übernahme einer Kinderpatenschaft stellt nur die erste von vielen wundervollen neuen Erfahrungen dar, die du als Pate gemeinsam mit deinem Patenkind machen wirst. 

Dank der Berichte der World Vision-Mitarbeiter vor Ort kannst du dich jederzeit von zu Hause im Portal Mein World Vision an den Fortschritten mit freuen. Besonders spannend für beide Seiten ist der Austausch per Brief oder E-Mail, allerdings auch nicht verpflichtend für dich als Pate.

Patin Tine
Jedes Mal, wenn ein Brief oder eine E-Mail aus Ghana kommt, ist die Aufregung in unserer Familie groß: Was gibt es Neues von unserem Patenkind Augustine, von seiner Familie, aus seinem Dorf?
Patin Tine

Geteilte Freude ist doppelte Freude

Keine andere Spendenform ist so greifbar wie die der Kinderpatenschaft: Sie ist ein wundervolles Abenteuer. Erlebe wie deine Hilfe wirkt und begleite dein Patenkind auf seinem Weg in ein besseres Leben. Der Kontakt zum Paten motiviert die Kinder nachweislich, sich in der Schule anzustrengen.

erster Brief Patenschaft

Der erste Brief

Eine Kinderpatenschaft ist eine besonders persönliche Form der Unterstützung.

  • Zu Beginn der Patenschaft erhältst du eine Patenmappe mit Fotos deines Patenkindes, seiner Familie und Informationen über seine Lebenssituation und das Land.
  • Der beiderseitige Briefkontakt ist eine wundervolle Möglichkeit, das Kind und seine Umgebung besser kennenzulernen.
  • Über die Entwicklung deines Patenkindes und der Projektregion hält dich das Portal Mein World Vision auf dem Laufenden.
     
Augustine in der Schule

Das erste Erfolgserlebnis

Irvine Aboagye, World Vision-Mitarbeiter berichtet, dass dank der Paten beispielsweise in Diaso (Ghana) jetzt viermal so viele Kinder lesen können wie im Jahr davor.

Mit einer Kinderpatenschaft ermöglichst du deinem Patenkind dauerhaft Zugang zu sauberem Trinkwasser, gesunde Ernährung, medizinische Versorgung und Bildung. Über das Portal Mein World Vision erhältst du als Pate einen persönlichen Online-Zugang mit vielen Informationen und Neuigkeiten rund um dein Patenkind, seine Familie und die Dorfgemeinschaft. So kannst du mitverfolgen, was deine Patenschaft alles bewirkt.

Patenbesuch

Der erste Patenbesuch

Wie ist das wohl bei meinem Patenkind? Immer mehr Paten verfolgen das wundervolle Abenteuer nicht mehr nur vor dem Computer: Sie wollen hautnah miterleben, wie sich das Leben durch ihre Spende verbessert hat.

Für Patin Tine war es unglaublich zu sehen, mit wie viel Engagement und Effektivität die World Vision-Mitarbeiter vor Ort den Menschen helfen. 

Der Patenbesuch bleibt für Pate und Patenkind ein unvergesslicher Höhepunkt mit vielen erstmaligen Erlebnissen, an den sich beide noch lange erinnern.

Tines Patenbesuch-Bericht

Dieses Kind wartet noch auf einen Paten:

Hallo, ich bin Virgilius Junior Saputr aus Indonesien und suche noch einen Paten!

  • Mein Alter: 7 Jahre (26.06.2012)
  • Ich lebe bei: den Eltern
  • Ich mag: Ballspiele

Hast du individuelle Wünsche, ein spezielles Anliegen oder noch Fragen zur Patenschaft? Wir helfen dir gerne weiter: Du erreichst unseren Paten- und Spenderservice von Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr unter der kostenfreien Servicenummer 0800–0102022.

Wenn du einen Vorschlag für ein Patenkind von uns erhalten möchtest, schicken wir dir gerne eine unverbindliche Empfehlung per E-Mail zu.

Siegel

Dein Geld kommt an!

Ausgezeichnete Transparenz und wirkungsvolles Handeln sind uns sehr wichtig. Deshalb setzt World Vision die Patenschaftsbeiträge effizient und nachhaltig ein.

Der besonders verantwortungsvolle Umgang mit Spenden wird durch das Siegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI) bestätigt und wurde im Rahmen einer Spiegel Online Studie mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

World Vision Verwendung der Mittel

Bei World Vision geht der größte Teil deiner Spende an dein Patenkind, seine Familie und die Region, in der es lebt.

85,2% Projektausgaben

- fließen direkt in unsere Projekte vor Ort und lassen dein Patenkind profitieren

9,5% Werbung

- damit noch mehr Kindern geholfen werden kann

2,5% Verwaltung 

- für die Organisation der Teams und Projekte

2,8% Paten- und Spenderservice

- damit du das beste Patenerlebnis bekommst

Ja, ich möchte eine Patenschaft bei World Vision übernehmen.

Spenden steuerlich absetzbar

Steuerlich absetzbar

World Vision ist als gemeinnützig anerkannt - deine Beiträge sind also steuerlich absetzbar.

Keine Vertragsbindung

Keine vertragliche Bindung

Du zahlst nur so lange du willst. Kündigen kannst du jederzeit ohne Angabe von Gründen.

Spende kommt an

Deine Spende kommt an

World Vision wird regelmäßig geprüft, empfohlen und trägt das DZI Spendensiegel.

FAQs

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten auf häufige Fragen rund um das Thema Kinderpatenschaft.

Jetzt Pate werden