Zukunft durch Bildung

Eine Patenschaft bewirkt viel mehr als du denkst

Schenke Zukunft, feiere Erfolge, teile Freude mit deinem Patenkind

Kinder in vielen armen Ländern haben es nicht leicht: Hungersnot, schlechte Hygienezustände, eine fehlende Gesundheitsversorgung und kaum Zugang zu Bildung prägen ihr Leben. Wir glauben, dass sie ein Chance auf ein besseres Leben verdienen. World Vision setzt sich seit 70 Jahren weltweit ein, Kindern und ihren Familien aus der Armut zu helfen - mit Hilfe zur Selbsthilfe. Mit einer Kinderpatenschaft schenkst du einem bedürftigen Kind in Afrika, Asien oder Südamerika eine bessere Zukunft und ermöglichst deinem Patenkind dauerhaft Zugang zu sauberen Trinkwasser, gesunde Ernährung, medizinische Versorgung und Bildung.

Eine Kinderpatenschaft ist eine besonders nachhaltige und persönliche Form der Unterstützung. Erlebe wie du als Pate bzw. Patin nicht nur das Leben deines Patenkindes, sondern das Leben von vielen Menschen einer gesamten Region verbesserst und zahlreiche aufregende neue Erlebnisse ermöglichst:

Ja, ich möchte helfen!

Erlebnisse der Kinderpatenschaft:

Viele spannende erste Male werden durch die Kinderpatenschaft möglich. Denn die Übernahme einer Kinderpatenschaft stellt nur die erste von vielen wundervollen neuen Erfahrungen dar, die du als Pate oder Patin gemeinsam mit deinem Patenkind machen wirst.

erster Brief Patenschaft

Der erste Brief

Eine Kinderpatenschaft ist eine besonders persönliche Form der Unterstützung.

  • Zu Beginn der Patenschaft erhältst du eine Patenmappe mit Fotos deines Patenkindes, seiner Familie und Informationen über seine Lebenssituation und das Land aus dem es herkommt.
  • Der beiderseitige Briefkontakt ist eine wundervolle Möglichkeit, das Kind und seine Umgebung besser kennenzulernen.
  • Über die Entwicklung deines Patenkindes und der Projektregion hält dich das Portal Mein World Vision auf dem Laufenden.
     
Augustine in der Schule

Das erste Erfolgserlebnis

Dank der Paten könne jetzt beispielsweise in Diaso (Ghana) viermal so viele Kinder lesen wie im Jahr davor, berichtet World Vision-Mitarbeiterin Irvine Aboagye.

Mit einer Kinderpatenschaft ermöglichst du deinem Patenkind dauerhaft Zugang zu sauberem Trinkwasser, gesunder Ernährung, medizinischer Versorgung und Bildung. Über das Portal Mein World Vision erhältst du als Pate einen persönlichen Online-Zugang mit vielen Informationen und Neuigkeiten rund um dein Patenkind, seine Familie und die Projektregion. So kannst du mitverfolgen, was deine Patenschaft alles bewirkt.

Patenbesuch

Der erste Patenbesuch

Wie lebt denn nun mein Patenkind? Immer mehr Paten und Patinnen verfolgen das wundervolle Abenteuer nicht mehr nur vor dem Computer: Sie wollen hautnah miterleben, wie sich das Leben vor Ort durch ihre Spende verbessert hat.

Für Patin Tine war es unglaublich zu sehen, mit wie viel Engagement und Effektivität die World Vision-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor Ort den Menschen helfen. 

Der Patenbesuch bleibt für Pate und Patin und Patenkind ein unvergesslicher Höhepunkt mit vielen erstmaligen Erlebnissen, an den sich beide noch lange erinnern.

Tines Patenbesuch-Bericht

Du kannst sehen wie deine Hilfe wirkt und die positive Veränderung miterleben! Ganz gleich, ob du diese Momente zu Hause vor dem Computer oder hautnah vor Ort mitverfolgst: Du schenkst Kindern und ihren Familien die Möglichkeit, eine bessere Zukunft zu gestalten und bist Teil dieses wundervollen Erlebnis! 

Ja, ich möchte eine Patenschaft übernehmen!

Das bewirkt deine Patenschaft

Patenkind Iata trinkt Wasser

Wasser bedeutet Leben

Für die 12-jährige Isata änderte sich ihr Leben, als zum ersten Mal sauberes Wasser in ihrem Dorf in Sierra Leone floss. Davor verbrachte Isata täglich drei Stunden damit, Wasser aus einem Fluss für ihre Familie zu holen. „Ich wurde häufig krank von dem Wasser und musste lange im Bett bleiben“, erinnert sich Isata. Ihre Familie war auch von anderen Krankheiten wie Malaria geplagt, hatte aber keine Mittel sich medizinische Hilfe zu leisten.

Für Isata und ihre Familie änderte sich alles, als World Vision die Projektarbeit mit Hilfe von Patenschaften in ihrem Dorf aufnahm. Die Freude über den ersten Brunnen in der Nähe mit sauberen Trinkwasser war groß. Denn statt Wasser zu holen, konnte sie zum ersten Mal nun zur Schule gehen, hat genügend Energie um zu lernen und spielen. "Bevor ich ein Patenkind wurde, konnte ich nicht einmal meinen Namen schreiben", sagt Isata. „Jetzt kann ich gut schreiben und lesen“, berichtet Isata stolz. 

Eine intakte Wasserversorgung war nur ein Beispiel der vielen ersten Male, die mit der Hilfe unserer Paten und Patinnen ermöglicht wurden. Dabei beschränkt sich die Hilfe einer World Vision-Patenschaft nicht auf das Patenkind - auch die Familie und die Region profitieren. Denn verbessert sich die Infrastruktur, etwa durch den Bau neuer Brunnen, Schulen oder Gesundheitsstationen, wirkt sich dies positiv auf die Lebenssituation vieler Familien aus.

 

🤍 Unterstütze, was dir am Herzen liegt 🤍

Isata geht mit Freundin zur Schule

Dank der Berichte der World Vision-Mitarbeiter vor Ort, kannst du dich jederzeit von zu Hause im Portal Mein World Vision an den Fortschritten mit freuen. Besonders spannend für beide Seiten ist der Austausch per Brief oder E-Mail, in denen ihr mehr übereinander erfahren könnt. Dieser Austausch ist natürlich nicht verpflichtend.

Eine Patenschaft bedeutet: Hilfe zur Selbsthilfe

Je nach den Bedürfnissen im Projektgebiet hilft deine Patenschaft in verschiedenen Bereichen um die Lebensbedingungen deines Patenkindes, der Familie und der Menschen in der Region langfristig und nachhaltig zu verbessern. Hier findest du die vier wichtige Bausteine unserer Arbeit:

Dieses Kind wartet noch auf einen Paten:

Das ist Dashira Y aus Dominikanische Republik. Dashira Y sucht noch einen Paten!

  • Alter: 12 Jahre (26.05.2009)
  • Lebt bei: der Großmutter
  • Mag gerne: Gruppenspiele

Geteilte Freude ist doppelte Freude

Keine andere Spendenform ist so greifbar wie die der Kinderpatenschaft: Sie ist ein wundervolles Abenteuer. Erlebe, wie deine Hilfe wirkt und begleite dein Patenkind auf seinem Weg in ein besseres Leben. Der Kontakt zum Paten/Patin motiviert die Kinder nachweislich, sich in der Schule anzustrengen.

Wie dein Patenkind profitiert:

Patenkind Collins
  • Regelmäßige Überwachung der Fortschritte und des Wohlergehens durch lokale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Kind sein zu können und Schutz vor Missbrauch, Vernachlässigung und Ausbeutung 
  • Aktivitäten wie Kinderklubs, Lernveranstaltungen und gemeinsame Feiern
  • Alle aufmunternden Briefe, Fotos oder Pakete, die du an dein Patenkind senden kannst
  • Die Verbesserung der gesamten Region durch saubere Wassersysteme, verbesserte Schulen, Gesundheitszentren und durch Gründung von landwirtschaftlichen Verbände mit modernen Anbaumethoden. 
  • Dank Bildung eine Perspektive auf ein besseres Leben
  • In einem Paten bzw. einer Patin einen Wegbegleiter zu haben, der oder die an einen glaubt.

Was du als Pate/Patin erhältst:

Pate Joel
  • Ein Willkommenspaket mit Foto und Informationen rund um dein Patenkind.
  • Deinen ersten Brief von deinem Patenkind
  • Jährliche Fotos und Updates wie es deinem Patenkind geht und Fortschritte im Projektgebiet
  • Im Online-Patenportal Mein World Vision kannst du deinem Patenkind direkt eine Nachricht schreiben, ein neuestes Foto von dir verschicken und zusätzliche Geschenk versenden. Dort bleibst du auch auf dem Laufenden über die Entwicklung deines Patenkindes, findest Bilder, Videos und Nachrichten.
  • Besuche dein Patenkind und überzeuge dich selbst von der Wirkung deiner Patenschaft vor Ort. Wir organisieren jährlich Patengruppenreisen.
  • Als Teil einer ganzen Bewegung den Wandel in einer Region zu ermöglichen

Ja, ich möchte eine Patenschaft bei World Vision übernehmen.

Dein Geld kommt an!

Ausgezeichnete Transparenz und wirkungsvolles Handeln sind uns sehr wichtig. Deshalb setzt World Vision die Patenschaftsbeiträge effizient und nachhaltig ein.

Der besonders verantwortungsvolle Umgang mit Spenden wird durch das Siegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI) bestätigt und wurde im Rahmen einer Spiegel Online Studie mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

World Vision Verwendung der Mittel

Bei World Vision geht der größte Teil deiner Spende in die Projektförderung und hilft somit deinem Patenkind, seine Familie und die Region, in der es lebt.

86,6% Projektausgaben

- fließen in die Projektarbeit und helfen so auch deinem Patenkind

8,8% Werbung

- damit noch mehr Kindern geholfen werden kann

2,2% Verwaltung

- für die Organisation der World Vision Teams

2,4% Paten- und Spenderservice

- damit du das beste Patenerlebnis bekommst

Patin Tine
Auf meiner Patenreise war es schön zu sehen, mit wie viel Engagement und Effektivität die World Vision-Mitarbeiter vor Ort den Menschen hier helfen. Da ist jeder Cent, den wir Paten spenden, bestens angelegt.
Patin Tine

Hast du individuelle Wünsche, ein spezielles Anliegen oder noch Fragen zur Patenschaft? Wir helfen dir gerne weiter: Du erreichst unseren Paten- und Spenderservice von Montag bis Freitag von 8.00 bis 19.00 Uhr unter der kostenfreien Servicenummer 0800–0102022.

Wenn du einen Vorschlag für ein Patenkind von uns erhalten möchtest, schicken wir dir gerne eine unverbindliche Empfehlung per E-Mail zu.

Siegel