erfolgreiche Ernte

Zum ersten Mal genug zu essen haben

Ertragreiche Ernte erleben, endlich satt werden, gesund bleiben

Kinder in wirtschaftlich benachteiligten Ländern haben es oft nicht leicht. Gerade Hunger ist für Millionen Menschen weit mehr als ein knurrender Magen. Er ist ihr höchstes Gesundheitsrisiko und eines der größten Hemmnisse für ihre Entwicklungsmöglichkeiten, geistig wie auch körperlich. Wenn Lebensmittel knapp sind, müssen arme Familien oft harte Entscheidungen treffen: Kinder werden häufig von der Schule genommen und müssen die Familie mit unterstützen. Mädchen werden früher verheiratet als eigentlich geplant. World Vision setzt sich für Kinder ein um ihnen eine Chancen auf eine bessere Zukunft zu eröffnen.

World Vision unterstützt seit 40 Jahren Kinder und ihren Familien, um ihnen aus der Armut zu helfen und eine Perspektive zu geben. Bleibende Verbesserungen im Leben bedürftiger Kinder sind jedoch nur möglich, wenn ihr Umfeld verändert wird. Deshalb beschränkt sich die Hilfe einer World Vision-Patenschaft nicht nur auf das Patenkind – auch die Familie und die Region des Kindes werden eingebunden. Schulungen zu landwirtschaftlichen Anbaumethoden helfen den Menschen ihr Land effektiv zu bewirtschaften und ihre Familie ausgewogen ernähren zu können.

 

Ja, ich möchte das Leben bedürftiger Kinder verbessern!

ausgewogene Ernährung Afrika

Bevor World Vision die Arbeit in der Region aufnahm ging Levi mit leeren Bauch in die Schule. Heute gibt es täglich Obst zum Frühstück dank der Maracujaplantage seiner Eltern.

Eine Kinderpatenschaft ist eine besonders nachhaltige und persönliche Form der Unterstützung. Die Hilfe für dein Patenkind richtet sich nach seinen Grundbedürfnissen. Sie umfasst die medizinische Versorgung, ausreichende Ernährung, Bildung und Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Erlebe wie du als Pate nicht nur das Leben deines Patenkindes verbesserst, sondern eine gesamte Region voranbringst und zahlreiche aufregende neue Erlebnisse schaffst.

Das bewirkt deine Patenschaft:

Hilfe zur Selbsthilfe ist unser Weg, um Kindern und ihren Familien aus der Armut zu helfen. Bleibende Verbesserungen im Leben bedürftiger Kinder sind nur möglich, wenn ihr Umfeld verändert wird. Deshalb hilfst du mit deiner Patenschaft dreifach: Du unterstützt dein Patenkind, seine Familie und die Gemeinde.

Moli hatte früher nur wenig Erfolg mit dem Anbau von Kakaobohnen und seine Familie kam nur schwer über die Runden. Als World Vision die Projektarbeit in seiner Gemeinde aufnahm, bekamen Moli und seine Familie Hilfe. Er lernte über verbesserte Anbautechniken und wurde mit Käufern zusammengebracht, die bereit waren, einen fairen Preis für seine Produkte zu zahlen. Seine Frau Monique sagt, dass World Vision das Leben ihrer Familie positiv verändert hat. Heute haben sie ein sicheres Einkommen. Das bedeutet, ihre Kinder können zur Schule gehen, sie werden ausgewogen ernährt und ihre Gesundheitsversorgung bezahlt, wenn sie krank werden.

 

Ja, ich möchte Chancen ermöglichen

Kakaobohnen

Geteilte Freude ist doppelte Freude

Keine andere Spendenform ist so greifbar wie die der Kinderpatenschaft: Sie ist ein wundervolles Abenteuer. Erlebe wie deine Hilfe wirkt und begleite dein Patenkind auf seinem Weg in ein besseres Leben. Unser Portal Mein World Vision und dein Kontakt zum Patenkind lassen dich an all diesen positiven Veränderungen teilhaben.

 

erster Briefkontakt

Der erste Brief

Eine Kinderpatenschaft ist eine sehr persönliche Form der Unterstützung.

Zu Beginn der Patenschaft erhältst du eine Patenmappe mit Fotos deines Patenkindes, seiner Familie und Informationen über seine Lebenssituation und das Land.

Der beiderseitige Briefkontakt ist eine wundervolle Möglichkeit, das Kind und seine Umgebung besser kennenzulernen.

„Ein Brief von meinem Patenkind zaubert ein Lächeln in mein Gesicht,“ finden viele Paten. Höre weitere Patenstimmen.

erste Erfolge für Kinder

Die ersten Erfolge

Irvine Aboagye, World Vision-Mitarbeiter berichtet, dass in Diaso (Ghana) jetzt viermal so viele Kinder lesen können wie im Jahr zuvor. Mit einer Kinderpatenschaft ermöglichst du deinem Patenkind, seiner Familie und den Menschen in der Region dauerhaft Zugang zu sauberem Trinkwasser, gesunde Ernährung, medizinische Versorgung und Bildung.

Deine Unterstützung für einen erfolgreichen Start ins Leben kommt an! Erfahre wie die Patenschaft das Leben von Nancy (Kenia) und anderen Patenkindern verändert hat.

erster Patenbesuch

Der erste Patenbesuch

Wie ist das wohl bei meinem Patenkind?

Immer mehr Paten verfolgen das wundervolle Abenteuer nicht mehr nur vor dem Computer: Sie wollen hautnah miterleben, wie sich das Leben durch ihre Spende verbessert hat. Für Patin Tine war es unglaublich zu sehen, mit wie viel Engagement und Effektivität die World Vision-Mitarbeiter vor Ort den Menschen helfen.

Der Patenbesuch bleibt für Pate und Patenkind ein unvergesslicher Höhepunkt mit vielen erstmaligen Erlebnissen, an die sich beide noch lange erinnern. Lese Tines Reisebericht.

Ja, ich möchte eine Patenschaft übernehmen!

Deine Hilfe bekommt ein Gesicht

  • Mit nur 30 € im Monat setzt du dich dafür ein, die Lebensbedingungen deines Patenkindes, der Familie und der Menschen in der Region langfristig und nachhaltig zu verbessern.
  • Zu Beginn der Patenschaft erhältst du eine Patenmappe mit Fotos deines Patenkindes, seiner Familie und Informationen über seine Lebenssituation und das Land.
  • Du kannst dich online über das Portal Mein World Vision über die Entwicklung deines Patenkindes und der Projektregion auf dem Laufenden halten.
  • Der beiderseitige Briefkontakt mit dem Patenkind ist eine wundervolle Möglichkeit, das Kind und seine Umgebung besser kennenzulernen. Du kannst es sogar besuchen.
  • Du erhältst 2x im Jahr unser Paten-Magazin, zudem einen Jahresbericht und eine Spendenbescheinigung.
  • Deine Patenschaft ist jederzeit kündbar und kann steuerlich geltend gemacht werden.
Freudensprung

Dieses Kind wartet noch auf einen Paten wie dich:

Hallo, ich bin Marten aus Indonesien und suche noch einen Paten!

  • Mein Alter: 10 Jahre (13.11.2009)
  • Ich lebe bei: den Eltern
  • Ich mag: Spielzeugautos

Hast du individuelle Wünsche, ein spezielles Anliegen oder noch Fragen zur Patenschaft? Wir helfen dir gerne weiter: Du erreichst unseren Paten- und Spenderservice von Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr unter der kostenfreien Servicenummer 0800–0102022.

Wenn du einen Vorschlag für ein Patenkind von uns erhalten möchtest, schicken wir dir gerne eine unverbindliche Empfehlung per E-Mail zu.

Siegel

Dein Geld kommt an!

Ausgezeichnete Transparenz und wirkungsvolles Handeln sind uns sehr wichtig. Deshalb setzt World Vision die Patenschaftsbeiträge effizient und nachhaltig ein.

Dein Patenkind erhält keine direkten Geldleistungen. Besser gesagt, wir bündeln deinen monatlichen Beitrag mit dem anderer Paten, die Patenkinder in der selben Region unterstützen. Auf diese Weise können wir Hilfsmaßnahmen am effektivsten umsetzen und auf die Bedürfnisse der Dorfgemeinschaft eingehen. Denn nicht nur dein Patenkind profitiert davon, wenn sich die Infrastruktur verbessert, etwa durch den Bau neuer Brunnen, Schulen oder Gesundheitsstationen.

Der besonders verantwortungsvolle Umgang mit Spenden wird durch das Siegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI) bestätigt und wurde im Rahmen einer Spiegel Online Studie mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

mittelverwendung

Bei World Vision geht der größte Teil deiner Spende an dein Patenkind, seine Familie und die Region, in der es lebt.

85,2% Projektausgaben - fließen direkt in unsere Projekte vor Ort und lassen dein Patenkind profitieren

9,5% Werbung - damit noch mehr Kindern geholfen werden kann

2,5% Verwaltung - für die Organisation der Teams und Projekte

2,8% Paten- und Spenderservice - damit du das beste Patenerlebnis bekommst