Wiederaufbau in Nepal: Bauern freuen sich über neu gebauten Bewässerungskanal

Aufbauhilfe in Nepal: Das Wasser fließt wieder zu den Reisfeldern

Neu angelegter Bewässerungskanal bringt Aussicht auf gute Ernte
Autor: IrisManner  | 
25. August 2016
Autor: IrisManner
Bauern in Nepal freuen sich über neu gebauten Bewässerungskanal

Dörfer in Nepal gewinnen neue Zuversicht durch Zugang zu Wasser

Buddha Nihar, ein anderer Dorfbewohner erzählt, es habe viele Schwierigkeiten vor dem Wiederaufbau gegeben. „Der Wasserfluss im beschädigten Kanal war minimal und die Bauern mussten Tag und Nacht arbeiten um Wasser aus anderen Quellen zu beschaffen. Jetzt haben wir permament Wasser und können eine gute Ernte erwarten.“ Buddha möchte einen Teil seines Einkommens für die Bildung seiner Kinder verwenden. Mit einem hoffnungsvollen Lächeln sagt er: „Ich möchte, dass mein Sohn und meine Tochter gut lernen und erfolgreich im Leben werden.“

Die Bauern haben auch Werkzeug und anderes Material erhalten, um den Kanal bei Bedarf reparieren zu können. „Wir haben ihn  selbst gebaut und werden ihn auch selbst reparieren, wenn es nötig ist. Wir verstehen, dass wir auf lange Sicht denken und uns selbst helfen können müssen“, so Rajendra.

World Vision hat sich in 5 Distrikten an der Wiederherstellung von bisher 33 Bewässerungssystemen beteiligt. 
Andere Projekte unterstützen arme Familien dabei, ihr Einkommen aus der Landwirtschaft oder aus handwerklichen Berufen und kleinen Geschäften zu verbessern, um nachhaltig die Entwicklung in den ländlichen Regionen zu fördern. Eine in vielen Jahren aufgebaute gute Verbindung zu lokalen Netzwerken hilft uns dabei. 
 

Nepal: Dorf bekomtm durch World Vision neuen  Bewässerungskanal nach Erdbeben
Arbeit auf den Feldern in Jeevanpur - Nepal