Omid Nouripour ist Kuratoriumsmitglied bei World Vision Deutschland

Omid Nouripour Kuratoriumsmitglied

Kurz vorgestellt: Omid Nouripour

Omid Nouripour ist im Iran geboren, mit seiner Familie aber in jungen Jahren nach Deutschland ausgewandert. In Mainz studierte er Deutsche Philologie, Rechtswissenschaft und Politikwissenschaft. 2002 wurde er hauptamtliches Mitglied im Bundesvorstand der Grünen. Seit 2006 ist er Mitglied des Deutschen Bundestags und 2022 einer der beiden Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen. Für das Kuratorium von World Vision Deutschland ist Omid Nouripour seit 2017 tätig.

Drei kurze Fragen an: Omid Nouripour

Frage 1: Warum engagieren Sie sich für World Vision?

„Die ersten Opfer des Krieges sind Kinder. Das weiß ich aus persönlicher Erfahrung, aber auch durch meine Tätigkeit in der Außenpolitik. World Vision leistet einen erheblichen Beitrag dazu Kindern weltweit zu helfen.  Es ist das Mindeste World Vision in ihrer Arbeit zu unterstützen." 

Frage 2: Welches Erlebnis oder welchen Gedanken verbinden Sie mit World Vision?

„In all den Jahren meiner parlamentarischen Arbeit zu Außen- und Menschenrechtspolitik war World Vision als Partnerin, die die Not von Kindern nicht nur immer wieder auf die Tagesordnung setzt, aber ihnen auch sichtbar hilft, nicht wegzudenken.“

World Vision arbeitet für eine bessere Zukunft für die Kinder dieser Welt. Was würden Sie an der heutigen Welt ändern, damit sie für die Kinder von morgen eine Bessere ist?

„Das Wohl von Kindern muss der Mittelpunkt unseres Handelns sein. Jedes Kind hat ein Recht darauf in Frieden und Freiheit zu leben, egal wo. Angesichts der dramatischen Weltlage müssen wir umso mehr internationalen Zusammenhalt, gerade wenn es um Kinder geht, stärken und den Grundstein legen, dass alle die gleichen Lebenschancen haben.“