Kinderpatenschaft

Interesse an einer Patenschaft?

Du möchtest eine Patenschaft übernehmen? Erfahre wie du bereits ab 30€ Kindern eine bessere Zukunft schenken kannst.

Du hast bereits ein Patenkind?

Für unsere Paten und Patinnen haben wir Hinweise und weitere Informationen zu möglichen Fragen rund um die Patenschaft zusammengestellt.

Eine Patenschaft bedeutet: Hilfe zur Selbsthilfe

Je nach den Bedürfnissen im Projektgebiet hilft deine Patenschaft in verschiedenen Bereichen, um die Lebensbedingungen deines Patenkindes, der Familie und der Menschen in der Region langfristig und nachhaltig zu verbessern.

Wie hilft deine Patenschaft?

World Vision setzt sich seit über 70 Jahren weltweit mit dem Ansatz der Hilfe zur Selbsthilfe ein, um Kindern und ihren Familien aus der Armut zu helfen. Mit einer Kinderpatenschaft schenkst du einem bedürftigen Kind in Afrika, Asien und Lateinamerika eine bessere Zukunft. Mit einer Patenschaft ermöglichst du deinem Patenkind dauerhaft Zugang zu sauberem Trinkwasser, gesunder Ernährung, medizinischer Versorgung und Bildung.

Sauberes Wasser

Wasser ist Leben. Eine intakte Wasserversorgung eröffnet Wege der Armut zu entfliehen.

Bildung

Eine gute Bildung gibt Kindern das wichtigste Werkzeug für ein eigenständiges Leben in die Hand.

Gesundheit

Die positive Wirkung einer insgesamt besseren Gesundheit strahlt auf viele Lebensbereiche ab.

Vollwertige Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung ist entscheidend für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern.

ehemaliges Patenkind Indien

Deine Unterstützung verändert Kinderleben

Wie beeinflusst die Patenschaft das Leben der Kinder?

Das ehemalige Patenkind Lalramsan  aus Indien erzählt: „Ich kann mich noch genau daran erinnern, was ich als Patenkind von World Vision bekommen habe: neue Schulbücher, Schreibmaterialien für den Unterricht und ein Fahrrad für den Schulweg. Das hat mich sehr glücklich gemacht“. Heute ist Lalramsan Lehrer. Die Unterstützung seines Paten hat ihn motiviert, zu studieren und einen Universitätsabschluss zu machen – als Erster in seinem Dorf.

Erfahre von ehemaligen Patenkindern  wie die Patenschaft ihnen bei der Verwirklichung ihrer Ziele geholfen hat.

Eine Patenschaft bei World Vision: Effektiv, nachhaltig und persönlich

Persönlicher Kontakt zum Patenkind

Eine Patenschaft kann mehr als nur die Unterstützung der Projektarbeit sein. Der beidseitige Briefkontakt ist eine wundervolle Möglichkeit das Kind, seine Kultur und Umgebung besser kennenzulernen.

Sei Wegbegleiter und Hoffnungsträger

Der Kontakt zu Patin und Paten motiviert die Kinder nachweislich sich in der Schule anzustrengen.

Viele Informationen und Neuigkeiten

Mit Mein World Vision erhältst du einen persönlichen Online-Zugang, um Neuigkeiten, Fotos und Videos von deinem Patenkind und der Projektarbeit jederzeit abzurufen, mit einem Klick eine Nachricht an dein Kind zu schicken und selbst deine persönlichen Daten zu verwalten.

Dreamteam Patenschaft

Eine Kinderpatenschaft einfach erklärt

Du möchtest wissen ob du uns vertrauen kannst und wie eine Patenschaft bei World Vision überhaupt funktioniert? Schau dir unser Video an und hilf einem Kind in Not mit deiner Patenschaft

FAQ Video zur Patenschaft

Weitere Aspekte der Patenschaft, die dich interessieren könnten

Erfolge feiern

Erlebe die Wirkung deiner nachhaltigen Hilfe. Wir zeigen auf wie sich Lebensbedingungen über die Jahre hinweg verbessert haben.

Kinderschutz

Zu viele Kinder weltweit erleben eine Kindheit, die keine ist. Ziel unserer Arbeit vor Ort ist es, den Kindern zu einem schützenden Umfeld zu verhelfen.

Katastrophenvorsorge

Durch geeignete Vorsorge- und Schutzmaßnahmen können Epidemien oder Auswirkungen von Naturkatastrophen eingeschränkt werden.

Was unsere Pate sagen

Stories
Add Image
Daniel Aminati, World Vision Botschafter
Headline
Daniel Aminati, Moderator, Sänger, Tänzer und Schauspieler
Copy

 „Das Leben ist ein Geschenk und jeder Mensch sollte die Chance haben, aus diesem Geschenk etwas zu machen! Deshalb unterstütze ich das Ziel von World Vision, eine Zukunft für Kinder zu schaffen und freue mich sehr darüber, dass meine zwei Patenkinder in Ghana diese Chance nutzen können dank World Vision."

Add Image
World Vision Pate Uwe Dahlhaus
Headline
Uwe Dahlhaus, Pate seit 2013
Copy

„Ich bin Pate, weil ich damit einen kleinen Beitrag für eine gerechtere Welt leisten kann. Besonders wichtig ist mir, dass World Vision mein Geld nachhaltig einsetzt.“

Add Image
Sky Du Mont Pate und Botschafter für World Vision
Headline
Sky du Mont, Schauspieler, Pate seit 2002
Copy

„Ich habe eine Patenschaft für ein Mädchen aus Mauretanien übernommen. Ich freue mich, dass sie zur Schule gehen kann, ausreichend Nahrung hat und medizinische Versorgung erhält. Der Besuch im Projekt war für mich ein überwältigendes Erlebnis, das ich wohl nie vergessen werde.“

Add Image
Tine Patin bei World Vision
Headline
Tine, Patin seit 2005
Copy

„Es ist unglaublich, mit wie viel Engagement und Effektivität die World Vision Mitarbeiter vor Ort den Menschen hier helfen. Da ist jeder Cent, den wir Paten spenden, bestens angelegt.“

Add Image
Janine Kunze, Botschafterin für World Vision
Headline
Janine Kunze, Schauspielerin Patin seit 2009
Copy

 

„Mein Patenkind Junisa lebt in Sierra Leone. Ich freue mich sehr über den regelmäßigen Briefkontakt, den meine Kinder und Junisa miteinander pflegen. Für mich als Mutter ist es schön zu sehen, wie auch meine eigenen Kinder verstehen, dass andere Menschen unsere Hilfe brauchen.“