Transparenz und Kontrolle Ihrer Hilfe

Entwicklungszusammenarbeit, die ankommt

World Vision: „Eine von Deutschlands transparentesten Spendenorganisationen“

Unsere Paten und Spender schenken uns großes Vertrauen. Das verpflichtet uns zu einem besonders effizienten und transparenten Umgang mit den uns anvertrauten Mitteln. Arbeit und Mittelverwendung von World Vision werden verschiedenen externen und internen Kontrollen unterzogen. Im Transparenz-Test von Spiegel Online und Phineo hat World Vision Deutschland den ersten Platz belegt. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat uns sein Spendensiegel verliehen. Darüber hinaus halten wir international gültige Vereinbarungen und Qualitätsstandards freiwillig ein, wie etwa den VENRO-Verhaltenskodex.

Erfahren Sie mehr über unsere Standards und Selbstverpflichtungen

Transparenz durch Information

Über umfassende Informationen wollen wir die größtmögliche Transparenz für unsere Paten und Spender erreichen. Beispielsweise erhalten Paten regelmäßig Informationen über die Fortschritte aus dem Projektgebiet, in dem ihr Patenkind lebt. Direkt aus dem Projektland erhalten die Paten die sogenannten „Entwicklungsberichte“ der Patenkinder, in denen zum Beispiel die schulische und gesundheitliche Entwicklung beschrieben wird.

Natürlich können Paten auch über Briefe in direkten Kontakt mit dem Patenkind treten und sich so ein besseres Bild von den Wirkungen der Projektarbeit machen. Auch Besuche beim Patenkind sind eine gute Möglichkeit, das Patenkind und sein Land besser zu verstehen und sich vor Ort mit eigenen Augen vom sinnvollen Einsatz der Spendengelder zu überzeugen. 

Besuch Patin
Der Besuch bei meinem Patenkind hat super geklappt. Es ist toll zu sehen, wie transparent World Vision arbeitet und dass ich einen Blick hinter die Kulissen bekommen konnte.
Aylin Güvenir

Strenge Maßstäbe setzen

Qualitätsstandards, Kodizes und Selbstverpflichtungen, die wir einhalten.

Transparenztest Spiegel Online

World Vision ist eine von Deutschlands transparentesten Spendenorganisationen.

Icon Transparenz

Interne und externe Kontrollen

Weltweites Engegement

Verantwortungsvoller Mitteleinsatz vor Ort

Komitee Icon

In 98 Ländern vor Ort

Icon DZI Siegel

Geprüft und ausgezeichnet mit DZI Spendensiegel

Kontrolle auf verschiedenen Ebenen

Sowohl die Projekte und die verantwortlichen Partnerbüros in den Entwicklungsländern als auch World Vision Deutschland werden regelmäßig eingehenden sachlichen und finanziellen Prüfungen unterzogen. So soll die größtmögliche Wirkung und Wirtschaftlichkeit der Projektarbeit gewährleistet und eine sachgemäße Verwendung der Spendengelder sichergestellt werden. In Deutschland erfolgen externe Kontrollen durch Wirtschaftsprüfer, die Steuerbehörden sowie das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), das uns jährlich das DZI Spenden-Siegel verleiht.

Wirkungsmessung

Die Wirkung der eigenen Arbeit misst World Vision weltweit mit einem System von Indikatoren, die zeigen, wie sich die Lebensqualität der Bevölkerung und insbesondere der Kinder über die Jahre verändert hat. 2014 hat World Vision Deutschland erstmals einen Wirkungsbericht veröffentlicht.