Am 24. Februar 2022 begann der Krieg in der Ukraine. Bis heute hat er rund 6 Millionen Menschen aus ihrer Heimat vertrieben. Knapp 4 Millionen sind innerhalb der Ukraine vor den Kämpfen geflohen. Gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort und in Rumänien, Moldawien und Georgien leisten wir Nothilfe und unterstützen die Geflüchteten und Binnenvertriebenen. Die meisten von ihnen sind Frauen und Kinder. Diese Kinder haben teilweise Bombardierungen und Angriffe miterlebt und ringen mit traumatischen Erinnerungen. Mehr als 17 Millionen Menschen in der Ukraine sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. Sie brauchen weiterhin Ihre Hilfe!
So leistet World Vision Nothilfe in der Ukraine & den Nachbarländern
World Vision ist seit Jahrzehnten in Osteuropa aktiv und hat nach Beginn des Ukraine-Krieges umgehend damit begonnen, Nothilfe für die Ukraine zu leisten, flüchtenden Menschen zu helfen und Kindern Schutz zu bieten. In Grenzregionen wie Chernowitz, Lwiw oder der Republik Moldau, aber auch im Landesinneren der Ukraine sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen mit Partnern im ständigen Einsatz. Sie unterstützen die Unterbringung in Aufnahmezentren, stellen Nothilfepakete, Bargeld oder Gutscheine bereit und erleichtern Kindern wie Erwachsenen den Zugang zu weiteren Hilfen, wie zum Beispiel zu psychosozialer Betreuung oder psychologischer Hilfe. Eine ganze Generation ist vom Krieg gezeichnet und läuft Gefahr, Depressionen, Angstzustände und soziale Ausgrenzung zu erfahren.
Gemeinsam mit unseren zahlreichen Partnern sind wir in der Region außerdem in diesen Ländern aktiv und leisten humanitäre Hilfe: Rumänien, Moldawien und Georgien. In Rumänien unterstützen wir Geflüchtete, Gastfamilien und Einrichtungen. Ebenso in Moldawien. Dort führen wir außerdem Bargeldprogramme durch, die Geflüchtete darin unterstützen, sich selbst zu versorgen. Auch in Georgien haben wir ukrainische Geflüchtete unterstützt.
Das konnte mit Ihren Spenden für die Ukraine bislang erreicht werden
- 200.000 Menschen haben direkt von unserer Hilfe profitiert. Darunter 70.000 Kinder.
- 70 % der Projektmittel kommen den Menschen in den östlichen Regionen der Ukraine zugute.
- Im Einklang mit der globalen World Vision Strategie zur Stärkung lokaler Akteure werden die Maßnahmen durch Partner der lokallen Zivilgesellschaft vor Ort umgesetzt.
- Unsere künfitgen Projekte haben den Fokus auf Wiederaufbau- und Übergangshilfe.
Einblicke in unsere Arbeit in Osteuropa
Wie geht es den geflüchteten Kindern und ihren Familien aus der Ukraine? Was gibt ihnen Hoffnung, wenn um sie herum all das sicher geglaubte zusammenbricht? Sie Familienangehörige zurücklassen mussten? In diesem Video erzählen Menschen, die in unserem Projekt an der rumänischen Grenze Zuflucht gefunden haben, was sie bewegt, was ihnen Mut macht und Hoffnung schenkt. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, diese Familien in größter Not zu unterstützen.
Häufige Fragen zur Ukraine Nothilfe
World Vision ist zutiefst besorgt über die Auswirkungen des Krieges auf Kinder und ihre Familien. Mehr als 3 Millionen Kinder sind alleine innerhalb der Ukraine Vertriebene. Sie brauchen dringend Unterstützung. Viele von ihnen haben traumatische Erfahrungen gemacht wie zum Beispiel geliebte Menschen verloren. Sie sind in Sorge um ihre Väter, die an der Front sind. Millionen Kindern fällt es schwer, sich an ihre neue Umgebung, ihre neue Lebensrealität anzupassen. Man schätzt, dass etwa 1,5 Millionen Kinder von Depressionen, Angstzuständen, posttraumatischen Belastungsstörungen und anderen psychischen Problemen bedroht sind. All das hat noch nicht absehbare Auswirkungen auf eine ganze Generation.
Von Rumänien aus, wo World Vision seit mehr als 30 Jahren arbeitet, haben wir unsere Nothilfe-Maßnahmen in die Ukraine und nach Moldawien ausgeweitet. In allen drei Ländern setzen wir jetzt umfangreiche Projekte mit eigenen Mitarbeitenden und mit Partnerorganisationen um. Ein Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung geflüchteter Kinder und Familien, die entweder in ruhigeren Regionen der Ukraine oder in Nachbarländern Schutz suchen. Durch Lager in den Ländern können wir nach Bedarf Lebensmittel und viele andere Güter, die wir in der Region kaufen, schnell zur Verfügung stellen. Wir unterstützen auch mit finanziellen Mitteln, damit geflüchtete Familien sich selbst mit Dingen versorgen können, die sie am dringendsten brauchen. Außerdem kooperieren wir mit Übergangsunterkünften, um dort auch über die nächsten Monate eine gute Versorgung sicher zu stellen. Die mentale Gesundheit, besonders von Frauen und Kindern, fördern wir durch psychosoziale Hilfe und betreute Aktivitäten für Kinder. Wir beobachten die Situation kontinuierlich und treffen Entscheidungen über unsere Hilfsmaßnahmen auf der Grundlage einer sorgfältigen Bewertung der sich schnell verändernden Situation vor Ort. Jetzt für die Ukraine spenden!
Wir sind eine humanitäre Hilfsorganisation, die auf neutrale und unparteiische Weise allein auf der Grundlage des Bedarfs und im Einklang mit international anerkannten Standards Hilfe leistet.
Wer gerne helfen möchte, sollte beachten: Nicht jede Spende erfüllt ihren Zweck, auch wenn sie gut gemeint ist. So verursachen z. B. Sach- und Materialspenden hohe Kosten für die Sammlung, die Sortierung, den Transport und die häufig langwierige Zollabfertigung im Zielland. Daher behindern sie die humanitäre Arbeit vor Ort eher. Geldspenden sind flexibler und effizienter einzusetzen als eine Sachspende und kommen auch ohne geographische Nähe dort an, wo sie gebraucht werden. Da World Vision seit Jahrzehnten in Osteuropa tätig ist, haben wir die nötige Erfahrung und die nötigen Strukturen, um die Menschen gut zu versorgen. Jetzt für die Ukraine spenden!
Steuerlich absetzbar
World Vision ist als gemeinnützig anerkannt, Sie erhalten eine Spendenquittung.
Keine vertragliche Bindung
Sie spenden nur so viel und so lange Sie möchten.
Ihre Spende kommt an
World Vision wird regelmäßig geprüft und trägt das DZI-Spendensiegel.
Über World Vision
WVD ist ein internationales Kinderhilfswerk mit den Arbeitsschwerpunkten Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe. Wir kämpfen seit mehr als 70 Jahren weltweit für eine bessere Zukunft für Kinder – selbst an den gefährlichsten Orten der Welt. Unsere Motivation basiert auf den christlichen Werten, die auch Grundlage unserer Organisationskultur sind.
Wir stellen sicher, dass Ihre Spende ankommt. Dabei sind uns ausgezeichnete Transparenz und wirkungsvolles Handeln sehr wichtig. Bei World Vision fließen 86,5 % der Einnahmen direkt in die Projektförderung. Der besonders verantwortungsvolle Umgang mit Spenden wird durch das Siegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI) bestätigt.
Wir sind Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft
Das Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“ feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Seit zwei Jahrzehnten leistet der Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen, darunter auch World Vision, gemeinsam Not- und Katastrophenhilfe. Seit der Gründung von „Aktion Deutschland Hilft“ setzten die Organisationen gemeinsam rund 2400 Hilfsprojekte in 130 Ländern weltweit um. Gemeinsam konnten wir viele Tausende notleidende Menschen mit Trinkwasser, Lebensmitteln und medizinischer Versorgung unterstützen.