Verbesserte Lernumgebung für Kinder in Bolivien

Die ProFiliis Stiftung unterstützt gemeinsam mit der Erbengemeinschaft Hilde Schmidt-Häbel 2 Gemeinden mit dem Bau neuer Klassenzimmer

ProFiliis - Stiftung zur Förderung von Kindern und Jugendlichen

Die ProFiliis -Stiftung aus Dortmund unterstützt bereits seit vielen Jahren die Arbeit von World Vision Deutschland zur Förderung von Jugendlichen und Kindern nachhaltig. In 2020 startete sie zwei Bildungsprojekte in Bolivien, die 2021 erfolgreich beendet werden konnten. 2022 fördert sie nun ein weiteres Projekt in Peru.

Bei dem hier beschriebenen Projekt handelt es sich nicht nur um das bislang größte von der ProFiliis-Stiftung je geförderte Projekt, sondern auch die Art der Mittelaufbringung zur Finanzierung des Projektes verdient eine besondere Beachtung: So kam der Anstoß für dieses Projekt nicht von der ProFiliis-Stiftung selbst, sondern von der Erbengemeinschaft Hilde Schmidt-Häbel, die im Jahr 2020 an ProFiliis herangetreten war, mit dem Wunsch 50.000,- Euro aus dem Nachlass ihrer kinderlosen Tante für ein karitatives Projekt zur Förderung von Kindern und Jugendlichen zu spenden und ProFiliis um Vorschläge für ein geeignetes Projekt baten.


In Abstimmung mit ProFiliis entschieden sich die Erben Ortrud Haas, Martin Häbel , Michael Häbel und Anette Hlupic für dieses Projekt in Bolivien. Um eine noch höhere Wirkung des Projektes zu erzielen, hatte ProFiliis schon früh im Prozess angeboten, die Spende der Erbengemeinschaft aus eigenen Mitteln zu verdoppeln, sodass somit insgesamt 100.000,- Euro für die beiden Schulen in Bolivien zur Verfügung gestellt werden können.

Die Projekte

Die Projekte befinden sich in der Gemeinde Guazuigua Cruce, einer ländlichen Gegend des Munizips Camiri, im süd-östlichen gelegenen Tiefland von Bolivien sowie in der Gemeinde Cuevo (Provinz Cordillera) im Süden des Departments Santa Cruz, etwa 70 km von der Provinzhauptstadt Camiri entfernt.

Ersteres  leistet durch den Bau von 3 neuen Klassenzimmern einen Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur und damit den Lernbedingungen der Schule in Guazuigua Cruce. Es fördert effizientere Lehr- und Lernprozesse und trägt durch die Einrichtung der Klassenräume mit Möbeln, Lehr- und Lernmaterialien und die Ausrüstung von IT-Klassenzimmern mit Multimedia-Geräten, zu einer besseren Bildungsqualität bei.
168 Schüler von der Grundschule bis zur Sekundarstufe in Guasuigua Cruce können damit ihre kognitiven und sozialen Bildungsaktivitäten in geeigneten Lernumgebungen und mit angemessenen Lehrmaterialien steigern. 15 Lehrer profitieren ebenfalls von den verbesserten pädagogischen Lehrbedingungen an der Schule.

Ziel des Projektes in der Gemeinde Cuevo war die Schaffung von guten und hygienischen Lernbedingungen durch eine Verbesserung der schulischen Infrastruktur in Zusammenarbeit mit der Gemeinde durch unterstützende kommunale Investitionen Es wurden zwei Klassenräume sowie eine barrierefreie Sanitäranlage mit Toilettenblocks gebaut, angepasst an die Bedürfnisse von Kindern mit Behinderung. Außerdem wurde technische Ausrüstung beschafft, um eine angenehme, geeignete und inklusive Schulumgebung für die Kinder in der Grund-, Primar- und Sekundarstufe zu ermöglichen. Davon haben 132 Schüler sowie 12 Lehrer profitiert.
Die Schülerinnen und Schüler können nun ihre kognitiven und sozialen Kompetenzen in einem angemessenen Umfeld und mit pädagogisch angepassten Materialien stärken. Durch die Bereitstellung dieser Ressourcen für Lehrerinnen und Lehrer verbesserte sich auch ihre Lehrkompetenz.

Auch Sensibilisierungsmaßnahmen zur Bekämpfung und Vermeidung von Covid-19 fanden in beiden Projekten statt. Materialien zur Infektionsvermeidung, zum richtigen Händewaschen und Hygiene-Sets für die Kinder gehören dazu.

Diese Maßnahmen wurden umgesetzt:

neue Klassenräume

Bau von 5 Klassenzimmern in Guazuigua Cruce und Cuevo

Eröffnungsfeier der neuen Klassenräume

Feierliche Eröffnung der verbesserten Schulgebäude

Außenansicht neue Klassenzimmer

Verbesserung der schulischen Infrastruktur in Zusammenarbeit mit den Gemeinden

Teilnahme der Gemeindemitglieder

300 Schülerinnen und Schüler und 27 Lehrerinnen und Lehrer profitieren von den verbesserten Lehr- und Lernbedingungen

Tafel am Eingang der Schule

Tafel im Eingangsbereich der Schule aus Dankbarkeit für die großartige Unterstützung der Kinder

Einweihung der neuen Klassenräume

Alle Beteiligten freuen sich bei der Eröffnung der neuen Schulgebäude

Möchten Sie auch ein Projekt gemeinsam mit uns realisieren? Sprechen Sie uns an!

Steuerlich absetzbar

Steuerlich absetzbar

World Vision ist als gemeinnützig anerkannt. Sie erhalten eine Spendenquittung.

Berichterstattung

Berichterstattung

Sie erhalten regelmäßige Berichte bei der Übernahme eines kompletten Projektes

Spende kommt an

Ihre Spende kommt an

World Vision wird regelmäßig geprüft und trägt das DZI-Spendensiegel.

Ich möchte helfen!

Sie möchten gern ein ähnliches individuelles Projekt übernehmen? 
 

Derzeit suchen wir noch Unterstützung für ein ähnliches Projekt in Kenia

Sie möchten kein konkretes Projekt unterstützen und helfen wo es am Nötigsten ist? 

Spenden Sie eine ungebundene Spende über unser Spendenformular!