Verbesserte Hygienesituation für Kinder in Tansania

Die ProFiliis Stiftung unterstützt Grundschüler in Tansania

ProFiliis - Stiftung zur Förderung von Kindern und Jugendlichen

Thomas und Cornelia Schieferstein unterstützen mit ihrer ProFiliis -Stiftung zur Förderung von Jugendlichen und Kindern die Arbeit von World Vision Deutschland seit vielen Jahren nachhaltig. In 2019 entstanden durch ihr Engagement umfangreiche sanitäre Einrichtungen für Grundschüler in Tansania.

Ausgangssituation

Atuganyile, 11 Jahre, erzählt von der Situation an ihrer Schule: Unsere Schule hat über 600 Schüler und wir hatten alle Probleme mit dem schlechten Zustand der sanitären Anlagen. Unsere Latrinen waren dreckig, haben gestunken und waren gefährlich. Außerdem mussten wir oft mehr als 10 Minuten warten um sie zu benutzen weil einfach zu viele Schüler da waren. Es gab nur 4 Stück und nur eine davon war überhaupt richtig zu benutzen. Nach einem Erdbeben wurde die Situation noch schlimmer, weil die Latrinen die wir benutzen konnten auch noch kaputt gegangen ist und man Sorge hatten hineinzufallen.

Toilettenhaus nach Erdbeben
Eines der beschädigen Toilettenhäuser nach dem Erdbeben
Durch die Unterstützung der ProFiliis Stiftung konnte den Schülern geholfen werden.
Unter Anderem wurden diese Maßnahmen umgesetzt:
ProFiliis Tansania Wassertank

Ein 20.000 Liter Wassertank und Wassergewinnungssysteme von denen 4.750 Menschen profitieren

ProFiliis Tansania Hygieneschulung

Die Hygiene Schulungen erreichen 830 Schüler, 22 Lehrer und 30 Mitglieder des Schulkomitees

ProFiliis Tansania neue sanitäre Anlagen

Es wurden 3 Toiletten Häuser für Jungen, Mädchen und Lehrer an der Katoke Grundschule gebaut

ProFiliis Tansania Solar Anlage

Die Apotheke wurde zur besseren Stromversorgung mit einer Solaranlage ausgestattet

ProFiliis Tansania MHM Schulung für Mädchen

300 Mädchen wurden in Menstrual Hygiene Mangement geschult und erhielten die passende Ausstattung

ProFiliis Tansania Handwaschanlagen

An der Rugege Grundschule wurden 16 Handwaschanlagen gebaut

Die gebauten Komponenten, wie z.B. Wassertank oder Toilettegebäude wurden der Gemeinderegierung überschrieben, welche nun für die Wartung und Instandhaltung verantwortlich ist.

Lehrer und Schüler profitieren gleichermaßen von den umgesetzten Maßnahmen und sind dankbar für die neue Situation vor Ort.

ProFiliis Tansania Schüler an Handwascheinrichtungen
Die Schüler der Rugege Schule nutzen ihre neuen Handwaschanlagen
ProFiliis Tansania Hygieneschulungen Kinder Club
In speziellen Kinder Clubs lernen die Grundschüler die besten Hygienepraktiken
Wir danken Gott, dass World Vision unsere Herzen berührt hat, wir genießen unsere neue Umgebung und sind so glücklich, dass die Lehr- und Lernmoral gestiegen ist.
Mr. Mtalemwa, Lehrer für Gesundheit und Hygiene an der Katoke A Grundschule
Möchten Sie auch ein Projekt gemeinsam mit uns realisieren? Sprechen Sie uns an!
Steuerlich absetzbar

Steuerlich absetzbar

World Vision ist als gemeinnützig anerkannt. Sie erhalten eine Spendenquittung.

Berichterstattung

Berichterstattung

Sie erhalten regelmäßige Berichte bei der Übernahme eines kompletten Projektes

Spende kommt an

Ihre Spende kommt an

World Vision wird regelmäßig geprüft und trägt das DZI-Spendensiegel.

Ich möchte helfen!

Sie möchten gern ein ähnliches individuelles Projekt übernehmen? 
 

Derzeit suchen wir noch Unterstützung für ein ähnliches Projekt in Kenia

Sie möchten kein konkretes Projekt unterstützen und helfen wo es am Nötigsten ist? 

Spenden Sie eine ungebundene Spende über unser Spendenformular!