Nothilfe Ukraine

World Vision im Einsatz nach Zerstörung des Staudamms Kachowka

Hilfsmaßnahmen in der ukrainischen Region laufen an

Friedrichsdorf/Cherson, 07.06.2023

Die internationale Kinderhilfsorganisation World Vision ist nach der Zerstörung des ukrainischen Staudamms Kachowka vor Ort im Einsatz. Zusammen mit Partnern verteilen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Hilfsgüter wie Lebensmittel und Hygienesets. Die Organisation rechnet damit, dass etwa 16.000 direkt betroffene Menschen das von den Flutwellen überschwemmte Gebiet verlassen werden. Dies sei aber wahrscheinlich nur vorrübergehend der Fall, erklärte Chris Palusky, Einsatzleiter in der Region. „Viele Menschen wollen möglichst bald zu ihren Häusern zurückkehren und rechnen mit wieder sinkenden Wasserständen“, so Palusky.

World Vision unterstützt mit Partnern in der Ukraine vor allem Binnenflüchtlinge, aber auch notleidende Menschen in Kampfgebieten und Rückkehrer in insgesamt 24 Regionen. Über 740.000 Binnenflüchtlinge, davon mehr als 361.000 Kinder konnten seit Kriegsbeginn mit humanitärer Hilfe, psychosozialer Betreuung sowie Bildungs- und Schutzmaßnahmen erreicht werden.