Kevin Volland spendet Saatgut

Monaco-Profi Kevin Volland verschenkt zwei Fußballfelder Saatgut

Spende fördert Projekt von World Vision in Bangladesch

Friedrichsdorf, 06.12.2022

Fußballprofi Kevin Volland von der AS Monaco hat in Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation World Vision Saatgut für eine Fläche von zwei Fußballfeldern (ca.14.000 QM) ins südasiatische Bangladesch gespendet. Damit will der 30-Jährige der dortigen Ernährungsunsicherheit entgegenwirken.

Die Spende ist Teil des Spendenprogramms „Das Gute Geschenk“ und enthält neben hochwertigem Saatgut zum Anbau von verschiedenen Lebensmitteln auch praktische Helfer wie Hacke und Spaten zur Vor- und Aufbereitung.

“Die Inflation sowie die Energiekrise sind derzeit große Herausforderungen in Europa”, erklärt Volland. “Und auch in Afrika und Teilen Asiens sprechen wir von einem unglaublichen Ausmaß der Notlage. Die Probleme in der Grundversorgung sind extrem.”

In Bangladesch, dem am dichtesten besiedelten Flächenstaat der Welt, leben knapp 42 Prozent der Bevölkerung unter der Armutsgrenze. Die durch den Klimawandel zunehmenden Naturkatastrophen stellen eine große Bedrohung für die Infrastruktur und die Ernten dar. Auch Abholzung und Bodenerosion zerstören landwirtschaftliche Nutzflächen.

Das Land, in dem knapp 38 Prozent der Erwerbstätigen in der Landwirtschaft beschäftigt sind, ist somit bei der Lebensmittelproduktion auf Hilfe aus dem Ausland angewiesen. Laut Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung haben zudem nur knapp 58 Prozent Zugang zu einer sicher betriebenen Trinkwasserversorgung.

“Durch meine Kindheit im Allgäu weiß ich, wie lebenswichtig Landwirtschaft ist. Uns fehlte es glücklicherweise an nichts. Die Menschen in ärmeren Ländern verlieren aber zum Beispiel durch Dürren und Überschwemmungen zumindest einen Teil ihrer Ernten. Ich bin glücklich, dass ich gemeinsam mit World Vision die Situation ändern kann”, ergänzt der 30-Jährige.

World Vision ist eine internationale Hilfsorganisation, die sich in fast hundert Ländern der gezielten Entwicklungsarbeit widmet und mit nachhaltiger Arbeit Kinder und ihre Familien im Kampf gegen Armut und Ungerechtigkeit unterstützt.

“Das Gute Geschenk” ist dabei eine greifbare Form von Spenden für Nothilfe- und Entwicklungsprojekte. Neben Saatgut kann man auch Geschenke wie eine Ziege, Lernmaterial oder Obstbäume spenden. Der Gute Geschenkeshop bietet eine große Auswahl an sinnvollen Weihnachtsgeschenken, nicht nur für Menschen, die schon alles haben: https://www.worldvision.de/spenden/sinnvolles-schenken