Offizieller Start des EU-Projekts GRACE in Sri Lanka mit Implmentierungspartner World VIsion
EU-Botschafter Dennis Chaibi und der Landesdirektor von World Vision in Sri Lanka, Dr. Dhanan Senathirajah, eröffneten das Projekt GRACE gemeinsam mit VertreterInnen der Region in Sri Lanka.

Sri Lanka: Europäische Union und World Vision starten Projekt zur sozioökonomischen Unterstützung von mehr als 130.000 Menschen

Hintergrund

World Vision ist seit 1977 in Sri Lanka tätig und arbeitet derzeit an 30 Standorten in 15 Distrikten im ganzen Land mit Nothilfe- und Entwicklungsprogrammen. World Vision Deutschland e.V. ist Vertragspartner der EU für das GRACE-Projekt.

Die Europäische Union ist ein langjähriger Entwicklungspartner, der Sri Lanka bei seiner Entwicklung und bei der Bewältigung von Krisen im Zusammenhang mit Konflikten, dem Tsunami, der COVID-19-Pandemie und der aktuellen multidimensionalen Krise, von der die Armen unverhältnismäßig stark betroffen sind, unterstützt hat. Die EU hat Sri Lanka bisher mit über 1 Milliarde Euro an Zuschüssen unterstützt. Die EU setzt ihre Unterstützung für Sri Lanka in Krisenzeiten fort, indem sie den sozialen Zusammenhalt und den Sozialschutz stärkt, auf den Abbau von Spannungen zwischen den Gemeinschaften hinarbeitet und gleichzeitig soziale, wirtschaftliche und geschlechtsspezifische Ungleichheiten bekämpft, die durch die derzeitige Krise und auch durch die COVID-19-Pandemie verschärft wurden. Vor dem Hintergrund der aktuellen Ernährungsunsicherheit hat die EU 1,5 Mio. EUR an humanitärer Hilfe bereitgestellt, um auf die anhaltende sozioökonomische Krise zu reagieren, von der Millionen von Menschen in Sri Lanka betroffen sind. Darüber hinaus wurden auch neue Projekte initiiert, die gezielt dem Landwirtschafts- und Nahrungsmittelsektor und Programmen für unternehmerische Initiative Vorrang einräumen.