GivingTuesday Kinderpatenschaft

Schenke mit einer Patenschaft Hoffnung

Sei am GivingTuesday dabei

 

Dieses Kind wartet noch auf einen Paten wie dich

Das ist Sankoro aus Mali. Sankoro sucht noch einen Paten!

  • Alter: 13 Jahre (23.08.2010)
  • Lebt bei: den Eltern
  • Mag gerne: Verstecken

So hilft deine Patenschaft:

Mit der Hilfe zur Selbsthilfe verfolgen wir das Ziel mit langfristiger Projektarbeit das Leben von Kindern nachhaltig zu verbessern. Um bleibende Verbesserungen im Leben bedürftiger Kinder sind nur möglich, wenn ihr Umfeld verändert wird. Die Hilfe einer World Vision-Patenschaft beschränkt sich daher nicht auf das Patenkind - auch die Familie und die Region des Kindes werden eingebunden.

Hilfe Kind

Erste Schulbesuch

Irvine Aboagye, World Vision-Mitarbeiter berichtet, dass dank der Paten und Patinnen beispielsweise in Diaso (Ghana) jetzt viermal so viele Kinder lesen können wie im Jahr davor. Auch in Chari (Tschad) schließen heute 75% der Kinder die Grundschule ab (zuvor 20%).

Die Hilfe für dein Patenkind richtet sich nach dessen Grundbedürfnissen und kann medizinische Versorgung, ausreichende Ernährung, Bildung oder Zugang zu sauberem Trinkwasser umfassen.

 

Utnerstützung Familie

Erste ergiebige Ernte

Auch die Familie deines Patenkindes profitiert von unserer umfassend angelegten Projektarbeit. In Guarayos (Bolivien) wurde mit Hilfe der Patenschaften die Unterernährung bei Kleinkindern von mehr als 50% auf 19% gesenkt.

Bauern lernen beispielsweise, wie sie ihre Ernten steigern können, damit ihre Kinder satt werden, und erhalten oft Saatgut und Geräte. Wer ein kleines Geschäft gründen möchte, erfährt alles Nötige über die Grundlagen eines Gewerbes.

 

Sauberes Trinkwasser

Erster Trinkwasserzugang

Nimmt World Vision die Projektarbeit in einer Region auf, so verbessert sich die Lebenssituation vieler Familien vor Ort. Denn alle Bewohner in der Region profitieren davon, wenn sich die Infrastruktur verbessert, etwa durch den Bau neuer Brunnen, Schulen oder Gesundheitsstationen.

Beispielsweisen haben heute in der Region Kathiotte (Senegal) nahazu jede Familie einen Trinkwasseranschluss. 2007 hatten nur 42% der Familien Zugang zu sauberen Trinkwasser.

Seit 40 Jahren ist World Vision Deutschland als Hilfsorganisation weltweit aktiv und du kannst eine Patenschaft für Kinder in Asien, Lateinamerika oder Afrika übernehmen.

Eine Kinderpatenschaft ist eine sehr persönliche Form der Unterstützung. Zu Beginn der Patenschaft erhältst du eine Patenmappe mit Fotos deines Patenkindes, seiner Familie und Informationen über seine Lebenssituation und das Land.

Ja, ich möchte helfen!

Erfahrung Patin
Ich bin Patin, weil ich nicht nur reden will, sondern auch handeln möchte. Über World Vision kommt mein Geld zielgerichtet dahin, wo es gebraucht wird. Ich freue mich sehr, ein Patenkind in Vietnam zu haben. Wir schreiben uns viele Briefe und es macht Freude zu lesen, wie wichtig ich für ihn bin.
Diana Bär, Patin seit 2009

Lese weitere Patenstimmen
 

Deine Hilfe für Kinder

Eine Kinderpatenschaft ist eine sehr persönliche Form der Unterstützung.

Deine Hilfe wirkt dreifach: Als Pate setzt du dich dafür ein, die Lebensbedingungen deines Patenkindes, der Familie und der Menschen in der Region langfristig und nachhaltig zu verbessern. Zum Beispiel durch den Bau neuer Brunnen für sauberes Trinkwasser profitieren alle vor Ort.

Hilfe zur Selbsthilfe ist unser Weg, dass Kinder und ihre Familien Armut, Hunger und Ungerechtigkeit nachhaltig überwinden können.

Zukunft schenken: Du ermöglichst Kindern in Afrika gesund und gebildet aufzuwachsen.Eine Patenschaft schenkt Kindern eine Perspektive und gibt ihnen die Chance auf eine bessere Zukunft.

Persönlicher Kontakt: Der beiderseitige Briefkontakt ist eine wundervolle Möglichkeit, das Kind und seine Umgebung besser kennenzulernen. Der Kontakt zum Paten motiviert die Kinder nachweislich, sich in der Schule anzustrengen.

Deine Patenschaft kannst du jederzeit kündigen und kann steuerlich geltend gemacht werden.

Umfangreiche Information zur Kinderpatenschaft bei World Vision

 

Dein Geld kommt an!

Ausgezeichnete Transparenz und wirkungsvolles Handeln sind uns sehr wichtig. Deshalb setzt World Vision die Patenschaftsbeiträge effizient und nachhaltig ein.

Der besonders verantwortungsvolle Umgang mit Spenden wird durch das Siegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI) bestätigt und wurde im Rahmen einer Spiegel Online Studie mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Mittelverwendung

Bei World Vision geht der größte Teil deiner Spende an dein Patenkind, seine Familie und die Region, in der es lebt.

86,5 % Projektausgaben - fließen direkt in unsere Projekte vor Ort und lassen dein Patenkind profitieren

9,6 % Werbung - damit noch mehr Kindern geholfen werden kann

2,1 % Verwaltung - für die Organisation der Teams und Projekte

1,8 % Serviceteam - damit du das beste Patenerlebnis bekommst

Patenschaftsgeschichten

Sauberes Wasser für Brendah

Durch Patenschaften hat sich in Moyo viel verbessert

Ihr Schicksal schien bestimmt

Eine Ausbildung zur Krankenschwester hat alles geändert

Tine besucht ihr Patenkind Augustine

Patenbesuch in Ghana - Tine macht sich ein Bild von den Fortschritten