11.09.2020

Kinderpatenschaft verändert Isatas Leben

Was sauberes Wasser alles bewirkt

Autor: UBauer

Als zum ersten Mal sauberes Wasser aus einem Wasserhahn in ihrem Dorf in Sierra Leone floss, veränderte sich das Leben von Isata, einem heute 14-jährigen World Vision-Patenkind. So vieles kam durch die Kinderpatenschaft in Bewegung, so vieles hat sich für sie und ihre Familie verbessert.

Früher war Isata täglich drei Stunden unterwegs, um Wasser zu holen. Das Mädchen war oft erschöpft und müde. Dank der Kinderpatenschaften konnte World Vision in ihrem Dorf eine Wasserstelle restaurieren. Jetzt kann sie jederzeit frisches Trinkwasser bekommen. Das spart viel Kraft und Zeit. Zum ersten Mal kann Isata einfach lernen oder spielen.

Patenkind Isata schöpft Wasser am Fluss.

Isata schöpft mit ihrer Freundin Alice Wasser am Fluss. Der idyllische Anblick täuscht: Das Wasser ist verschmutzt.

Patenkind Isata trägt den Eimer voller Wasser.

32 Grad heiß ist es an diesem Tag, als Isata das Wasser durch den Dschungel zurück in ihr Dorf trägt.

Patenkind Isata trinkt sauberes Wasser im Dorf.

Heute hat Isata eine Trinkwasserquelle im Dorf. Den Moment, als sie das erste Mal daraus sauberes Wasser trank, wird sie nie vergessen.

Sauberes Wasser bewirkt mehr – auch bessere Bildung

In der Schule Isata kann jetzt viel besser zuhören und mitarbeiten. Sie ist nicht mehr so müde wie früher, als sie dreimal am Tag weit laufen musste, um Wasser zu holen. Zum ersten Mal kann sie dem Unterricht gut folgen. „Bevor ich ein Patenkind wurde, konnte ich nicht einmal meinen Namen schreiben. Jetzt kann ich gut schreiben“, berichtet Isata.

Zwar legte ihre Mutter Aminata immer viel Wert darauf, dass das Mädchen zur Schule ging, doch die Schulgebühren überstiegen ihre finanziellen Möglichkeiten: „Ich musste mir Geld borgen, damit ich die Schule bezahlen konnte. In ihrer alten Uniform und müde von den täglichen Pflichten wie Wasserholen und zu wenig Schlaf vor Hunger, war Isata zwar in der Schule, konnte sich aber nicht gut konzentrieren.“

Patenkind Isata im Klassenzimmer
Aufmerksam dem Unterricht zu folgen, ist für Isata heute selbstverständlich.
Patenkind Isata mit einer Freundin vor der Schule
Gemeinsam mit ihrer Freundin Alice geht sie nach der Schule nach Hause.

World Vision kann durch die Kinderpatenschaften Isatas Gemeinde mit Unterrichtsmaterialien unterstützen – mit Büchern, Stiften und Schultaschen. Außerdem werden die Lehrer vor Ort weitergebildet, damit auch in den ländlichen Gebieten ein hoher Unterrichtsstandard gesichert ist.

Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann würde ich mehr Schulen für alle Kinder in Sierra Leone bauen.
Isata, Patenkind

Sauberes Wasser war die erste Veränderung in Isatas Leben – und bei weitem nicht die einzige. Bessere Schulbildung, mehr Einkommen für die Familie, ein gesünderes Leben sollten folgen. Denn eine Kinderpatenschaft bewegt viel mehr, als man denkt.

Kinderpatenschaft unterstützt Gesundheit im Dorf

Das saubere Wasser sorgt auch dafür, dass es jetzt allen in der Gemeinde viel besser geht. Vom Wasser aus dem Fluss wurden viele krank. An der gleichen Stelle im Fluss wurde gebadet, Wäsche gewaschen, Trinkwasser geschöpft und das Vieh trank auch daraus.

„Ich wurde krank, wenn ich das Wasser trank und musste dann lange im Bett bleiben“, erinnert sich Isata. Auch andere Krankheiten plagten die Familie: Sie litten immer wieder unter Malaria. Dank der Kinderpatenschaft konnte die Familie schon bald zum ersten Mal sicher und geschützt unter Moskitonetzen schlafen.

Patenkind Isata unter einem Moskitonetz
Die erste Nacht unter einem Moskitonetz gab Isata ein sicheres Gefühl.
Patenkind Isata mit ihrer Familie vor ihrem neuen Haus.
Die Kinderpatenschaft hat für Isata und ihre Familie viel bewirkt – z.B. ein sicheres Einkommen.

Oft hatten sie auch schlimme Erkältungen, weil das Strohdach ihres Hauses nicht dicht war. In der Regenzeit kam das Wasser herein, tropfte durch die Decke auf die Familie und bildete Lachen am Boden, wo sie schliefen. Heute wohnt die Familie in einem Haus mit einem Dach aus Wellblech – der Regen bleibt sicher draußen, die Kinder können gut schlafen und bleiben gesund.

Isata ist sehr glücklich, dass World Vision durch Kinderpatenschaften in ihrem Dorf so viel bewegt hat. Sie erinnert sich zum Beispiel noch daran, dass sie operiert werden musste: „Ich hatte einen Blinddarmdurchbruch und solche Angst. Ich weinte vor Schmerzen.“ World Vision übernahm die Kosten für die Operation, die ihre Eltern damals nicht hätten bezahlen können.

Patenkind Isata beim Gesundheits-Check-up
Blutdruckmessen gehört zur Gesundheitskontrolle…
Patenkind Isata mit Krankenschwester Elizabeth
…durch Krankenschwester Elizabeth in der Gesundheitsstation im Dorf.

Dank der Spargruppen, die World Vision eingerichtet hat, und auch durch die Maßnahmen zur Förderung von Einkommen steht die Familie zum ersten Mal finanziell auf stabilen Beinen. Isatas Mutter Aminata erzählt: „Früher war es für uns sehr schwer, über die Runden zu kommen. Ich habe unter den Palmen Palmkerne gesammelt und daraus Öl produziert und verkauft. Wir lebten von einem Tag auf den anderen. Mich machte das sehr traurig.“

Wenn du als Mutter deinen Kindern nicht genug zu essen geben kannst, damit sie satt sind, fühlst du dich schlecht.
Aminata, 35 Jahre

Heute handelt sie mit Palmöl. Sie kauft und verkauft es wieder. Von dem Geld kann die Familie genug zu essen für alle kaufen, die Schulgebühren für die Kinder bezahlen und sich medizinische Behandlung leisten.

Isata freut sich auch heute noch über Essen: „Wenn ich etwas zu essen bekomme, bin ich glücklich. Das Beste ist, sich ganz satt zu fühlen. Mein Lieblingsessen ist Erdnusssuppe.”

Patenkind Isata kocht eine Suppe.
Isata kocht zusammen mit ihrer Mutter Reis mit Erdnusssauce. Sie ist sehr froh, dass es jetzt immer genug zu essen gibt.
Isatas Mutter verkauft Palmöl im Dorf.
Dafür sorgt auch das Einkommen aus dem Handel mit Palmöl, den Aminata aufgebaut hat.

Aminata hat große Freude an der Entwicklung ihrer Tochter: „Isata geht gerne in die Schule. Sie interessiert sich fürs Lernen. Darüber freue ich mich sehr.”

Beide wissen, dass ihre Leben ohne Kinderpatenschaft anders verlaufen wären und sind sehr dankbar. „Meine Patin ist meine Freundin. Ich bekomme so schöne Briefe von ihr. Ich mag, was sie schreibt und die Bilder, die sie mir schickt“, sagt Isata.

Für Mutter Aminata ist die Patin aus England noch mehr als eine Freundin: „Sie ist meine älteste Tochter und ich bin sehr glücklich, dass es sie gibt.“

Eine Kinderpatenschaft bewegt viel mehr als man denkt: Sie schenkt einem Kind eine Zukunft. Unterstützen auch Sie, was Ihnen am Herzen liegt.

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Erlebnis Kinderpatenschaft

Schenke Zukunft, feiere Erfolge, teile Freude mit deinem Patenkind!

Weben für ein besseres Leben

Patenschaft eröffnet auch Müttern Perspektiven

Geballte Lebensfreude

Juliana über ihre Reise nach Sierra Leone