Borbor – Hühnchen-Reis-Porridge aus Kambodscha

Hier findest du das Rezept

Das Rezept stammt aus Kambodscha. In unserem Projekt vor Ort zeigen wir jungen Müttern wie sie ihre Kinder gesund ernähren können. Thida, 33 Jahre alt, ist sehr dankbar für die Unterstützung von World Visions Gesundheitsexperten: "Bevor ich die Kochkurse besuchte, kochte ich für meine Kinder meistens Reis. Damals wurden sie oft krank und hatten weniger Energie. Jetzt koche ich gesundes, nahrhaftes Essen und ich merke, dass meine Kinder ein besseres Immunsystem haben und weniger krank sind."

Thida gibt ihrem Kind Essen
Kochkurs in Kambodscha

Borbor – Hühnchen-Reis-Porridge

Zutaten (für 4 Personen):

1 ganzes Huhn
500 ml Wasser
200 ml Hühnerbrühe
2 EL Kokosöl
200 g Jasminreis
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
100 g Reisflocken
3 Karotten
3 EL Fischsauce
1 EL Sojasauce
1 TL Salz
1 TL Zucker
1 TL Pfeffer
2 Frühlingszwiebeln
2 Limetten
2 Chilischoten
Sojasprossen
1 Bund frische Minze

Zubereitung (10 Min Vorbereitungszeit, 70 Min Garzeit):

  1. Das Huhn für ca. 35-40 min in Wasser und Hühnerbrühe kochen.
  2. Huhn aus dem Wasser nehmen und abkühlen lassen, die Brühe aufheben und später für den Reis verwenden.
  3. Kokosöl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. 
  4. Den Reis hinzufügen und anbraten bis er leicht braun ist.
  5. Den Reis in die Brühe geben und für ca. 25-35 Min kochen.
  6. Karotten in feine Stifte schneiden und mit den vorgekochten Reisflocken zur Brühe hinzugeben; die Suppe mit Fischsauce, Sojasauce, Zucker, Salz und Pfeffer würzen.
  7. Das Fleisch schneiden und zur Suppe geben. Die Suppe abdecken und für einige Minuten köcheln lassen.
  8. Die Suppe auf Tellern anrichten und mit Limettenstücken, Frühlingszwiebeln, Chili, Sojasprossen und Minze garnieren.

Hier kannst du dir das Rezept herunterladen.

Wir wünschen einen guten Appetit!

Zubereitung Borbor
Borbor

Das könnte dich auch interessieren

Gesunde Ernährung gibt Lebenskraft

So bekämpft World Vision gegen Hunger und Mangelernährung

Ein Highlight der Patenschaft

Besuch des eigenen Patenkindes in Kambodscha

Rezept: Bolivianische Erdnusssuppe

Die sämige Suppe hält lange satt und schmeckt köstlich!