Ein Brunnen für Mballa im Tschad

Mballa, Tschad

In 2018 finanzierten der Rainbow Stiftungsfonds und Max Eller mit 18.000 € den Bau eines Brunnens in Mballa, im Süden des Tschad. Darin enthalten sind auch anteilige Begleitkosten vor Ort, wie Schulungen und Gründung eines Wasserkomitees. Die Maßnahmen wurden mittlerweile umgesetzt. Dieser Brunnen versorgt nun 984 Menschen, darunter 738 Kinder mit sauberem Trinkwasser.

 

Damit die Familien langfristig von den Brunnen profitieren, werden sogenannte Wasserkomitees gegründet und darin geschult, wie sie die Brunnen und Pumpen warten, reparieren sowie die Umgebung sauber halten können. Um die Reparaturen zu finanzieren, erheben die Komitees eine geringe Nutzungsgebühr pro Brunnen. Dadurch konnte im vergangenen Jahr beispielsweise eine defekte Pumpe instand gesetzt werden.

frisches Wasser
Brunnen Mballa

World Vision ist seit Anfang 2017 in Mballa vor Ort. Dort haben 52 % der rund 24.000 Einwohner keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. In den kommenden Jahren sollen umfangreiche Maßnahmen im Bereich Trinkwasserversorgung, Hygiene und Sanitäranlagen umgesetzt werden.

Auch in Zukunft setzen wir in dem Projekt auf die Nachhaltigkeit unserer Maßnahmen, indem wir die Menschen direkt bei der Wartung und Pflege der Trinkwassersysteme beteiligen.

Brunnen Rainbowstiftungsfonds und Max Eller