Deutscher Stiftungstag in Leipzig

Volker Schlöndorff präsentiert „Der Waldmacher“ auf dem Deutschen Stiftungstag

Tony Rinaudo und Volker Schlöndorff

Leipzig, 26.9.2022.

Christoph Waffenschmidt: „Eine nachhaltige Zukunft gibt es nur im Einklang mit der Natur“

Dr. Kira Vinke: „Unterirdische Wälder schenken Hoffnung in der Klimakrise“

„Wenn man mit der Natur arbeitet und nicht gegen sie, ist alles möglich“, sagt Tony Rinaudo, World Vision Agrarökonom, genannt „Der Waldmacher“. Auf dem Deutschen Stiftungstag vom 28. – 30. September 2022 präsentiert Filmdirektor und Oscar-Gewinner Volker Schlöndorff seinen Film „Der Waldmacher“ über Tony Rinaudo, der 2018 den Alternativen Nobelpreis erhielt.

Rinaudo entdeckte in den 80er Jahren in einem der trockensten Länder der Welt, in Niger eine Methode der Wiederaufforstung, die schnell, kostengünstig und einfach sogar in manchen Wüsten funktioniert. Zuvor hatte er vergebens versucht, mit Baumpflanzungen neue Wälder wachsen zu lassen. In vielen Regionen der Erde befinden sich nach wie vor gewaltige Wurzelnetzwerke unter der Erde. Diese können auch nach Jahren wieder austreiben und schnell neue Wälder wachsen lassen. Schlöndorff war von Tonys Methode so beeindruckt, dass er beschloss, seine erste Dokumentation diesem Thema zu widmen. In beeindruckenden Bildern lässt Schlöndorff die Zuschauer daran teilhaben, wie dank der Passion eines Mannes ganze Regionen wieder aufblühen.

Die internationale Kinderhilfsorganisation World Vision setzt die Technik, genannt FMNR (Farmer Managed Natural Regeneration) inzwischen in 27 Ländern und mehr als 100 Projekten erfolgreich um.

„Ohne Wälder gibt es kein Leben auf der Erde“, betont Christoph Waffenschmidt, CEO von World Vision Deutschland. „Eine nachhaltige Zukunft kann es nur im Einklang und in Kooperation mit der Natur geben. Daher fördert World Vision in seinen Projekten die FMNR-Methode und nachhaltige Landwirtschaft und sorgt so für eine lebendige Zukunft für Kinder.“

Dr. Kira Vinke, Leiterin des Zentrums für Klima und Außenpolitik bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und Ko-Vorsitzende des Beirats der Bundesregierung „Zivile Krisenprävention und Friedensförderung“ erläutert in ihrem Vortrag, wie unterirdische Wälder inmitten der Klimakrise neue Hoffnung schenken können.
Tony Rinaudo ist davon überzeugt, wenn wir es schaffen würden, weltweit eine Fläche von der Größe der USA wieder aufzuforsten, dass wir den Klimawandel verlangsamen können.

Der Deutsche Stiftungstag findet statt vom 28.-30.9.2022 im Leipziger Kongress Zentrum.

29.9.22 12:20 – 13:50 Uhr
Vorführung Dokumentation „Der Waldmacher“ von Volker Schlöndorff

30.9.22 11:00 – 12:00 Uhr
Vortrag „Unterirdische Wälder schenken Hoffnung inmitten der Klimakrise“ mit Dr. Kira Vinke, Volker Schlöndorff und Christoph Waffenschmidt, zugeschaltet per Video Tony Rinaudo, der Waldmacher