Häufig gestellte Fragen

 

Das Coronavirus hat die Lage in vielen Ländern zweifellos verschärft. Aufgrund der dynamischen Veränderungen können wir momentan die Auswirkungen auf unsere Projektarbeit weder beeinflussen noch absehen. Wir sind jedoch im engen und stetigen Kontakt mit den World Vision-Büros in unseren Projektländern.

Was passiert, wenn sich mein Patenkind in einer Region befindet, die vom Coronavirus betroffen ist?
In jeder Region, in der wir arbeiten, beobachten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Freiwillige die Corona-Situation. Es werden Notfallpläne ausgearbeitet, um auf Veränderungen reagieren zu können. Dank unserer Erfahrungen können wir schnell reagieren.

Was passiert, wenn mein Kind schwer an COVID-19 erkrankt?
Die Sicherheit und das Wohlergehen unsere Patenkinder haben höchste Priorität. Wenn Ihr Patenkind an COVID-19 oder einer anderen Krankheit erkrankt, werden unsere Kolleginnen und Kollegen das Kind und seine Familie besonders unterstützen. 

Kann ich noch einen Brief an mein Patenkind schreiben?
Ihr Patenkind wird sich sehr darüber freuen. In solch unsicheren Zeiten ist Ihr Patenkind oder seine Familie möglicherweise mit Angst, Isolation oder Unsicherheit konfrontiert. Gleichzeitig ist es für Ihr Patenkind schön zu wissen, dass Sie an es denken. Da es momentan unterschiedliche und stetige Änderungen im Postversand gibt, sowohl in unseren Projektländern als auch bei der Deutschen Post, können wir Ihnen leider nicht versichern, in welche Länder noch Post verschickt wird und wie lange diese Verzögerungen anhalten werden. Bitte informieren Sie sich auf der Übersichtsseite. Natürlich können Sie auch über unser Patenportal Mein World Vision mit Ihrem Patenkind in Kontakt bleiben. Hier können Sie Ihrem Patenkind online eine Nachricht schreiben. Je nachdem wie die Situation im entsprechenden Land ist, können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort die Nachrichten zeitnah verteilen. Es kann aber auch sein, dass sie gesammelt werden müssen und erst zu einem späteren Zeitpunkt verteilt werden.

Wenn ich an mein Patenkind geschrieben habe, erhalte ich dann eine Antwort?
Ja, sie sollten auf alle Ihre Post eine Antwort erhalten. Es wird jedoch länger dauern, da weltweit alle Länder von Beschränkungen betroffen sind. Bitte haben Sie Geduld.

Kann ich meinem Patenkind noch ein Geschenk schicken?
Ja, in die meisten Länder kann unser Geschenkeservice wieder Sendungen schicken. Informieren Sie sich hier

Erhalte ich noch den jährlichen Fortschrittsbericht meines Patenkinds?
Momentan gehen wir davon aus, dass die meisten Patinnen und Paten in diesem Jahr den jährlichen Fortschrittsbericht sowie ein aktuelles Foto Ihres Patenkinds erhalten werden. Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Pandemie und weil die Sicherheit der Kinder, ihrer Familien sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Freiwilligen unsere höchste Priorität ist, kann es zu Verzögerungen kommen. 

Erhalte ich trotzdem Fotos und Videos meines Patenkinds?
Unsere Priorität ist die Sicherheit der Kinder, ihrer Familien, unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Freiwilligen. Daher kann es teilweise zu Verzögerungen beim Empfang von Foto- und Video-Updates Ihres Patenkinds und seiner Region kommen. Schauen Sie gerne in unserem Patenportal Mein World Vision nach.

 

Im Namen Ihres Patenkinds danken wir Ihnen herzlich für Ihr anhaltendes Engagement! Mehr denn je zählt in dieser herausfordernden Situation, füreinander da zu sein – sowohl für unsere Lieben hier als auch für die Menschen in den ärmsten Regionen der Welt.

 

Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus unseren Patenschaftsprojekten erhalten Sie hier.