safi in niger

Die ersten 1000 Tage

– vom Beginn des Lebens im Mutterleib bis zum vollendeten zweiten Lebensjahr

Auf die ersten 1.000 Tage eines Kindes – vom Beginn seines Lebens im Mutterleib bis zum vollendeten zweiten Lebensjahr - kommt es bei der Förderung von
Gesundheit besonders an, denn in dieser Phase werden die Grundlagen für die körperliche und geistige Entwicklung gelegt. World Vision hat anhand von Experten-Empfehlungen und Studien ein Set abgestimmter Maßnahmen für schwangere Frauen und stillende Mütter sowie für Babys und Kleinkinder zusammengestellt.

Bist du dabei und setzt dich wie Fiona für einen gesunden Start ins Leben ein?

Zum ersten Mal habe ich bei der Geburt fließendes Wasser gehabt
Safi hat mit 24 Jahren das erste Mal an einem Ort entbunden, der sauber ist und fließendes Wasser hat

Die Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft und die ersten Monate nach der Geburt sind prägend für das ganze Leben. Die Ernährung des Kindes in den ersten 1000 Tagen beeinflusst sein Wachstum, die Entwicklung des Gehirns, das Auftreten von Behinderungen und seine Anfälligkeit für Krankheiten und Infektionen wie HIV/AIDS oder Malaria. Deshalb ist die richtige Ernährung der Grundstein für Gesundheit und Entwicklung. Aber auch über die Gesundheit hinaus hat die ausreichende Ernährung in den ersten 1000 Lebenstagen positive Auswirkungen für ein Kind – z.B. in Hinblick auf die schulischen Leistungen und damit die beruflichen Möglichkeiten. 

Hilf uns dabei, den Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen!

Safi und ihre Hebamme, die ihr bei der Geburt geholfen hat

Safi hat zum ersten Mal in einem sauberen Gesundheitszentrum ein Kind zur Welt gebracht.

Gesundheitszentrum Niger

Viele Mütter bringen ihre Kinder zum Wiegen, zum Messen und zur Untersuchung in das Gesundheitszentrum

Ernährung und Pflege Kleinkind Baby

Die Mütter werden über die richtige Pflege und Ernährung aufgeklärt

Die ersten 1000 Tage beginnen mit der Schwangerschaft und erstrecken sich bis zum 2. Lebensjahr. 
Wenn ein Kind während dieser kritischen Zeitspanne nicht ausreichend ernährt wird, kann dies sein Wachstum beeinträchtigen.
Daher sorgen wir dafür, dass...

... Mütter Zugang zu ausgewogener Nahrung bekommen,

... Mütter Zugang zu sauberem Wasser bekommen,

... Mütter Zugang zur Gesundheitsversorgung haben,

... Mütter Zugang zu Vitaminen und Mineralstoffen bekommen.

So helfen wir in den ersten 1000 Tagen

  • Schwangerschaft:
    - Aufklärung über die richtige Ernährung 
    - Nahrungsergänzung (Folsäure / Eisen / Entwurmung)
    - Prävention und Behandlung von Infektionskrankheiten (Malaria, HIV, Tuberkulose Test, Tetanusimpfung etc.)
  • Geburt:
    - vorgeburtliche und nachgeburtliche Betreuung
    - Geburtsvorbereitung durch geschulte Gesundheitshelferinnen
  • Nachsorge:
    - Aufklärung über Verhütung und den gesunden Zeitpunkt zur nächsten Schwangerschaft
    - Aufklärung über verschiedene Stillmethoden 
    - Aufklärung über die richtige Ernährung (Beikost & Vitamin-Ergänzung)
    - Prävention und Behandlung von Infektionen - Aufklärung über grundlegende Neugeborenenpflege (Nabelschnurpflege)
    - Aufklärung über Hygiene (Händewaschen mit Seife)

 

Mutter Kind
Mutter Kind Manta Health Care Center
Jedes Kind hat ein Recht darauf, gesund aufzuwachsen und sein volles Potenzial zu erreichen. Aber für Millionen Kinder bleibt das ein Traum. Hilf uns, dass jedes Kind einen guten Start ins Leben hat.

Das könnte Sie auch interessieren