21.09.2016

Tony Rinaudo

Der verrückte weiße Bauer

Autor: SHolten

Wir fahren nach Südäthiopien in die Region Humbo. Etwa sechs Stunden dauert die Fahrt von Addis Abeba aus. Vor vielen hundert Jahren war Äthiopien ein grünes Land, heute sind viele Regionen völlig vertrocknet. Wir sind erschrocken, wie degradiert das Land teilweise ist. Oft sehen wir tiefe Gräben von drei und mehr Metern Tiefe, die der Regen und die Fluten in die Erde gefressen haben. Hier und da stehen einzelne Bäume auf grauen, von der Sonne ausgedörrten Äckern. Rinder und Ziegenherden drängen sich im Schatten. Die Hitze lässt die Luft über dem Boden flimmern.

Tony Rinaudo, Experte für Wiederaufforstung und Landwirtschaft bei World Vision, begleitet uns. Seit mehr als 30 Jahren kämpft er unermüdlich, um verödete Gebiete wieder zum Leben zu bringen und Menschen vor Hunger zu bewahren. Zunächst versuchte er zu Beginn der 80er Jahre in Niger Millionen Bäume neu anzupflanzen, aber die meisten gepflanzten Bäume gingen wieder ein.

Neue Bäume aus alten Wurzeln

Doch dann wurde Tony in einer abgerodeten Region auf intaktes Wurzelwerk aufmerksam und begann damit zu experimentieren, aus den Wurzeln neue Bäume zu ziehen. Anfangs stieß er auf viel Skepsis als er versuchte, die Bauern in Niger zu überzeugen, ein kleines Gebiet Ackerboden abzusperren und zu schützen. Niemand wollte ihm glauben, dass eine so einfache und preiswerte Methode Erfolg haben könnte. Die Bauern nannten ihn den verrückten weißen Bauern, der immer nur Unsinn erzählt. Nur weil Tony ein gutes Verhältnis zu der Dorfbevölkerung hatte, vertrauten sie ihm und versprachen, ihn bei seinem Experiment zu unterstützen.

Schon nach einem Jahr zeigten sich Erfolge. Aus den Wurzeln waren wieder kleine Bäume und Sträucher gewachsen. Bis heute konnte mit Hilfe der von den Bauern selbst durchführbaren Renaturierung (Farmer managed natural renaturation - kurz FMNR) in Niger ein Gebiet von mehr als fünf Millionen Hektar regeneriert werden. Wüsten wurden wieder grün, und die Bauern, die die FMNR-Methode auf ihren Äckern anwandten, konnten bis zu doppelt und dreifach so hohe Ernteerträge einfahren wie vorher.

Heute heißen viele Kinder in Niger Tony. Die Bauern verliehen Tony den Titel „Chef aller Bauern“. Seine so wichtige Arbeit wurde in diesem Jahr mit dem Livelihood Award ausgezeichnet, dem „Alternativen Nobelpreis“. Wir freuen uns sehr, dass das unermüdliche Engagement und Lebenswerk unseres Mitarbeiters gewürdigt wurde. Mit diesem Preis werden mutige Menschen und Organisationen unterstützt, die praktische Lösungen für die Ursachen globaler Probleme gefunden haben.

Bauer in Äthiopien mit seiner Ernte
Stolz auf seine Ernte ist dieser Bauer. Dank der FMNR-Methode kann er nun viel mehr ernten als früher.
Tony Rinaudo bei einem Vortrag
Auf Workshops und Konferenzen erklärt Tony immer wieder, dass die Wiederbegrünung nach FMNR auch der Lebensmittelsicherheit dient.

Ein Traum wird Realität

Seit diesem Erfolg reist Tony durch die ganze Welt und versucht in Workshops und auf Konferenzen, Bauern von der FMNR-Methode zu überzeugen. Doch die Widerstände sind hartnäckig. Viele Akteure im Bereich der Forstwirtschaft haben kein Interesse an einer preiswerten und schnellen Wiederaufforstungsmethode.

Ich frage Tony, woher er diese Energie und den Kampfgeist hat. „Als ich damals in Niger durch die Wüste fuhr, war ich kurz davor zu verzweifeln“, erklärt Tony, „und ich fragte Gott, ‚Warum hast Du mich hierher geschickt? Es ist doch alles zwecklos.‘ Doch als ich aus meinem Auto stieg, um Luft aus den Reifen zu lassen, damit ich besser durch den lockeren Sand fahren konnte, sah ich kleine Büschel mit grünen Blättern überall aus dem Boden ragen. Als ich tiefer grub, erkannte ich, dass unter diesen Büscheln ein riesiges Wurzelwerk, ein unterirdischer Wald vorhanden war. Dies öffnete mir die Augen.“

Das Erlebnis in der Wüste Nigers ließ Tony nicht mehr los. Als Verantwortlicher für World Vision-Projekte in Äthiopien startete er 2004 in der Humbo Region mit ersten Workshops, um FMNR bekannt zu machen. Auch hier stießen er und die Kollegen anfangs auf Skepsis, da die Bauern zunächst dachten, World Vision wolle ihnen das Land wegnehmen. Doch die Lage in Humbo war so verzweifelt – mehr als 20 Jahre lang kam es in der Provinz immer wieder zu Hungersnöten, immer wieder musste World Vision die Bevölkerung mit Nahrungsmittelhilfe unterstützen. Daher ließen sich einige Bauern erweichen und halfen Tony, ein kleines Stück Land zu schützen und zu pflegen.

Tony Rinaudo beim Baumschnitt nach der FMNR-Methode
Der richtige Schnitt ist entscheidend beim Wiederaufforsten nach der FMNR-Methode.

Frühere Hungerregion ist wieder grün

Als wir Humbo erreichen, können wir unseren Augen kaum trauen. Nach der Fahrt durch trockene Regionen sehen wir hier ein grünes Paradies. Wo zuvor nur karge Hügel zu sehen waren, bedeckt nun dichter Wald die sanfte Landschaft. Bauer Ergene ist mit den Mitgliedern seiner Kooperative verabredet, da heute die Bäume beschnitten werden müssen, damit sie groß und kräftig werden. Ergene erzählt, wie es war, bevor der Wald wieder wuchs: „Vor FMNR waren die Hügel sehr trocken. Erosion war ein großes Problem. Immer wenn es regnete, gab es große Überflutungen. Riesige Felsbrocken rollten den Berg hinab und zerstörten unsere Ernten. Manchmal blieb der Regen komplett aus, dann vertrocknete das Korn. Ohne Nahrungsmittelhilfe wären wir hier alle verhungert.“

Heute erntet Ergene eine Vielfalt an Gemüse- und Obstsorten, wie Mangos, Bananen, Papayas, Kartoffeln, Sorghum, Kaffee, Sojabohnen und Mais. Seine zehn Kinder gehen alle zur Schule, die älteren besuchen inzwischen die Universität. Früher mussten die Kinder weite Wege laufen, um Brennholz und Wasser für die Familie zu holen. Zeit für die Schule gab es oft nicht.

Tony strahlt über das ganze Gesicht. Sein Traum ist Realität geworden. „Es ist wundervoll, was die Menschen hier vollbracht haben“, weist er bescheiden den Erfolg von sich. Er erklärt den Mitgliedern der Kooperative, wie sie noch besser die Bäume beschneiden können, und diskutiert mit Ergene, dass er noch mehr Bäume auf seinem Acker stehen lassen sollte. Dadurch hätten die Pflanzen mehr Schatten und die Ernteerträge könnten so gesteigert werden. Maximal bis zu 36 Grad Hitze können Pflanzen ertragen, erklärt uns Tony später.

Tony Rinaudo im Gespräch mit einem Bauern über Aufforstung
Unermüdlich erklärt Tony den Bauern die neue Methode der Wiederaufforstung.

Wie Wald zu wirtschaftlichem Erfolg beiträgt

Der Wald hat das Leben der Menschen in Humbo nachhaltig verbessert. Die abgeschnitten Äste können als Brennholz verwendet werden, die Menschen sammeln Stroh für ihre Haustiere. Die Erträge und Früchte aus dem Wald können auf dem Dorfmarkt verkauft werden. Früher mussten die Menschen weit laufen und das Stroh und Brennholz teuer einkaufen. Heute bringt es ihnen zusätzliches Einkommen. Die natürlich in Afrika beheimateten Bäume sind zurückgekommen und liefern zusätzliche Nahrung und Medizin. Einige Bauern lassen Nutzbäume auf ihren Feldern wachsen. Selbst wenn die Ernte mal schlecht ausfallen sollte, liefern diese Bäume zusätzliche Nahrung, wie zum Beispiel der Moringa-Baum. Seine Blätter und Früchte kann man essen, einige Pflanzenteile werden zu Pulver verarbeitet und dienen als Medizin zum Beispiel bei Kopf- und Magenschmerzen. Heute kauft sogar das World Food Programm in der Region ein, um in anderen Teilen Afrikas Menschen zu helfen, die von Hungersnöten bedroht sind. „Niemand auf der Welt müsste hungern“, sagt Tony. „Durch FMNR können riesige Teile der Erde wieder begrünt werden. Die Menschen müssen nur die Augen öffnen. Überall wachsen Bäume unter der Erde.“

Neue Träume entstehen

Wir fahren in ein anderes nahe gelegenes Regionalentwicklungsprojekt und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Region ist bergig, überall wächst dichter Wald und als wir einen kleinen Weg entlanglaufen, treffen wir auf einen Bach mit klarem, kaltem Wasser. Wie man uns erklärt, gibt es in dem Gebiet wieder 13 Quellen, die vor zehn Jahren noch versiegt waren. Der Bach hat das ganze Jahr über Wasser. Vor der Wiederbewaldung floss nur dann Wasser, wenn es zuvor geregnet hatte. Sogar einen Wasserfall, in dem die Kinder sich vergnügen, gibt es. Die Landschaft erinnert uns an den Schwarzwald.

Tony Rindaudo in wiederbegrünter Landschaft in Äthiopien
Viel Grün, dichter Wald und ein kleiner Bach – all das gibt es nun dank der FMNR-Begrünung wieder.

Die Gemeinde, die für dieses Gebiet zuständig ist, hat große Träume. Sie wollen in den Tourismus investieren. Ein Gelände, auf dem gezeltet werden kann, gibt es bereits. Zwei landestypische Hütten aus Stroh wurden gebaut, in denen traditionelle äthiopische Gerichte zubereitet werden sollen.

Wir alle sind tief bewegt. Im Rahmen einer äthiopischen Kaffeezeremonie stoßen wir mit dem leckeren äthiopischen Kaffee an und wünschen den Menschen in der Region aus tiefstem Herzen viel Erfolg.

Die Erfolgsstory als Buch

Über den manchmal schwierigen Weg zum Erfolg der Methode ist auch ein Buch erschienen. Hierin kommt Tony Rinaudo selbst zu Wort und berichtet über seine Arbeit der letzten 35 Jahre. Ergänzt wird der Text durch die Erfahrungen des Korrespondenten Johannes Dieterich, der Rinaudo auf den Reisen durch Afrika begleitet hat, sowie durch Experten, die eine Einschätzung zu seiner geleisteten Arbeit geben.

Das könnte Sie auch interessieren

Alternativer Nobelpreis für Tony Rinaudo

World Visions „Waldmacher“ erhält Right Livelihood Award für sein Lebenswerk

Umwelt fürs Leben

Die Folgen des Klimawandels betreffen die ärmsten Gegenden der Welt am stärksten. Deshalb helfen wir genau dort bei der Wiederaufforstung und der Erhaltung einer artenreichen Pflanzen- und Tierwelt.

Was ist FMNR?

So funktioniert die Wiederbegrünungsmethode FMNR.