Kämpfe im Sudan

Plötzlich auf der Flucht

Die Lage im Sudan

Seit Mitte April 2023 kommt es im Sudan täglich zu brutalen Auseinandersetzungen zwischen dem Militär und paramilitärischen Kräften. Seit dem Ausbruch dieses Konflikts sind über 1.000 Personen gestorben. Über 700.000 Menschen sind innerhalb des Sudans auf der Flucht und über 200.000 Menschen sind in Nachbarländer wie den Tschad oder Äthiopien geflohen.

Bereits vor der Krise gab es im Sudan 8,5 Millionen Kinder, die dringend auf humanitäre Hilfe angewiesen waren. In den letzten Wochen ist diese Zahl stark angestiegen – im Sudan und auch in den Nachbarländern. Die Region ist schon seit langem von Krisen und Lebensmittelknappheit betroffen und der aktuelle Konflikt verschärft die Situation.

Die Preise für Lebensmittel haben sich seit dem Konflikt verdoppelt oder sogar verdreifacht, besonders der Preis für Reis und Kartoffeln. Die meisten Geschäfte wurden gleich zu Beginn des Konflikts geplündert. Die Banken haben schon seit Wochen geschlossen und Gehälter werden nicht ausgezahlt. Außerdem gibt es kaum noch Strom.

Die Situation ist nicht gut. Wenn ich auf den Markt gehe, sehe ich, wie die Leute zu handeln versuchen, um ein klein wenig Milch für ihre Kinder zu ergattern. Die Milch ist knapp und plötzlich sehr teuer und fast niemand kann den Preis zahlen.
Gamal, Mitarbeiter von World Vision in Khartoum

World Vision ist vor Ort

Die Menschen brauchen dringend Wasser, Essen und Unterkünfte. Für besonders unterernährte Kinder wird Spezialnahrung gebraucht.

Aus dem Sudan geflüchtete Frau erhält Hilfsgüter
Ein mangelernährtes Kind wird untersucht

World Vision ist schon seit Jahrzehnten im Sudan aktiv und hat gut funktionierende Netzwerke aufgebaut. Auch in Nachbarländern wie dem Tschad sind wir vor Ort. 

In Anbetracht der Krise hat World Vision ein Nothilfe-Team vor Ort gebildet, um die schlimmsten humanitären Folgen der Fluchtbewegungen zu lindern.

Wir geben den geflüchteten Familien Nahrung und Wasser. Wir bieten ihnen Notunterkünfte und stellen die notwendigsten sanitären Anlagen bereit. So verhindern wir, dass sich Krankheiten in den Lagern ausbreiten. 

Speziell die Kinder werden von uns medizinisch versorgt und mangelernährte Kinder werden gerettet. Es gibt auch viele unbegleitete Kinder, die dringend geschützt werden müssen.

Hilf uns, Leben zu retten!