Nutze deine Chance! Helfe Kindern und verändere die Welt zum Positiven

Na dann mal ran!

Egal ob Weltverbesserer, Träumer, Fürsorger, Verantwortungsbewusster oder einfach nur Lust anzupacken und viel zu bewegen, dann ist die Patenschaft genau richtig für dich!

Gestalte Zukunft und unterstütze was dir am Herzen liegt:

stolzes Patenkind

Eine Kinderpatenschaft ist eine besonders persönliche Form der Unterstützung. Der beiderseitige Briefkontakt ist eine wundervolle Möglichkeit, das Kind und dessen Kultur besser kennenzulernen.

World Vision Patin

Verantwortung zu übernehmen kann so einfach sein. Es ist ein tolles Gefühl einen Beitrag für eine gerechtere Welt zu leisten. Alleine in Deutschland unterstützen über 160.000 Patinnen und Paten und Spenderinnen und Spender die Projektarbeit von World Vision.

Bildung ermöglicht durch Patenschaften

Patenschaften ermöglichen den Schulbesuch: Irvine Aboagye, World Vision-Mitarbeiter berichtet, dass dank der Paten beispielsweise in Diaso (Ghana) jetzt viermal so viele Kinder lesen können wie im Jahr davor. Auch in Chari (Tschad) schließen heute 75% der Kinder die Grundschule ab (zuvor 20%).

Paten-Portal Mein World Vision

Dank der Berichte der World Vision-Mitarbeiter vor Ort kannst du dich jederzeit von zu Hause im Portal „Mein World Vision“ positive Veränderung mitverfolgen und dich über die Fortschritte freuen.

Gesunde Entwicklung

Zum ersten Mal genug zu essen haben ist die Grundvoraussetzung, dass Kinder sich geistig wie auch körperlich gesund entwickeln können. Mit einer Patenschaft schenkst du Kindern die Chance gesund auszuwachsen.

Tine Patenbesuch

Wie ist das wohl bei meinem Patenkind? Immer mehr Paten verfolgen das wundervolle Abenteuer nicht mehr nur vor dem Computer: Sie wollen hautnah miterleben, wie sich das Leben durch ihre Spende verbessert hat. Für Patin Tine war es unglaublich zu sehen, mit wie viel Engagement und Effektivität die World Vision-Mitarbeiter vor Ort den Menschen helfen.

Erlebe, wie deine Patenschaft wirklich was bewegt

Mein World Vision: Verfolge was deine Spende bewirkt

Deine Hilfe wirkt dreifach: Als Pate setzt du dich dafür ein, die Lebensbedingungen deines Patenkindes, der Familie und der Menschen in der Region langfristig und nachhaltig zu verbessern. Denn zum Beispiel profitieren alle Bewohner  eines World Vision Projektgebietes profitieren davon, wenn sich die Infrastruktur verbessert, etwa durch den Bau neuer Brunnen, Schulen oder Gesundheitsstationen.

Dank der Berichte der World Vision-Mitarbeiter vor Ort kannst du dich jederzeit von zu Hause im Portal „Mein World Visionpositive Veränderung mitverfolgen und dich über die Fortschritte freuen. Besonders spannend für beide Seiten ist der Austausch per Brief oder E-Mail, allerdings auch nicht verpflichtend für dich als Pate.

Viele spannende erste Male werden durch die Kraft der Patenschaft möglich. Denn die Übernahme einer Kinderpatenschaft stellt nur die erste von vielen wundervollen neuen Erfahrungen dar, die du als Pate gemeinsam mit deinem Patenkind machen wirst. 

Mit der Übernahme einer Patenschaft erhältst du ein Willkommenspaket mit Foto und Informationen rund um dein Patenkind und unsere Projektarbeit vor Ort. Freue dich über deinen ersten Brief von deinem Patenkind. Neben unserem regelmäßigen Patenmagazin erhältst du selbstverständlich jährliche Fotos und Updates wie es deinem Patenkind geht und welche Fortschritte im Projektgebiet gemacht wurden. 

Deine Patenschaft kannst du jederzeit kündigen und kann steuerlich geltend gemacht werden.

Unsere Paten und Patinnen sind überzeugt

Stories
Add Image
 Viviane Geppert, Prosieben Moderatorin und Patin
Headline
Viviane Geppert, Prosieben Moderatorin und Patin
Copy

"Kinder sind schutzlos und unschuldig – sie haben alle eine Perspektive verdient. Das Thema Inklusion und der richtige Umgang mit Menschen mit Behinderung liegt mir sehr am Herzen."

Add Image
Jessica, Pate seit 2019
Headline
Jessica, Patin seit 2019
Copy

„Ich liebe es Patin zu sein. Denn durch eine Patenschaft haben wir die Möglichkeit, die Welt positiv zu verändern und zu beeinflussen. Jeder und jede Einzelne von uns. Lasst uns diese Chance nutzen! Was haben wir denn zu verlieren?“

Add Image
Michael, Pate seit 2006
Headline
Michael, Pate seit 2006
Copy

"Ich bin Pate, weil alles in meinem bisherigen Leben eigentlich glatt lief und es mir und meiner Familie sehr gut geht. Dafür bin ich dankbar und möchte es auch zeigen, indem ich Kindern helfe, denen es nicht so gut geht. Mit World Vision habe ich für mich eine gute Möglichkeit gefunden zu helfen."

Add Image
Dagmar, Patin seit 1994
Headline
Dagmar, Patin seit 1994
Copy

„Ich habe Vertrauen in diese Organisation, finde die Kommunikations- und Informationsstrategie gut und freue mich über die regelmäßigen Updates über mein Patenkind. Ich habe auch den Eindruck, dass World Vision sehr darauf achtet, dass die ganze Projektregion unterstützt wird und nicht nur einzelne Kinder.“

Add Image
Paul, Pate seit 2019
Headline
Paul, Pate seit 2019
Copy

"Kindern Bildung zu ermöglichen liegt mir besonders am Herzen. Ich engagiere mich für World Vision, weil ich nicht nur reden will, sondern auch handeln. Hier weiß ich mein Geld kommt dort an, wo es gebraucht wird. Davon konnte ich mich auf meiner Patenreise überzeugen."

Add Image
Andreas, World Vision Pate seit 1980
Headline
Andreas, Pate seit 1980
Copy

„Ich war Anfang 20, als ich meine erste Patenschaft bei World Vision übernommen habe. Ganz besonders gefällt mir, dass nicht „nur“ einzelne Familien, sondern die Menschen einer ganzen Region unterstützt werden. Ich sehe World Vision so als ein Vorbild für Regierungen, wie man Armut bekämpfen kann und die Menschen langfristig unabhängig von Hilfe macht.“ 

Add Image
Tine, Patin seit 2005
Headline
Tine, Patin seit 2005
Copy

"Jedes Mal, wenn ein Brief oder eine E-Mail aus Ghana kommt, ist die Aufregung in unserer Familie groß: Was gibt es Neues von unserem Patenkind Augustine, von seiner Familie, aus seinem Dorf? "

Patenschaftsvorschlag

Du zweifelst noch? Gerne schicken wir dir auch ganz unverbindlich einen Vorschlag für ein Patenkind per E-Mail zu.

Individuelle Wünsche, spezielle Anliegen oder Fragen zur Patenschaft? Gerne helfen wir dir weiter. Von Montag bis Freitag von 8-20 Uhr unter der kostenfreien Servicenummer 0800–0102022 ist unser Paten- und Spenderservice für dich da.

Neugier

Dein Vertrauen liegt uns am Herzen

Wir sind auf Herz und Nieren geprüft

Alles, was wir tun, ist darauf ausgerichtet, dass dein Patenschaftsbeitrag effizient und nachhaltig eingesetzt wird. Ausgezeichnete Transparenz und wirkungsvolles Handeln sind uns dabei sehr wichtig. Zahlen und Fakten zu unserer Arbeit veröffentlichen wir auch in unserem Jahresbericht

World Vision ist weltweit aktiv und besitzt über 70 Jahre Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit. Über 3 Mio. Paten & Patinnen vertrauen uns. Der besonders verantwortungsvolle Umgang mit Spenden wird durch das Siegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI) bestätigt und wurde im Rahmen einer Spiegel Online Studie mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Bei World Vision geht der größte Teil der Einnahmen in die Projektförderung und hilft somit deinem Patenkind, seiner Familie und der Region, in der es lebt.

Siegel

86,6 % Projektausgaben - fließen direkt in die Projektarbeit und helfen so auch deinem Patenkind

8,8 % Werbung - damit noch mehr Kindern geholfen werden kann

2,2 % Verwaltung - für die Organisation der World Vision Teams

2,4 % Paten- und Spenderservice - damit du das beste Patenerlebnis bekommst

Fragen, die uns oft gestellt werden

Question & Answer Section
Question
Wie hilft meine Patenschaft konkret?

Eine Kinderpatenschaft ist eine besonders nachhaltige und persönliche Unterstützungsform, bei der du durch den Kontakt mit deinem Patenkind erleben kannst, wie sich das Leben und Umfeld des Kindes zum Guten verändern. Wenn du Kinderpate wirst, unterstützt du neben dem Kind auch die Familie und das Umfeld des Kindes. Eine Patenschaft ist allerdings keine Form von Adoption, die Kinder bleiben in ihrem vertrauten Umfeld.

Question
Wie lange dauert eine Kinderpatenschaft?

Eine Patenschaft ist immer eine Begleitung auf Zeit. Hilfe zur Selbsthilfe ist der Weg, um Kindern und ihren Familien aus der Armut zu helfen und dafür zu sorgen, dass Familien selbst für ihre Kinder sorgen können. Ziel der Unterstützung von World Vision ist immer die langfristige Unabhängigkeit von Hilfe. Daher enden World Vision-Patenschaften, wenn die Ziele eines Projekts erreicht sind. Dies ist normalerweise nach 12 bis 15 Jahren der Fall. Allerdings gibt es auch Situationen, in denen eine Patenschaft vorzeitig endet, etwa wenn Patenkinder aus dem Projektgebiet wegziehen.

Question
Gehe ich eine vertragliche Verpflichtung ein?

Nein, wenn du eine Patenschaft für ein Kind übernimmst, gehst du keine vertragliche Verpflichtung ein. Du kannst dein Engagement jederzeit – ohne Angabe von Gründen – beenden.

Question
Was kostet eine Kinderpatenschaft?

Die Übernahme einer Kinderpatenschaft bei World Vision ist ab 30 Euro im Monat möglich.

Damit finanzieren wir Hilfe, die nicht nur einem einzigen Kind zugute kommt, sondern auch die Familie und das Umfeld fördert. Denn nur so kann eine Entwicklung wirklich nachhaltig sein. 

Question
Kann ich mein Patenkind besuchen?

Aber ja! Die Mädchen und Jungen freuen sich sehr, ihre Paten kennenzulernen. Du kannst dich selbst sich bei einem Besuch vor Ort vom Entwicklungsfortschritt des Kindes und des Projekts überzeugen. Ein solcher Besuch kann zum Brückenschlag zwischen Kulturen werden.

World Vision bietet regelmäßig Patengruppenreisen an. 

Question
Wie kann ich die persönliche Beziehung zum Patenkind gestalten?

Der Briefkontakt mit dem Patenkind ist eine wundervolle Möglichkeit, das Kind und seine Umgebung besser kennenzulernen und zu verstehen. Dein Patenkind freut sich über Post. Selbst ein kurzer Gruß ist ein Zeichen liebevoller Wertschätzung und trägt zur Entwicklung eines Kindes bei. Wenn du die Patenschaft für ein Kind übernehmen, hast du so immer die Möglichkeit, ein aktiver Teil seines Lebens zu sein.

Question
Wie erfahre ich, wie sich mein Patenkind entwickelt?

Mit keiner anderen Spendenform als einer Kinderpatenschaft erlebst du so konkret, wie und wo deine Hilfe wirkt. Denn deine Hilfe bekommt ein Gesicht. So informieren wir dich regelmäßig über  dein Patenkind und du kannst ihm schreiben und es sogar besuchen.

Über die Entwicklung des Kindes – etwa gesundheitliche Verfassung, familiäre Situation und Erfolge in der Schule – kannst du dich jederzeit online über das Paten-Portal informiert halten. Du erfährst dort alle Neuigkeiten über dein Patenkind und kannst neue Fotos und Videos ansehen. Zusätzlich halten wir dich mit jährlichen Berichten über das Kind und das Projekt auf dem Laufenden. Im Abstand von etwa zwei Jahren erhältst du außerdem Fortschrittsberichte aus dem Projektgebiet, in dem dein Patenkind lebt.

World Vision setzt die Patenschaftsbeiträge effizient und nachhaltig ein. Der besonders verantwortungsvolle Umgang mit Spenden wird auch mit dem Siegel des Deutschen Zentralinstitutes für Soziale Fragen (DZI) bestätigt. World Vision Deutschland unterliegt außerdem der Selbstverpflichtung des Deutschen Spendenrates und ist nach einem Ranking von Spiegel Online Deutschlands transparenteste Spendenorganisation.

Question
Wie profitiert mein Patenkind von einer Patenschaft?

Patenkinder erhalten keine direkte Geldleistung, sondern wir bündeln deinen monatlichen Beitrag mit dem anderer Paten. Somit wirkt dein Patenbeitrag dreifach, denn es profitiert nicht nur dein Patenkind, sondern auch die Familie und das Umfeld von unserer umfassend angelegten Projektarbeit. Gleichzeitig können wir so das Geld effektiv dort einsetzen, wo es den Menschen in der Projektregion am meisten hilft. 

Als Kinderhilfswerk liegt uns das Wohl der Kinder besonders am Herzen. Somit sind folgende Punkte bei unserer Entwicklungsarbeit fester Bestandteil:

  • Regelmäßige Überwachung der Fortschritte und des Wohlergehens der Patenkinder durch lokale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Kind sein zu können und Schutz vor Missbrauch, Vernachlässigung und Ausbeutung 
  • Aktivitäten wie Kinderclubs, Lernveranstaltungen und gemeinsame FeiernAlle aufmunternden Briefe, Fotos oder Pakete, die du an dein Patenkind senden kannst
  • Die Verbesserung der gesamten Region durch sauberes Wassersystem, verbesserte Schulen, Gesundheitszentren und landwirtschaftliche Verbände
  • Dank Bildung eine Perspektive auf ein besseres Leben

Doch als Pate kannst du durch den persönlichen Kontakt zu deinem Patenkind noch viel mehr bewegen

  •  Der Kontakt zum Paten motiviert die Kinder nachweislich, sich in der Schule anzustrengen. Es gibt ihnen Selbstvertrauen dich als ihren Wegbegleiter zu haben, der an sie glaubt.
  • Du kannst aufmunternde Briefe, Fotos oder Pakete, an dein Patenkind senden.
Question
Mit wem arbeitet World Vision in den Entwicklungsländern zusammen?

Bei World Vision werden Spenden nicht einfach an Organisationen in Entwicklungsländern weitergeleitet. Wir übernehmen auch Verantwortung für das, was mit den Spenden vor Ort geschieht. Dies ist möglich, weil unsere Partner ebenfalls zum weltweiten Verbund von World Vision-Büros gehören. So können weltweit einheitliche Qualitätsstandards gesetzt und die Projekterfolge international gemessen, verglichen und die Projekte weiterentwickelt werden. Auf diese Weise werden besonders nachhaltige Verbesserungen im Leben von Kindern und ihrem Umfeld möglich.