Häufig gestellt Fragen

Wer kommt infrage?

Überlege dir, wer sich aus deinem Bekanntenkreis für ein besseres Leben von Kindern in Entwicklunsländern interessiert und daher als Pate infrage kommt. Gute Anhaltspunkte sind:

  • Reisen: Dein Freund/deine Freundin reisen gerne oder haben vielleicht sogar schon Länder bereist, in denen World Vision arbeitet? Dann nichts wie abschicken – bestimmt kenne deine Freunde schon mit den Problemen von Kindern in diesen Ländern schon ein bisschen und haben Lust, nach ihrer Reise dem Land weiterhin verbunden zu bleiben.
  • Besuch beim Patenkind: Du hast dein Patenkind schon einmal besucht? Dann fragen dich bestimmt viele, wie die Reise war. Nutze die Gelegenheit, direkt nach möglichen Interessenten für Kinderpatenschaften im Land deines Patenkindes zu fragen! 
  • Internationale Küche: Ein Freund isst gerne Indisch oder Vietnamesisch? Dann sprich ihn/sie beim nächsten Treffen im Restaurant darauf an, dass World Vision mit seinen Paten versucht, die Lebensumstände bedürftiger Kinder in diesen Ländern zu verbessern – damit auch die Kinder häufiger die leckere und reichhaltige Kost aus ihrem Heimatland genießen können.
  • Musik: Wer sich für Musik interessiert, findet es bestimmt spannend, in die Rhythmen Ghanas, Perus oder Indiens einzutauchen. Eine entsprechende Musikempfehlung mit einem Hinweis auf die Patenschaftsprojekte in diesem Land kann den Anstoß geben, dass deine Freunde dort gemeinsam etwas mit dir bewegen möchten!

 

Wie fragen?

Über den Link auf unserer Seite ist das Vermitteln ganz einfach! Per Whatsapp, Mail oder Facebook kannst du vorgefertigte Texte und Bilder an deine Freunde oder Bekannten schicken und auf Patenschaften aufmerksam machen. Genauso ist es aber auch möglich, die Texte selbst anzupassen oder mit Fotos von dir oder deinem Patenkind zu ergänzen.

 

Was, wenn meine Freunde Fragen haben, die ich nicht beantworten kann?

Zunächst mal hast du als Pate schon sehr viel Wissen zu Patenschaften allgemein und kannst mit deiner persönlichen Erfahrung auch gut erklären, worum es geht. Aber natürlich können immer Fragen aufkommen, die du nicht beantworten kannst.

  • Infos zu World Vision findest du hier
  • Infos zur Patenschaft findest du hier

Außerdem kannst du jederzeit an unseren Patenservice verweisen, gerne stehen die Kollegen auch Pateninteressenten Rede und Antwort:
0800 0 10 20 22 oder per E-Mail unter info@worldvision.de

 

Wie erfahre ich, ob die Vermittlung einer Patenschaft geklappt hat?

Sobald deine Freunde oder Bekannten auf den Link klicken, den du ihnen geschickt hast, können sie auf unserer Webseite direkt eine Patenschaft für ein Kind übernehmen. Du erhälst dann von uns eine entsprechende Benachrichtigung.