Jonas und Laura Hofmann unterstützen World Vision

Jonas & Laura Hofmann unterstützen ein Lesecamp in Tansania

Der gebürtige Heidelberger Jonas Hofmann begann seine Fußballkarriere in Kinderjahren in der Bambinimannschaft des FC Rot. Was dann folgte, war eine steile Karriere über die U23 des  TSG 1899 Hoffenheims und über Borussia Dortmund, mit dem er 2012 sein Debüt in der Bundesliga feierte. 2022 wurde er vom Bundestrainer in den Kader der Fußball-Weltmeisterschaft berufen. Seit 2023 kickt er für Bayer-Leverkusen. 

Seit 2023 ist Jonas Hofmann gemeinsam mit seiner Frau, der Moderatorin Laura Hofmann, Unterstützer von World Vision. Ihr gemeinsames Projekt „Reading Camp – Jonas und Laura Hofmann‘‘ kommt insgesamt 14.000 Kindern in der Region Ulaya zugute und unterstützt die Durchführung von Lesecamps. Das Projekt unterstützt Maßnahmen, um neue Anreize zum Lesen für die Kinder vor Ort zu schaffen und es hilft den Lehrerinnen und Lehren der Lesecamps mit Materialien.

Ich bin extrem dankbar ein so privilegiertes Leben führen zu dürfen und für uns ist in die Schule zu gehen und lesen zu lernen etwas Selbstverständliches. Für manche leider nicht und daher wünsche ich mir, dass jedes Kind die Möglichkeit dazu bekommt nach dem Unterricht nach Hause zu gehen und den Eltern voller Glücksgefühle zu erzählen, was man heute gelernt hat.
Jonas Hofmann
Für die Entwicklung eines Kindes und um sich besser in der Gesellschaft zu integrieren ist es von großer Wichtigkeit den Zugang zu Bildung zu haben. Ich war früher sehr gerne in der Schule und fand es aufregend und spannend das Alphabet zu lernen und später in Kinderbüchern zu lesen. Ich hatte einen Ort auf den ich mich täglich gefreut habe und das anderen Kindern zu ermöglichen macht mich glücklich.
Laura Hofmann

Jonas und Laura Hofmanns Projekt „Lesecamps in Tansania"

Lesen zu können, ist eine Grundvoraussetzung für ein selbständiges, eigenmächtiges Leben. Lesecamps bieten Kindern die Möglichkeit, diese Fähigkeit zu erwerben und auszubauen und sichern den Zugang zu Bildung für Mädchen und Jungen gleichermaßen. Aber nicht nur das. In den Lesecamps steht auch schreiben und rechnen auf dem Programm. Das alles zu unterstützen ist auch Ziel des Projekts von Jonas und Laura Hofmann im Bezirk Ulaya im Osten von Tansania.

 

 

Vorher

Lesecamps Jonas und Laura Hofmann

Die Gebäude, die zuvor als Lesecamps genutzt wurden, waren für diese Zwecke alles andere als geeignet. Die Betreuerinnen und Betreuer der Lesecamps hatten deshalb Schwierigkeiten, die Kinder zu betreuen. Jeden Samstag mussten sie die Materialien für das Programm von und zu den jeweiligen Orten tragen, um das Programm überhaupt durchführen zu können. Aus diesem Grund war es wichtig ein besseres Lernumfeld für die Jungen und Mädchen zu schaffen, damit sie an einem geeigneten Ort ihre Lese, Schreib- und Rechenkompetenzen erweitern können. 

Nachher

Schwerpunkt Bildung

Ingesamt 10 Lesecamps wurden gebaut und mit Regalen sowie Matten und Kissen, Tischen und Stühlen eingerichtet. Bücher, Stifte, Bastelmaterialien, Papier und Spielbälle wurden für alle Lesecamps angeschafft und stehen den Kindern vor Ort nun zur Verfügung. Betreuerinnen und Betreuer wurden ausgebildet, um die Kinder bestmöglich unterstützen und unterrichten zu können. Außerdem wurden Eltern mittels Kampagnen in der Region dafür sensibilisiert, ihre Kinder beim Lernen besser zu unterstützen und den Wert der Bildung für ihre Kinder höher einzuschätzen.

Weitere Prominente Unterstützer