Prof. Dr. Heino Falcke ist Kuratoriumsmitglied bei World Vision Deutschland

Prof. Dr. Heino Falcke Kuratoriumsmitglied

Kurz vorgestellt: Prof. Dr. Heino Falcke

Heino Falcke, geboren 1966 ist gebürtiger Kölner. Er ist einer der weltweit führenden Astrophysiker und lehrt und forscht an der Radboud-Universität Nijmegen in den Niederlanden. Er hat maßgeblich zum Verständnis von Schwarzen Löchern und kosmischen Teilchen beigetragen. Seit 2023 ist Heino Falcke Mitglied im Kuratorium von World Vision Deutschland.

Drei kurze Fragen an: Prof. Dr. Heino Falcke

Frage 1: Warum engagieren Sie sich für World Vision?

„Ich bin im CVJM groß geworden und habe vor und während meines Studiums viel Kinder- und Jugendarbeit gemacht. Heute arbeite ich mit Studenten, Forschern und Teleskopen weltweit. Die Zukunft von Kindern liegt mir immer noch am Herzen - lokal und global. Darum unterstütze ich World Vision."

Frage 2: Welches Erlebnis oder welchen Gedanken verbinden Sie mit World Vision?

„Bei der Expo 2000 in Deutschland hatte World Vision zusammen mit dem CVJM einen Wal als Pavillon betrieben. In der Bibel rettet der Wal den verängstigten Jona vor dem Ertrinken und gibt ihm neue Kraft. Ein schönes Symbol. Kinder und Jugendliche brauchen manchmal so einen Wal in dem sie geborgen sind.“

Frage 3: World Vision arbeitet für eine bessere Zukunft für die Kinder dieser Welt. Was würden Sie an der heutigen Welt ändern, damit sie für die Kinder von morgen eine Bessere ist?

„Kinder brauchen Ernährung, Bildung, Chancen, Liebe und Gemeinschaft. Wichtig ist, dass jemand in der Nähe ist und helfen kann, wenn es daran fehlt.“