08.10.2025

Jetzt reden wir!

Kinder weltweit sprechen in Ernährungsdialogen über Hunger

Autor: LRösch

Hunger raubt vor allem Kindern ihre Gesundheit, ihre Energie, ihre Zukunft. Wenn wir Lösungen gegen den Hunger finden wollen, müssen wir ihnen zuhören.  

Deshalb hat World Vision gemeinsam mit der 4SD Foundation die sogenannten „Nutrition Dialogues“ ins Leben gerufen. Eine Initiative, die Kindern, Eltern und ihren Gemeinschaften ermöglicht, Ursachen und Auswirkungen von Mangelernährung zu verstehen, Lösungsideen für die Herausforderungen in ihren Gemeinschaften zu entwickeln und sich auf der internationalen Bühne Gehör zu verschaffen.

Myanmar Kind
Myanmar: In den Workshops lernen Kinder nicht nur, wie eine gesunde Ernährung aussieht. Sie sprechen auch darüber, was ihre Familien, Gemeinschaften und Schulen brauchen, damit Kinder satt und gesund aufwachsen können.
Nepal Kind
Nepal: Jugendliche wie Sunischita äußern ihre Meinungen und teilen Ideen, wie ihre Gemeinschaften den Teufelskreis aus Armut und Hunger durchbrechen können.
Ernährung Kinder
400 Ernährungsdialoge in 54 Ländern fanden bereits statt. Fast die Hälfte davon wurden von und mit Kindern durchgeführt.
Malawi Kinder
Malawi: Damit auch jüngere Kinder sich an den Dialogen beteiligen können, wird das Thema Ernährung vielfältig, kreativ und altersgerecht aufbereitet.
Unterernährung
Niger: Auf Postern stellten die Kinder ihre Forderungen für bessere Ernährung zusammen.
Simbabwe Kinder
Simbabwe: „Leere Teller, leere Augen“– Eine Schülerin schrieb beim Ernährungsdialog ein Gedicht darüber, wie Hunger Kindern ihre Zukunft raubt.
Zitat Sunischita
Beim Ernährungsdialog sprachen wir darüber, dass es zu wenige Erwerbsmöglichkeiten in unserer Heimat gibt. Wenn es mehr Arbeitsplätze gäbe, könnten sich mehr Familien leisten, sich ausreichend und gesund zu ernähren.
Sunischita, 16 Jahre, Schülerin aus Nepal
Salome

Von Kolumbien nach Paris: Salomé (17 Jahre) vor dem UNESCO-Hauptquartier. Nachdem sie am Ernährungsdialog an ihrer Schule teilgenommen hatte, bekam sie im März 2025 die Chance, ihre Forderungen an die Weltpolitik beim Nutrition for Growth Summit vorzustellen. In ihrer Rede setzte sie sich für Schulmahlzeiten als Lösung für bessere Gesundheit und Bildungserfolge ein.

Gemeinsam gegen Hunger. Spende jetzt!

enough

Wir sagen: Es reicht! Kein Kind soll Hunger leiden. 
Hilf mit, die Hungerkrise zu beenden.