Liam Cunningham besucht Hussams Filmpremiere in Deutschland

Eine besondere Überraschung

Liam Cunningham besucht Filmpremiere in Deutschland
Autor: KSzeltner  | 
25. Juli 2018
Autor: KSzeltner
Liam Cunningham besucht die Filmpremiere von Hussam
Liam und Hussam freuen sich sehr über ihr Wiedersehen

Hussam musste mit seiner Mutter aus Syrien nach Jordanien fliehen. Ein Mitarbeiter von World Vision wurde im Flüchtlingslager Azraq auf den Jungen aufmerksam, der sich nachts selber mit Hilfe von Youtube Videos Englisch und Deutsch beibrachte. Als Liam Cunningham, der sich bereits länger für die Flüchtlingsarbeit von World Visions engagiert, 2016 das Flüchtlingslager besuchte, stellten ihm die Mitarbeiter vor Ort Hussam vor. Sie verstanden sich auf Anhieb und Hussam berichtete Liam Cunningham von seinem Schicksal, der Flucht und seinen Träumen und Hoffnungen.
Kurz nachdem sich die beiden kennengelernt hatten, konnte Hussam gemeinsam mit seiner Mutter Jordanien verlassen, um mit seinem Vater und seinem Bruder, die bereits in Deutschland Schutz gefunden hatten, wieder vereint zu werden.
In Deutschland angekommen überraschte ihn Liam Cunningham mit einem Besuch.

Liam und Hussam schauen zusammen Hussams Film

Liam Cunningham und Hussam schauen sich zusammen Hussams Film "Halbnah" an.

Liam und Hussam schauen zusammen Hussams Film

Es gibt nach der langen Zeit des Wiedersehens viel zu besprechen.

Liam Cunningham und Hussam präsentieren den neuen Film

Der Film ist fertig und auch die DVD ist schon fertig gedruckt.

Hussam hat sich sehr schnell gut eingelebt. Heute besucht er das örtliche Gymnasium. Im Rahmen eines Schülerprojekts haben drei Schülerinnen ein Drehbuch zu dem Film "Halbnah" geschrieben. Hussam übernahm die Hauptrolle. Ein Film von und mit Jugendlichen, der von den Themen Freundschaft, Flucht und Vertrauen erzählt. Beim Jugend-Drehbuchwettbewerb "Tatort Bodensee" der Landesmedienanstalt Baden Würtemberg gewann der Film. Der Preis war die Verfilmung des Drehbuchs. Zur Premiere in einem Böblinger Kino, reiste Liam Cunningham natürlich an. Sichtlich bewegt, aber kein bisschen überrascht über den erfolgreichen Weg seines jungen Freundes, berurteilte er den Film als „große Leistung“.

Jeder der an diesem Film mitgearbeitet hat, vor oder hinter der Kamera, ist ein Künstler.
Liam Cunningham
Eine inspirierende Freundschaft

Eine Inspirierende Freundschaft