Foto PM Global 6k 2018-05-11

Rekordanmeldung für Spendenlauf Global 6k

Läufer starten für sauberes Trinkwasser weltweit

Friedrichsdorf, 11.05.2018

So viele Läufer und Läuferinnen wie noch nie nehmen am weltweiten Spendenlauf Global 6k teil. Die internationale Kinderhilfsorganisation World Vision veranstaltet den Lauf am 19. Mai. Ziel: den Zugang zu sauberem Trinkwasser verbessern.

„Wir haben bis jetzt allein in Deutschland über 4.000 Anmeldungen. Das ist fast dreimal so viel wie im vergangenen Jahr“, berichtet Rafael Schwarze, der die Aktion organisiert. „Und erfahrungsgemäß meldet sich noch einmal eine größere Zahl von Menschen in der letzten Woche vor dem Lauf an. Über den großen Zuspruch freuen wir uns natürlich sehr.“

Sechs Kilometer ist die durchschnittliche Distanz, die Menschen in Afrika zurücklegen müssen, um die nächste Wasserstelle zu erreichen. Vor allem Kinder und Frauen sind für das Beschaffen von Wasser zuständig. So geht viel Zeit für die Schule verloren und für die Frauen ist es gefährlich, weitere Wege ohne Begleitung zurück zu legen.

Mit dem Lauf am 19. Mai möchte World Vision auf das Problem aufmerksam machen und zugleich Spenden einsammeln, um die Situation zu verbessern. Weltweit werden etwa 60.000 Menschen am Global 6k teilnehmen. Die Läufer und Läuferinnen organisieren ihre Wegstrecken selbst, sie entscheiden auch über Tempo und tatsächliche Länge des Laufs.

Rafael Schwarze: „Viele der Teilnehmer und Teilnehmerinnen gehen noch einen Schritt weiter und organisieren ihre eigene Spendenaktion zu Gunsten von World Vision. Oder setzen sich, wie einige Schulklassen, intensiv mit der Thematik auseinander. Für uns ist das ein toller zusätzlicher Erfolg.“

Registrierungen sind möglich auf der Seite:  https://www.worldvision.de/mitmachen/spenden-sammeln/spendenlauf-global-6k