Eine neue Vorschule in Locane

Locane, Senegal

In Mbeuleup, einer kleinen Gemeinde im Projektgebiet Loncane im Senegal, gab es vor dem Beginn dieses Projektes lediglich einen Kindergarten für die gesamte Gemeinde. In dieser Einrichtung fanden 67 Kinder zwischen 0 und 6 Jahren einen Platz. Die Anzahl der Kinder zwischen 0 und 14 Jahren wird auf die gesamte Gemeinde auf knapp 4.000 geschätzt. Diese Zahlen macht den Mangel an Einrichtungen für Kleinkinder in der Gegend sehr deutlich. Die Utke Dewes Stiftung hat nun etwas dagegen unternommen und eine weitere Vorschule finanziert.

Gebäude Vorschule Locane Projekt Uschi Utke
das neue Vorschulgebäude
Tafel mit Namen am Schuleingang Locane Projekt Uschi Utke
eine Tafel mit dem Namen der Spenderin direkt am Eingang der Vorschule

Durch diese Unterstützung konnte ein neues Gebäude errichtet und die Vorschule mit pädagogisch wertvollen Materialien ausgestattet werden. Dazu wurde ein Wasseranschluss für die Schule installiert. Auch konnten neue Geräte für den Spielplatz angeschafft werden. Die Kinder, Lehrer und Eltern der Gemeinde sind der Stifterin Uschi Utke sehr dankbar.

Spielplatz Vorschule Locane Projekt Uschi Utke
ein neuer Spielplatz
Kinder Kostüm Locane Projekt Uschi Utke
die Kinder haben sich verkleidet
Wir sind sehr froh um den neuen Kindergarten in Loncane. Mit der Anzahl an Kindern im Vorschulalter in diesem Dorf haben wir uns schon lange einen Kindergarten gewünscht. Wir wollen Frau Uschi Utke sehr herzlich für Ihre Großzügigkeit und ihre Liebe für benachteiligte Kinder danken.
M. Diatta, Inspektor der Schulbehörde in Birkelane