Eine neue Vorschule in Kassas

Kassas, Senegal

In Mabo, einer kleinen Gemeinde im World Vision-Projektgebiet Kassas im Senegal, leben mehr als 2.600 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Bislang konnten jedoch nur 84 Kinder von ihnen eine Einrichtung für frühkindliche Bildung besuchen. Die restlichen Kinder erhalten keinerlei Förderung. World Vision-Stifterin Uschi Utke hat hier Abhilfe geschaffen. Der Schulbau in Mabo war ihr erstes großes Projekt.

Vorschule Kassas Utke Dewes Kinder Gruppe
Vorschule Kassas Utke Dewes Kinder Schaukel

Mit einem Budget von rund 60.000 Euro finanzierte die Utke-Dewes Stiftung den Bau eines integrativen Zentrums für frühkindliche Förderung, in dem pro Jahr rund 105 Kinder einen Platz finden werden. Das Projekt finanziert neben dem Bau und der Ausstattung der Schule auch Kurse für die Bevölkerung, um über die Wichtigkeit frühkindlicher Förderung auzuklären. Von Anfang an wurden die Erziehungsberechtigten der begünstigten Kinder in die Planung und Umsetzung des Projektes mit einbezogen. Gleichzeitig haben Weiterbildungsmaßnahmen die Eltern dazu befähigt, sich im neu gegründeten Leitungskomittee sowie im Elternbeirat aktiv einzubringen.

Kassas Vorschule Utke Dewes Stiftung Kinder Spielplatz