Gesundheitsstation wird eröffnet

Hans-Jürgen und Andrea Inden haben eine weitere Gesundheitsstation in Ghana finanziert

Wir danken Familie Inden für eine weitere Gesundheitsstation in Ghana - Sie verändern das Leben der Menschen dort zum Besseren

Seit 25 Jahren unterstützt Hans-Jürgen Inden Patenkinder in Afrika und Lateinamerika. Herr Inden hatte gemeinsam mit seiner Frau schon eine Gesundheitsstation in Ghana finanziert und hat sich nach einem Besuch vor Ort entschlossen eine weitere Gesundheitsstation für die Menschen in Ghana zu finanzieren.

Der Ausbruch der COVID 19 Pandemie im Land hat das Gesundheitssystem des Upper Denkyira West Distrikts und Ghanas als Ganzes völlig verändert. Die Pandemie hat neue Herausforderungen für das Gesundheitssystem mit sich gebracht und den Kontext der Gesundheitsversorgung im Land verändert.
Das Projekt ist ein sehr wichtiger Beitrag, um den Zugang der Gemeinde zur Gesundheitsversorgung zu verbessern. Der Bau einer Gesundheitseinrichtung mit dazugehöriger Wohnanlage für das Gesundheitspersonal wurde in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. Dies hat dazu beigetragen, den Menschen in Maudaso und anderen umliegenden Gemeinden die Gesundheitsversorgung direkt vor der Haustür haben und nicht erst viele Kilometer weit laufen müssen um versorgt zu werden. Als Ergebnis davon werden die 3.753 Gemeindemitglieder eine verbesserte Qualität der Gesundheitsdienste in ihrer Gemeinde erfahren. Darüber hinaus werden die zur Verfügung gestellten Geräte und Möbel helfen, die Qualität der Versorgung zu sichern. Insgesamt wurden 85 Geräte/Ausrüstungsgegenstände angeschafft. Diese umfassen Waagen für Kinder, Blutdruckmessgeräte, Thermometer, Patientenbetten, Blutzuckermessgeräte, Episiotomie-Lampen, medizinische Schubwagen, Verbandstrommeln, Entbindungssets usw. An Mobiliar wurden 4 Patientenbetten und 2 Tische für die Untersuchung von Babys, angeschafft. Das Projekt umfasst auch die Beschaffung eines Impfstoffkühlschranks, Entbindungsbetten sowie Stühle für Patientinnen und Patienten in den kommenden Wochen. Ein „Physician Assistant“ (ein medizinischer Angestellter, dessen Ausbildung etwas unter der eines Arztes ist), eine Hebamme und eine Krankenschwester wurden vom ghanaischen Gesundheitsdienst rekrutiert und werden in der Gesundheitseinrichtung stationiert sein, um die Zielgemeinden bei der Bereitstellung wichtiger Gesundheitsdienste zu unterstützen. 

Die Gesundheitsstation wurde von der Regierung zu einem Gesundheitszentrum aufgewertet und kann jetzt als 24-Stunden-Einrichtung genutzt werden. Zusätzlich wurde sie mit einer Apotheke ausgestattet. Somit stellt diese Station fast ein kleines Krankenhaus dar.

Schild an der Gesundheitsstation finanziert durch das Engagement der Familie Inden in Zusammenarbeit mit World Vision
Schild an der neuen Gesundheitsstation
Patientenbetten der neuen Gesundheitsstation in Ghana
Neue Betten für die Station
Eröffnungszeremonie der Gesundheitsstationen mit offiziellem Besuch
Eröffnungszeremonie
Dickens Thunde, National Director World Vision Ghana hält eine Rede
Rede des National Director WV Ghana
Ich bin immer nach Diaso gefahren, um die Schwangerenvorsorge im Diaso Health Centre in Anspruch zu nehmen, und jedes Mal, wenn ich dort war, dauerte es mehr als sechs Stunden, bis ich behandelt werden konnte.
Portia, Mutter eines kleinen Kindes
Portia aus Diaso hält ihr Baby auf dem Arm
Neue Gesundheitsstation

"Ich bin immer nach Diaso gefahren, um die Schwangerenvorsorge im Diaso Health Centre in Anspruch zu nehmen, und jedes Mal, wenn ich dort war, dauerte es mehr als sechs Stunden, bis ich behandelt werden konnte. Das führte dazu, dass ich manchmal das Interesse verlor, die Dienste in Anspruch zu nehmen. Viele der Frauen in Maudaso machen ähnliche Erfahrungen. Sie werden oft davon abgehalten, reguläre Geburtsvorbereitungskliniken zu besuchen, weil sie so viele Stunden in der Einrichtung verbringen müssen. Dies führte manchmal zu weiteren Komplikationen, die das Leben des Babys oder der Mutter oder beider beeinträchtigten“.

Portia erzählt, wie sie ihre letzte Schwangerschaft verlor und es nicht merkte, weil sie schon lange nicht mehr im Krankenhaus gewesen war. "Es bedurfte des rechtzeitigen Eingreifens meiner Mutter, die mich mit Gewalt ins Krankenhaus brachte, und dort stellte ich fest, dass ich mein Baby verloren hatte. Das war ein wirklich deprimierender Moment für mich".

Dank der Unterstützung von Herrn Hans-Jürgen Inden und World Vision Deutschland hat dieses lange Warten auf medizinische Versorgung nun ein Ende. Die neu errichtete medizinische Einrichtung verfügt über einen Kreißsaal, in dem schwangeren Frauen geholfen wird, ihre Babys sicher zur Welt zu bringen. Die ortsansässige Hebamme wird außerdem wöchentliche Geburtsvorbereitungskurse durchführen, in denen schwangere Frauen betreut werden und Wissen über die richtige Pflege ihrer Schwangerschaft erhalten. Es gibt ein Sprechzimmer, einen Behandlungsraum, einen Aufwachraum, einen Kühlraum und eine OPD-Einheit, die allen Klienten der Einrichtung Dienstleistungen anbieten werden. Portia ist sehr glücklich über die neue Gesundheitseinrichtung in ihrer Gemeinde.

Möchten auch Sie ein individuelles Projekt oder eine Projektkomponente wie Toiletten, einen Brunnen oder eine Gesundheitsstation finanzieren, sprechen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.