Projektvorschlag Sambia

Sambia - Wasserversorgung sicherstellen

Helfen Sie uns, Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen

Jedes Kind verdient sauberes Wasser. Wir können dazu beitragen, die globale Wasserkrise bis 2030 zu beenden.

Bei der Wasserkrise geht es um viel mehr als „nur“ Wasser. Jeden Tag sterben weltweit mehr als 800 Kinder unter 5 Jahren an Durchfallerkrankungen, die durch verschmutztes Wasser, mangelnde sanitäre Anlagen und schlechter Hygienepraxis verursacht wurden. Von 10 Menschen hat ein Mensch auf der Welt keinen Zugang zu sauberem Wasser. Das sind 785 Millionen Menschen, die nicht über sauberes Trinkwasser verfügen. Der tägliche Gang zum Wasserholen braucht viel Zeit und hindert Frauen und Mädchen daran, in ihre Zukunft zu investieren.

Warum engagieren wir uns in Sambia?

Sambia ist ein armes Binnenland in Afrika. Viele Gebiete verfügen über unsichere Wasserquellen und begrenzten Zugang zu sanitären Anlagen, was in vielen Gemeinden zu Gesundheitsproblemen führt. Auch Schulen und Gesundheitseinrichtungen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. Es werden dringend Wassersysteme, sanitäre Anlagen und Hygieneeinrichtungen benötigt. Bei einer Bevölkerung von 17 Millionen haben 41 % (7 Millionen) der Menschen keinen Zugang zu sauberen Wasserquellen. Diese Probleme können wir lösen!

Mutter mit Kleinkind an Trinkstelle

Was wollen wir in Sambia erreichen?

800.000 Menschen sollen vom Finanzjahr 2021 bis zum Finanzjahr 2025 Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten. Dies bedeutet konkret, dass alle Menschen in nicht mehr als 30 Minuten (hin und zurück) eine Wasserstelle erreichen können. Viele Haushalte, Schulen und Gesundheitseinrichtungen werden auch einen direkten Wasseranschluss haben. 
 

Wie ist der aktuelle Stand?

Mädchen beim Händewaschen in der Toilette

Im Geschäftsjahr 2023 versorgte das Programm für Wasser, sanitäre Einrichtungen und Hygiene "WASH" 200.223 zusätzliche Gemeindemitglieder in Sambia mit sauberem Wasser. Es wurden 315 Brunnen gebohrt, 166 Brunnen saniert und 94 Leitungswassersysteme gebaut. Außerdem konnten wir 120 Schulen mit Handwaschanlagen ausstatten. 30 weitere Systeme sind im Bau.

Mit 644.126 Menschen haben wir unser Ziel für die Wasserversorgung bereits zu 80% erreicht. Doch gibt es noch viel für uns zu tun, wenn es um den Zugang zur Haushaltshygiene und Handwascheinrichtungen geht.

Wir benötigen weitere Spenden, um mehr Menschen Zugang zu Latrinen und Handwaschstationen zu ermöglichen. 
 

Was können Sie erwarten?

Sie erhalten:

  • halbjährliche Fortschrittsberichte und
  • einen Abschlussbericht.
Steuerlich absetzbar

Steuerlich absetzbar

World Vision ist als gemeinnützig anerkannt. Sie erhalten eine Spendenquittung.

Berichte

Berichterstattung

Sie erhalten regelmäßige Berichte bei der Übernahme eines kompletten Projektes

Spende kommt an

Ihre Spende kommt an

World Vision wird regelmäßig geprüft und trägt das DZI-Spendensiegel.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf