Ausschluss der Mädchen von höherere Bildung in Afghanistan: Eine Schülerin blickt durch ein Fenster
Bei den jetzt von Bildung ausgeschlossenen Mädchen ist die Enttäuschung und Sorge um ihre Zukunft groß.

Medien-Statement

Höhere Bildung für Mädchen ist eine Voraussetzung für die Zukunft Afghanistans

World Vision setzt sich für die Förderung der Bildung aller Kinder in Afghanistan ein und appelliert daher an die Verantwortlichen, Mädchen nicht ihr Recht auf Bildung vorzuenthalten

Herat, 24. März 2022

Mädchen in ganz Afghanistan leiden heute unter dem Schock, dass ihnen die Rückkehr zum Unterricht an weiterführenden Schulen untersagt wurde, obwohl Tausende von ihnen bereits zur Schule gingen, berichtet die internationale Kinderhilfsorganisation World Vision. Das landesweite Verbot wurde gestern plötzlich von den Taliban verhängt und betrifft alle Mädchen im Sekundarschulalter im ganzen Land.  Das bedeutet, dass in den Provinzen, in denen Mädchen bereits weiterführende Schulen besuchen durften, sowie in anderen Provinzen, in denen sie nach der Winterpause zum ersten Mal wieder zur Schule gehen sollten, Mädchen aus dem Klassenzimmer verbannt sind.

Asuntha Charles, Direktorin von World Vision Afghanistan, ist sehr bestürzt und besorgt: "Das ist absolut herzzerreißend für die Mädchen. Die Mädchen hatten entweder erwartet, nach der Winterpause in die Sekundarschule zurückzukehren, oder sie hatten gehofft, zum ersten Mal seit der Machtübernahme der Taliban im vergangenen August wieder eine Schule besuchen zu können. Doch plötzlich wurde den Schülerinnen mitgeteilt, dass sie die Schule nicht besuchen können. Wir fordern die Verantwortlichen des Landes auf, diese Entscheidung rasch rückgängig zu machen und die Mädchen wie ihre Brüder zu behandeln, die alle zur Schule gehen dürfen."

In den letzten Monaten hatte das Bildungsministerium erklärt, dass alle Mädchen und Jungen am 23. März in die Schule zurückkehren könnten.  Die Entscheidung wurde jedoch rückgängig gemacht, und viele Mädchen erfuhren davon erst, als sie in ihren Schulen ankamen. Asuntha Charles betont: "Es ist ein grundlegendes Menschenrecht für Mädchen, zur Schule zu gehen, und wir werden als Teil der  internationalen humanitären Gemeinschaft die Behörden weiterhin dazu drängen, dieses Recht umzusetzen."

Vor der Entscheidung, Mädchen ab der 6. Klasse vom Schulbesuch auszuschließen, habe es in den Provinzen unterschiedliche Ansätze für die Sekundarschulbildung von Mädchen gegeben, wobei die meisten Provinzen, in denen World Vision im Westen des Landes tätig ist, diese erlaubten. Sie sagte, sie habe zahlreiche Mädchen getroffen, die Ärztinnen, Lehrerinnen und Führungskräfte werden wollten und Lehrerinnen, die zur Entwicklung Afghanistans beitragen wollten. Viele Familien hätten enorme Opfer gebracht, um sicherzustellen, dass ihre Töchter die Schule besuchten, während sie andernfalls als Kinder hätten arbeiten oder heiraten sollen oder sich auf das Haus und die Haushaltsführung beschränken müssen. Bevor die Taliban an die Macht kamen, hatte das Land erhebliche Fortschritte bei der Bildung von Mädchen gemacht. Vier von zehn Mädchen besuchten eine Grundschule, 20 Jahre zuvor waren es fast null.   Im Jahr 2018 waren 380.000 Studenten an Hochschulen eingeschrieben, darunter 90.000 Mädchen und junge Frauen.