Statement: Hilfsorganisationen zur globalen Sicherung der Ernährung und zu konfliktbedingtem Hunger

New York, 17. Mai 2022

In dieser Woche werden sich die Staats- und Regierungschefs der Welt auf zwei von den Vereinigten Staaten organisierten Veranstaltungen mit der weltweiten Hungerkrise befassen: einem Treffen auf Ministerebene am 18. Mai und einer öffentlichen Debatte im Sicherheitsrat am 19. Mai. Übergeordnetes Ziel dieser Veranstaltungen ist es, Maßnahmen zur Verbesserung der globalen Ernährungssicherheit und der Widerstandsfähigkeit zu ergreifen, wobei der Schwerpunkt auf den kritischen Zusammenhängen zwischen Konflikten und Hunger, einschließlich der Auswirkungen des Krieges in der Ukraine, liegt.

Als humanitäre und Entwicklungsorganisationen, die sich weltweit für die Verhinderung von Hunger und die Reaktion auf die beispiellose Ernährungsunsicherheit und die drohende Hungersnot einsetzen, empfehlen wir den Vereinigten Staaten, diese dringende Krise während ihres Vorsitzes im UN-Sicherheitsrat ganz oben auf die Tagesordnung zu setzen. Wir fordern die Regierungen auf, diese Gelegenheit zu nutzen und konkrete und substanzielle Verpflichtungen einzugehen, um die von den betroffenen Staaten, der Zivilgesellschaft und den von Hunger betroffenen Menschen festgestellten Bedürfnisse zu erfüllen.

Die weltweite Ernährungssicherheit hat sich in den letzten Jahren stetig verschlechtert. Laut dem "Global Report on Food Crises 2022" waren im Jahr 2021 fast 193 Millionen Menschen von einer krisenhaften oder noch schlimmeren Ernährungsunsicherheit betroffen, ein Anstieg um fast 40 Millionen gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2020. Die negativen Aussichten für die Ernährungssicherheit werden sich in diesem Jahr voraussichtlich fortsetzen oder verschlechtern, und die Auswirkungen der Krise in der Ukraine auf das globale Ernährungssystem werden zu einer weiteren Eskalation beitragen.

Die weltweite Hungerkrise trifft vor allem gefährdete und ausgegrenzte Menschen, die nur begrenzt in der Lage sind, zusätzliche Schocks zu verkraften. Dazu gehören Frauen und Mädchen, die trotz ihrer Schlüsselrolle bei der Erzeugung und Zubereitung von Nahrungsmitteln in Zeiten akuter Ernährungsunsicherheit oft als Letzte und am wenigsten essen, einem höheren Risiko ausgesetzt sind, geschlechtsspezifische Gewalt und verschiedene Formen von Ausbeutung und Missbrauch zu erleben, und häufig von Gesprächen über die Bewältigung der Ernährungsunsicherheit ausgeschlossen sind.

Ernährungsunsicherheit und Unterernährung haben auch verheerende Auswirkungen auf Kinder: Sie sind unmittelbaren und lebenslangen kognitiven und entwicklungsbedingten Beeinträchtigungen ausgesetzt, ihr Immunsystem ist geschwächt, und es kommt zu negativen Bewältigungsstrategien im Haushalt wie Kinderarbeit, Schulverweigerung und geschlechtsspezifischer Gewalt, einschließlich Kinderheirat und anderer Formen von Gewalt gegen Kinder.

Der anhaltende Konflikt in der Ukraine und die daraus resultierende Störung der Lebensmittel-, Brennstoff- und Düngermärkte haben eine bestehende Ernährungskrise verschärft, die durch Konflikte, Klimaschocks, COVID-19 und wirtschaftlichen Druck verursacht wurde, insbesondere in Kontexten, in denen bereits humanitäre Krisen herrschen. Um die Menschen vor dem Hungertod zu bewahren, nachhaltige Nahrungsmittelsysteme zu schaffen und künftige Ernährungskrisen zu verhindern, brauchen wir umfassende Lösungen, die die unzähligen Ursachen und Auswirkungen der Ernährungsunsicherheit angehen.

Die weltweite Finanzierung der humanitären Hilfe zur Vorbeugung und Bewältigung der Ernährungsunsicherheit ist von entscheidender Bedeutung, und die internationale Gemeinschaft muss diesen Moment als Wendepunkt sehen, um eine Katastrophe abzuwenden. Soforthilfe allein reicht jedoch nicht aus, um diese Krise zu beenden. Die Geber müssen besser in der Lage sein, längerfristige Finanzierungsmechanismen zu nutzen, um dem Anstieg des weltweiten Hungers zuvorzukommen und die Widerstandsfähigkeit zu fördern. Die Staaten müssen sich auch in einer konzertierten Diplomatie und Zusammenarbeit engagieren, um eine auf Rechten basierende Handels-, Wirtschafts-, Klima-, Ernährungssystem- und Sozialschutzpolitik voranzutreiben und restriktive Handelsmaßnahmen zu vermeiden, die Millionen weitere Menschen in akute Ernährungsunsicherheit stürzen könnten. Um dies zu unterstützen, sollten Staaten, Geber, multilaterale und andere Akteure, die sich mit der globalen Ernährungssicherheit, einschließlich des konfliktbedingten Hungers, befassen wollen, die folgenden konkreten Schritte unternehmen:

1. Vorrang für eine integrative Diplomatie, um die Ursachen der Ernährungsunsicherheit zu bekämpfen und politische Maßnahmen zu unterstützen, die den Zugang armer und gefährdeter Menschen zu Nahrungsmitteln und Lebensgrundlagen schützen. Dazu gehören die Offenhaltung von Häfen und Handelsströmen, die Abschwächung des Drucks auf die Zahlungsbilanz, Investitionen in Sozialschutz und Sicherheitsnetze sowie die Unterstützung der einheimischen Nahrungsmittelproduktion und eine gerechte Landverteilung, die Kleinproduzenten, einschließlich Frauen, stärkt. Außerdem muss der Schutz von Zivilisten und zivilen Objekten während eines Konflikts gewährleistet werden, und die Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernährungssicherheit müssen angegangen werden, indem die im Pariser Abkommen eingegangenen Verpflichtungen zur Finanzierung von Klimamaßnahmen erfüllt und das Santiago-Netzwerk umgesetzt werden.

2. Schutz und Aufstockung der Mittel zur Bewältigung der kurz-, mittel- und langfristigen Auswirkungen der Ernährungssicherheitskrise. Die Geber sollten ihre Unterstützung für globale humanitäre Appelle aufstocken, ihre Zusagen für die öffentliche Entwicklungshilfe (ODA) aufrechterhalten und davon absehen, Hilfe von bereits bestehenden Krisen abzuziehen, um auf neue Notsituationen zu reagieren, einschließlich der Ukraine-Krise und der inländischen Flüchtlingshilfe. Es sollten Anstrengungen unternommen werden, um die Hilfe an lokale Organisationen, einschließlich von Frauen geführte Organisationen, zu leiten, die bereits auf den Hunger in ihren Gemeinden reagieren. Darüber hinaus sollten die Geber die vorhersehbare, mehrjährige Finanzierung für humanitäre, entwicklungspolitische und friedensfördernde Programme aufstocken, um die Widerstandsfähigkeit zu stärken.

3. Die Modalitäten der Nahrungsmittelhilfe - einschließlich Bargeld, Gutscheine, Sachleistungen sowie Unterstützung für den Lebensunterhalt und die Landwirtschaft - sollten auf den jeweiligen Kontext zugeschnitten werden. Auch wenn das übergeordnete Ziel der Hilfe die unmittelbare Rettung von Menschenleben ist, kann eine sorgfältige Abwägung der Hilfsmodalitäten dazu beitragen, die Widerstandsfähigkeit gegenüber globalen Marktstörungen zu erhöhen. Die Geber sollten sich darüber im Klaren sein, dass Bargeld und Gutscheine die hungernden Menschen in einer Krise schneller erreichen können als die kurzfristige Unterstützung mit Rohstoffen. Eine verstärkte Unterstützung von Kleinbauern und nachhaltigen landwirtschaftlichen Praktiken wie Agrarökologie und erneuerbare Energien für die landwirtschaftliche Produktion ist von entscheidender Bedeutung, um die Lebensgrundlagen zu verbessern und den Landwirten zu helfen, mit den steigenden Kraftstoffpreisen und dem eingeschränkten Zugang zu Düngemitteln und anderen Betriebsmitteln fertig zu werden.

4. Der Sicherheitsrat muss gegen konfliktbedingten Hunger vorgehen, indem er die Resolutionen 2417 (2018) und 2573 (2021) des UN-Sicherheitsrats vollständig umsetzt. Die Überwachung und Berichterstattung über das Risiko von Hungersnöten und Ernährungsunsicherheit in Ländern mit bewaffneten Konflikten sollte systematischer erfolgen, und es müssen zügig Folgemaßnahmen ergriffen werden, um die Urheber von Verstößen gegen das humanitäre Völkerrecht zur Rechenschaft zu ziehen. Die Verweigerung des Zugangs zu humanitärer Hilfe, der Einsatz von Hunger als Kriegswaffe und Gewalttaten, die Zivilisten bedrohen oder schädigen oder wichtige zivile Infrastrukturen zerstören, können nicht toleriert werden, unabhängig davon, ob sie beabsichtigt sind oder nicht. Die Mitgliedstaaten, insbesondere die Geberländer, müssen ihre humanitäre Diplomatie verstärken, um diese Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht zu verhindern und auf solche Vorfälle zu reagieren, wenn sie eintreten.

Wir hoffen, dass diese kritischen Treffen als erster Schritt zu einer nachhaltigen globalen Anstrengung dienen, um die Ursachen und humanitären Auswirkungen der weltweiten Hungerkrise anzugehen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass der gute Wille und die in dieser Woche eingegangenen Verpflichtungen in sofortiges und nachhaltiges Handeln umgesetzt werden. Wir fordern die US-Regierung und die anderen Teilnehmer aus den Mitgliedstaaten auf, ihre Aufmerksamkeit auf diese Krise zu richten und die Rechenschaftspflicht zu fördern, indem sie Möglichkeiten für ein fortgesetztes Engagement auf hoher Ebene und die Verfolgung von Fortschritten aufzeigen.

Der G7-Gipfel der Staats- und Regierungschefs im Juni und die Generalversammlung der Vereinten Nationen im September sind hochrangige Anlässe, um diesen Schwung in greifbare Ergebnisse umzusetzen. Die Welt kann nicht warten, bis eine Hungersnot ausgerufen wird, um zu handeln. Bis dahin wird es zu spät sein. Wir fordern die internationale Gemeinschaft auf, die volle Kraft ihrer Ressourcen, ihrer Diplomatie und ihrer politischen Maßnahmen einzusetzen, um große Verluste an Menschenleben aufgrund von Hunger zu verhindern und eine dauerhafte Ernährungssicherheit für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt zu fördern.

Unterstützende Organisationen:

Action Against Hunger, ADRA, Brot für die Welt, CAFOD, CARE International, ChildFund Alliance, Christian Aid, Concern Worldwide, Dignidad y Justicia en el Camino A.C., Dochas, Danish Refugee Council, Ethiopian Community Development Council, Foundation for Rural Development Pakistan, Global Communities, Global Refugee Youth Network, Helping Hand for Relief & Development, Humanity & Inclusion, IMPACT Initiatives, InterAction, International Medical Corps, International Rescue Committee, INTERSOS, Islamic Relief USA, Mercy Corps, Norwegian Church Aid, Norwegian People's Aid, Norwegian Refugee Council, Oxfam International, People in Need, Plan International, Polish Humanitarian Action, Refugees International, Save the Children, Solidarités International, The Hunger Project, Water for South Sudan, Inc. ,Welthungerhilfe, Women for Women International, Women's Refugee Commission, World Vision

Eigene Übersetzung mit Hilfe von deepl.com
Das Original-Statement finden Sie hier