Wiederaufforstung Ghana

Abholzung stoppen – Regenerative Wiederaufforstung starten!

World Vision forstet mit Hilfe der regenerativen Wiederaufforstungsmethode FMNR in 27 Ländern wieder auf

Friedrichsdorf/Glasgow, 02.11.2021

Die internationale Kinderhilfsorganisation World Vision fordert, die Abholzung von Wäldern sofort zu stoppen. Der Beschluss von 100 Staaten beim Klimagipfel in Glasgow, die Abholzung erst bis zum Jahr 2030 zu beenden, sei viel zu zaghaft und führe zu einer weiteren Beschleunigung des Klimawandels. Dringend notwendig ist nach Ansicht der Organisation eine weltweite Wiederaufforstungsbewegung.

Silvia Holten, Pressesprecherin von World Vision und Expertin für regenerative Wiederaufforstung: „Der Beschluss von 100 Staaten zur Beendigung der weltweiten Abholzung ist eine halbgare Mogelpackung. Schon jetzt werden große und wichtige Ökosysteme zerstört, am Amazonas genauso wie in den sibirischen Wäldern. Wir können uns weitere Waldvernichtung schlicht nicht leisten, wenn der Klimawandel ernsthaft gestoppt werden soll.“

Stattdessen sei eine weltweite Wiederaufforstungsbewegung nötig, so Holten. Studien zeigten, dass über einer Milliarde Hektar degenerierter Böden wieder aufgeforstet werden können. Diese neuen Wälder sind in der Lage, effektiv und im großen Stil das Treibhausgas CO2 zu absorbieren. So kann nach Ansicht von Wissenschaftlern etwa ein Drittel der CO2 Emissionen durch Wälder wieder eingefangen werden. Um die Pariser Klimaschutzziele zu erreichen, ist es dringen nötig, die Lungen unserer Erde zu schützen und zu reparieren.  

„Wir befinden uns in eine Klimakatstrophe“, so Holten. „Immer noch sind kurzfristige wirtschaftliche Ziele und nationale Egoismen wichtiger. Mit dieser Haltung fahren wir den Klimakarren an die Wand! Wir sitzen alle im gleichen Boot – wenn wir untergehen, dann alle.“ 

Der Erfolg der Wiederaufforstungsmethode FMNR (Farmer Managed Natural Regeneration) zeige aber, dass Wiederaufforstung schnell, effektiv und günstig umsetzbar ist. Der Entwickler von FMNR, der Australier Tony Rinaudo wurde 2018 für seine Methode mit dem Alternativen Nobelpreis (Right Livelihood Award) ausgezeichnet. Mittlerweile wird FMNR in 27 Ländern angewandt. Bei dieser Methode werden unterirdische Wurzelsysteme so genutzt, dass natürliche Wiederbegrünung mit einfachsten Mitteln und durch Kleinbauern umgesetzt, möglich wird.

Silvia Holten: „Statt Abholzung erst in Zukunft zu beenden, muss jetzt mit Wiederaufforstung begonnen werden. Weltweit und im großen Stil. Die Mittel dafür sind da. Der politische Wille muss kommen.“