Kinder freuen sich über Geschenke, die sie von World Vision erhalten haben

Geburtstags- und Weihnachtsspende für dein Patenkind

Schenke deinem Patenkind Freude

Du möchtest deinem Patenkind zum Geburtstag oder zu Weihnachten eine Freude bereiten? Jedes Jahr zu Weihnachten und zum Geburtstag deines Patenkindes hast du die Möglichkeit, eine kleine Spende zu leisten. Mit diesen Spenden werden schöne Feiern und Geschenkübergaben in den Projektgebieten der Patenkinder organisiert, bei denen auch Geschwister und Freundinnen und Freunden willkommen sind. Von deiner Spende profitiert somit nicht nur das Patenkind, sondern auch das gesamte Umfeld.

Zudem bereiten wir für dich jedes Jahr eine Grußkarte und ein kleines Spiel vor, dass du per Post an die auf dem beigelegten Rückumschlag angegebene Adresse senden kannst. Beides wird dann an dein Patenkind weitergeleitet. So bringen deine Spende und Geburtstagsgrüße Kinderaugen zum Leuchten!

Beschenke dein Patenkind und seine Familie

Viele Patenkinder kommen aus sehr armen Familien, die sich eigene Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke für ihre Kinder nicht leisten können. Dank Patinnen und Paten wie dir werden sie dennoch beschenkt.

Kinder freuen sich über neue Schulranzen, die sie von World Vision geschenkt bekommen haben

Die Spenden für die Patenkinder eines Projektgebiets werden für Feier und Geschenke eingesetzt, je nachdem, was die Familien am meisten benötigen und woran die Kinder am meisten Freude haben (z. B. Lernmaterial, Spielsachen). Zusätzlich erhalten besonders bedürftige Familien Hilfen, z. B. Bienenstöcke.

Kinder erhalten Geburtstagskarten von ihren Paten

Als Patin oder Pate kannst du deinem Patenkind eine Grußkarte und ein kleines von uns kreiertes Geschenk zukommen lassen. Du kannst deinem Patenkind deine Grüße einfach elektronisch über das Paten-Portal Mein World Vision schicken.

So feiern unsere Patenkinder in den Projektgebieten

Zu Weihnachten und Geburtstag bekommen alle Kinder Geschenke – von Bällen, Decken, Hygieneartikeln oder Spielsachen ist alles dabei – je nachdem, wo der Bedarf gerade am größten ist. Zu Weihnachten gibt es in jedem Projektgebiet außerdem noch größere Weihnachts- oder Neujahrsfeiern, mit Tanz, Spiel, Musik und leckeren Speisen. Zu diesen Feierlichkeiten ist jeder willkommen, weshalb sie genutzt werden, um alle Familien und ihre Kinder über Kinderschutzthemen wie Gewalt gegen Kinder, Gefahren von Kinderarbeit und Frühverheiratung oder liebevolle Erziehungsmethoden aufzuklären.

Erfahre anhand der untenstehenden Beispiele, wie solche Feierlichkeiten und Geschenkübergaben stattfinden:

Stories
Add Image
Mädchen aus Nadail mit ihrem Geschenken
Headline
Nadail
Copy

Dank unserer Patinnen und Paten konnten sich die Kinder aus dem Projekt Nandail in Bangladesch über warme Decken und Sanitärartikel wie Zahnpasta und Seife freuen. Zuvor konnten die Kinder in den Kindergruppen die Geschenke mitbestimmen. In einer kleinen Feier in den Gemeinden wurden die Themen Kinderrechte und besonders die Risiken von Frühverheiratung von Mädchen und Jungen thematisiert. Natürlich kamen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz, so dass alle am Abend glücklich nach Hause gingen. 

Add Image
Kinder aus Chiquitos feiern den Kindertag
Headline
Chiquitos
Copy

In Bolivien wird der Kindertag am 12. April in den Gemeinden mit Kindern, Eltern und Institutionen gefeiert. In Chiquitos wurden diese Feiern zu Kinderfesten umgestaltet mit einem bunten Programm von Gesang, Tanzen, Spielen und kleinen Aufführungen. Sogar ein Clown kam zur Freude der Kinder. Dazu erhielten 2040 Kinder eine neuen Schulrucksack gefüllt mit Schulmaterial. Die Freude war groß!

Add Image
Kinder aus Njakwa bei einer großen Feier
Headline
Njakwa
Copy

In Njakwa in Malawi fand im Sommer 2023 eine große Feier für Kinder und Eltern statt, wo es neben Schulmaterial und leckeren Snacks Informationen und Theateraufführungen rund um Gesundheitsvorsorge zu Malaria, Cholera und Atemwegserkrankungen gab und besonders die Eltern aufgefordert wurden, ihre Kinder nach der Corona Pandemie wieder regelmäßig zur Schule zu senden.

Das Projektkomittee hat gemeinsam mit dem Kinderkomitee entschieden, dass neben der Feier noch 150 Schulbänke mit Stühlen für drei Schulen gekauft wurden, wo die Kinder bisher auf dem Boden sitzen mussten.

Sieh dir in diesem Video aus dem Projekt Diaso in Ghana an, wie die Kinder Weihnachten 2021 gefeiert und Geschenke erhalten haben und wie gleichzeitig wichtige Themen zum Kinderschutz und Kindeswohl spielerisch vermittelt wurden.

Über ein Drittel der Patinnen und Paten beschenken bereits ihr Patenkind – sei auch dabei!

Das könnte dich auch interessieren

Mein World Vision

Über das Online-Patenportal können Sie regelmäßig mit Ihrem Patenkind in Kontakt treten, ihm Geburtstagsgrüße oder Spenden zu Weihnachten oder Geburtstag übermitteln.

Kinderpatenschaft

Sie sind noch keine Patin bzw. kein Pate? Oder Sie möchten eine weitere Patenschaft übernehmen?

Patenpost zum Geburtstag

Eine Karte zaubert ein Lächeln auf Justines Gesicht