Transparenzpreis Spiegel Online

Transparenz durch Spiegel Online-Studie bestätigt

World Vision ist eine von Deutschlands transparentesten Spendenorganisationen.

Im Transparenz-Test von Spiegel Online belegt World Vision gemeinsam mit der Deutschen Welthungerhilfe den ersten Platz. In der Studie wurde untersucht, wie leicht Informationen auf der Website zugänglich sind und wie gut sich Spender über die Wirkung ihrer Spende informieren können.

Bestnoten in allen Kategorien

Zwei Monate lang überprüfte das Münchner Phineo Institut im Auftrag von Spiegel Online die Webseiten der 50 größten Spendenorganisationen mit Sitz in Deutschland. In allen drei Kategorien – Ziele, Aktivitäten und Wirkung – und jeweils drei Unterkategorien erhielt World Vision die Top-Bewertung und erlangte damit die Spitzennote 5.0.

Die Studie nennt World Vision „ein sehr gutes Beispiel für die systematische Veröffentlichung hochwertiger Wirkungsbelege“. Das Kinderhilfswerk setze sich intensiv mit der Wirkung seiner Projekte auseinander und stelle dies Spendern gegenüber im Jahresbericht 2013 ausführlich dar. Nicht nur Erfolge, sondern auch Krisen und Rückschläge in der Projektarbeit seien dort beschrieben. Als besonders vorbildlich wird der 2014 erstmals veröffentlichte Wirkungsbericht erwähnt. Lesen Sie den aktuellen Wirkungsbericht.

Transparente Kommunikation kontinuierlich ausgebaut

„Über diese Anerkennung unserer transparenten Kommunikation freuen wir uns – sie ermutigt und bestärkt uns darin, diesen Weg fortzusetzen“, sagt Christoph Waffenschmidt, Vorstandsvorsitzender von World Vision Deutschland. „Unser Informationsangebot an die Spender und die interessierte Öffentlichkeit wird kontinuierlich ausgebaut.“

Auch das Patenportal „Mein World Vision“ ist ein Baustein im Transparenz-Konzept von World Vision. Jeder Pate bekommt einen persönlichen Account eingerichtet, in den immer wieder neueste Informationen aus dem Projekt eingespeist werden. Dadurch wird die Hilfe konkret und erfahrbar.

DIE KRAFT IHRER HILFE

Patenkind Äthiopien

Über 148.000 Patenkinder konnten dank Ihrer Unterstützung in 2015 gefördert werden.

MIttelverwendung

84,8 % aller Mittel für unsere Projekte eingesetzt (15,2 % für weitere Aufwendungen).

300 Projekte in 50 Ländern

300 Projekte in 50 Ländern in 2015 durchgeführt.

Icon Familie

10,6 Millionen Menschen wurden in 2015 unterstützt.

Ihr Patenkind finden

Wo möchten Sie helfen?

Patenkind mit bestimmtem
Geburtstag finden: