Mobile Kliniken sind ein wichtiger Baustein für die medizinische Versorgung von Menschen, die in abgelegenen oder von Krisen betroffenen Gebieten leben. Mobile Kliniken ermöglichen es, medizinische Hilfe zu den Menschen zu bringen, die sie am dringendsten benötigen und können Leben retten. Wir setzen mobile Kliniken derzeit beispielsweise in Afghanistan oder in Syrien ein und leisten damit einen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in humanitären Notsituationen in Entwicklungsländern.
Was genau sind mobile Kliniken?
Mobile Kliniken sind kleine, flexible Einheiten für die ambulante Gesundheitsversorgung. Sie können sehr unterschiedlich aussehen, von einem mit medizinischer Ausstattung versehenen Bus bis hin zu einem Container – sogenannte „Hospitainer“. Entscheidend sind die Gegebenheiten vor Ort. Die Teams der mobilen Kliniken bestehen in der Regel aus mindestens einer Teamleitung, die für die Koordination und die Gesundheitsversorgung zuständig ist, dem medizinischen Personal und Logistikern.
Was sind die Vorteile von mobilen Kliniken?
- Schnelle Reaktion: Mobile Kliniken sind flexibel und wir können damit schnell auf gesundheitliche und humanitäre Notfälle reagieren.
- Vulnerable Menschen erreichen: Mobile Kliniken können gezielt benachteiligte und vulnerable Bevölkerungsgruppen erreichen, die auf andere Weise möglicherweise nicht erreicht würden.
Unter anderem diese Dienstleistungen bieten unsere mobilen Kliniken:
- Stationäre & ambulante medizinische Versorgung
- Allgemeinärztliche Versorgung
- Vorsorgeuntersuchen
- Impfungen
- Gesundheitsaufklärung
- Erste Hilfe
- chirurgische Eingriffe
- radiologische Untersuchungen
- Apotheke
- Psychosoziale Unterstützung
Mobile Gesundheitsteams im Einsatz
Neben dem Einsatz von mobilen Kliniken kommen in abgelegenen Regionen auch mobile Gesundheitsteams zum Einsatz. Der Ansatz ist der gleiche: Dort, wo es Menschen nicht oder nur schwer möglich ist, zu Gesundheitszentren, dem nächsten Arzt oder der nächsten Ärztin zu gelangen, kommen Gesundheitsteams zu den Menschen.
Ihre Aufgabe ist es, hochwertige medizinische Grundversorgung in den Bereichen reproduktiver Gesundheit, Geburtshilfe, Notfallmedizin, Impfungen, Prävention und Behandlung von Infektionskrankheiten sicherzustellen. Um dies zu ermöglichen, erhalten sie die dafür nötige Ausstattung und Schulungen.
Die mobilen Gesundheitsteams besuchen regelmäßig schwer zugängliche Dörfer z. B. im wöchentlichen Rhythmus, um die Kontinuität der medizinischen Versorgung zu gewährleisten.