Kinder in Ghana

10 Fakten über Ghana, die dich staunen lassen

Lerne Ghana einmal anders kennen
Autor: UBauer  | 
21. März 2019
Autor: UBauer
Ein Mann in Ghana trägt einen Sack auf dem Kopf
Eine Frau in Ghana balanciert einen Korb auf dem Kopf

4. Gefährliche Tierwelt – Achtung, giftig! 

Die Speikobra verspritzt ihr Gift, um sich gegen Feinde zu wehren. Sie kann dabei mehrere Meter weit „speien“. Trifft das Gift die Augen des Gegners, ist das sehr schmerzhaft und verringert seine Sehfähigkeit. Auch die Puffotter und die Nashornviper zählen zu den giftigen Schlangen in Ghana.

5. Nützliche Tiere – Wasserbüffel:

Die friedliche große Rinderart ist sehr genügsam – und sehr stark. Deshalb wird sie dafür eingesetzt, Lasten zu transportieren. Außerdem kann ihre Milch getrunken, ihr Fleisch gegessen und ihre Haut zu Leder verarbeitet werden.

6. Vornamen nach Wochentagen:

Sag mir wie du heißt, und ich sage dir, wann du geboren bist - in Ghana nichts Ungewöhnliches. Zusätzlich zu einem frei vergebenen Vornamen wird meist auch der Tag, an dem das Baby geboren ist, mit als Vorname geführt. Dabei haben die Wochentage für die Jungen andere Bezeichnungen als für die Mädchen. Mädchen, die an einem Montag geboren wurden, heißen „Adwoa“ und die Jungen „Kwadwo“.

Gemeinsame Mahlzeit in Ghana
Kinder in Ghana

7. Lieblingsessen? Kelawele!

Kinder in Ghana lieben die in Scheiben geschnittenen Kochbananen (herrlich süß!). Sie werden in Öl gebacken und dann mit Ingwer, Pfeffer oder Chili scharf gewürzt. Kelawele gibt es als Beilage oder als Snack für zwischendurch. Mahlzeiten werden übrigens gerne gemeinsam eingenommen… und auch aus einem Topf. Man sitzt um den Topf in einem Kreis und bedient sich mit der rechten Hand daraus.

8. Sprachen:

In Ghana spricht man über 40 Sprachen, Englisch ist die offizielle Landessprache. Aber daneben gibt es zum Beispiel Akan oder Ewe, das auch sehr viele Menschen in Ghana sprechen, und noch viele andere. Die meisten Ghanaer können sich in mehreren Sprachen fließend verständigen. Und wie viele Sprachen sprichst du?

9. Nationalspiel Oware:

Das bei Kindern und Erwachsenen sehr beliebte Spiel kann man fast immer und überall spielen, weil man nur wenig dafür braucht: Spielsteine, die auch Steine oder Bohnen sein können, und Mulden in der Erde, auf Papier oder natürlich auch auf einem Spielbrett. Dann heißt es, die Steine in die Mulden zu verteilen und dabei strategisch so geschickt vorzugehen, dass man am Schluss mehr Steine hat als sein Gegner.

10. Weltraum:

Wusstet ihr, dass Ghana ein Raumfahrtprogramm hat und 2017 seinen ersten eigenen Satelliten ins All geschickt hat?

World Vision arbeitet seit über zwanzig Jahren in Ghana. Vor allem in den Bereichen Gesundheit und Bildung bietet World Vision Hilfe und Unterstützung, um den Menschen Mut und neue Perspektiven für eine bessere Zukunft zu geben.

Quellen: eigene Recherchen, www.kinderweltreise.de, www.easytrackghana.com, de.wikipedia.org, www.afrika-junior.de, www.nationfacts.net, www.activityvillage.co.uk