Patenkind Khusboo aus Indien

Patenschaft: Toiletten für das ganze Dorf

Hygiene und Sauberkeit für Patenkind Khusboo
Autor: UBauer  | 
27. April 2017
Autor: UBauer
Patenkind Khusboo aus Indien
Im Dorf von Patenkind Khusboo wird über den Bau von Toiletten diskutiert.

World Vision hat ein Programm ins Leben gerufen, um im Dorf von Khusboo über Sauberkeit und Hygiene aufzuklären. Daran waren die Dorfältesten beteiligt, eine Selbsthilfegruppe und das Komitee zur Dorfentwicklung. Es wurde im Dorf viel diskutiert und Überzeugungsarbeit geleistet bis die Dorfbewohner die Notwendigkeit von Toiletten erkannten und sich dafür entschieden, sie zu bauen.

Neue Toilette im Dorf von Patenkind Khusboo

Die Familien im Dorf haben mitgeholfen und dank der Unterstützung durch World Vision und der Regierungskampagne „Für ein sauberes Indien“ wurde für jeden der 34 Haushalte im Dorf eine Toilette gebaut. Heute existiert im Dorf von Khusboo keine öffentliche Defäkation mehr.

Neue Toilette im Dorf von Patenkind Khusboo
Neue Toilette im Dorf von Patenkind Khusboo

Patenkind Khusboo geht in die neunte Klasse und sie ist erleichtert: „Dank World Vision haben wir jetzt eine Toilette in unserem Haus. Sie ist gut zu erreichen und nicht zeitlich begrenzt. Ich kann gehen, wann immer ich will – tagsüber und auch nachts."

Patenkind Khusboo beim Händewaschen
Patenkind Khusboo beim Händewaschen

„Wir wurden außerdem in unserem Kinderklub angeleitet, wie man Hände richtig wäscht. Es ist wichtig, dass wir uns waschen, damit wir gesund bleiben“, erklärt sie. „Das ist eine tolle Entwicklung.“

Kinderklub im Dorf von Patenkind Khusboo in Indien.