Katja Adler ist Kuratoriumsmitglied bei World Vision Deutschland

Kuratoriumsmitglied Katja Adler

Kurz vorgestellt: Katja Adler

Katja Adler stammt gebürtig aus Eisenhüttenstadt ist Diplom-Verwaltungswirtin und studierte Soziale Verhaltenswissenschaften, Politikwissenschaft sowie Rechtswissenschaft. Seit 2010 ist sie Parteimitglied der FDP. Für diese ist sie auch Mitglied des aktuellen Bundestages und dort ordentliches Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union und im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Mitglied des Kuratoriums von World Vision ist Katja Adler seit 2023.

Drei kurze Fragen an: Katja Adler

Frage 1: Warum engagieren Sie sich für World Vision?

„Seit meiner Wahl in den Bundestag arbeite ich mit World Vision in verschiedenen Projekten zum Kinder- und Jugendschutz zusammen. Die Kampagne #KinderrechteChampion hat zum Beispiel gezeigt, wie wichtig es ist, sich für Kinderrechte einzusetzen. Das Kuratorium bietet mir eine willkommene Plattform, um über die Herausforderungen von Kindern und Jugendlichen zu diskutieren."

Frage 2: Welches Erlebnis oder welchen Gedanken verbinden Sie mit World Vision?

„Kinder haben weltweit nur eine schwache Lobby. World Vision ist ihre starke Stimme wichtige und Hilfe zugleich. Mit Beginn meines Mandats bin ich sehr schnell mit wertvollen Arbeit von World Vision direkt in Berührung gekommen. Als Kinderrechtchampion meiner Fraktion und stellv. Mitglied der Kinderkommission mache ich sehr gern auf die verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen, auch zum Kinderschutz aufmerksam, wie zuletzt bei einem gemeinsam, mit der Berliner Geschäftsstelle organisierten Parl. Frühstück zum Thema „Sexualisierte Gewalt an Kinder und Jugendlichen“.

Frage 3: World Vision arbeitet für eine bessere Zukunft für die Kinder dieser Welt. Was würden Sie an der heutigen Welt ändern, damit sie für die Kinder von morgen eine Bessere ist?

„Kinder und Jugendliche stehen weltweit aufgrund multipler Krisen wie dem Ukraine-Krieg, Inflation und Klimawandel vor akuten Herausforderungen, wie Hunger, fehlende Bildung und Vernachlässigung. In der digitalen Welt gibt es zudem Gefahren, die wir als Eltern und Erziehungsberechtigte nicht unterschätzen dürfen. Cybermobbing, Cybergrooming oder sexualisierte Gewalt nehmen im Netz stetig zu. Für eine bessere Welt von morgen, müssen wir unsere Kinder besser schützen, eigene Medienkompetenz entwickeln und die Gefahren, in der analogen und der digitalen Welt mindestens mildern, besser aber beseitigen.“

Katja Adler ist #KinderrechteChampion

Katja Adler ist auch über die Kampagne KinderrechteChampions mit World Vision Deutschland verbunden. Die Kampagne wird gemeinsam von vielen Kinderhilfsorganisationen getragen und hat zum Ziel, Kinderrechte auf die politische Agenda zu setzen. 
Die drei Forderungen der Kampagne sind: Die Beteiligung von Kindern zu fördern. Investitionen in Bildung zu stärken und Kinderarmut und Ungleichheit zu bekämpfen. Katja Adler setzt sich als Bundestagsabgeordnete dafür ein.