Dr. Stefan Franzke ist Kuratoriumsmitglied bei World Vision Deutschland

Kuratoriumsmitglied Dr. Stefan Franzke

Kurz vorgestellt: Dr. Stefan Franzke

Dr. Stefan Franzke ist studierter Maschinenbauer und Gründer und Geschäftsführer der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH. Er berät und unterstützt Firmen, insbesondere Start-Ups, sich in Berlin und Umgebung anzusiedeln. Seit Anfang 2023 ist Dr. Stefan Franzke Mitglied des Kuratoriums von World Vision Deutschland.

Drei kurze Fragen an: Dr. Stefan Franzke

Frage 1: Warum engagieren Sie sich für World Vision?

Als Wirtschaftsförderer gehört es zu unserer Aufgabe, die Rahmenbedingungen für Erfolg und Wachstum zu verbessern. Und ich kann mir nicht vorstellen, wie man damit besser anfangen kann, als die Bedingungen für Kinder zu verbessern. Auch, wenn wir in einer Welt leben, in der es noch nie so wenig Armut gab, ist die Zukunft von Kindern immer noch viel zu sehr davon abhängig, wo man geboren wurde. Das ist ungerecht, und deshalb engagiere ich mich.

Frage 2: Welches Erlebnis oder welchen Gedanken verbinden Sie mit World Vision?

Mit World Vision verbinde ich immer und zuerst meine Patenkinder, die ich inzwischen seit 15 Jahren begleite. Es ist ermutigend zu sehen, wie nicht nur ein Kind, sondern auch eine ganze Dorfgemeinschaft von der Unterstützung profitiert.

Frage 3: World Vision arbeitet für eine bessere Zukunft für die Kinder dieser Welt. Was würden Sie an der heutigen Welt ändern, damit sie für die Kinder von morgen eine Bessere ist?

Kosten anderer, meistens der Schwächeren, geht. Im Sport ist Fair Play inzwischen eine Selbstverständlichkeit, in der Ökonomie leider noch nicht. Zur fairen Verteilung von Möglichkeiten und Chancen gehört zuallererst, dass wir die Bildung und Ausbildung von Kindern überall auf der Welt verbessern. Gute Ideen sind nämlich überall zu finden; die Möglichkeiten, sie in die Tat umzusetzen, nicht.