Sarah Lahrkamp ist Kuratoriumsmitglied bei World Vision Deutschland

Sarah Lahrkamp Kuratoriumsmitglied
Foto: Sandra Höfting

Kurz vorgestellt: Sarah Lahrkamp

Sarah Lahrkamp stammt gebürtig aus Gronau und ist studierte Politikwissenschaftlerin. Seit 2003 ist sie Mitglied der SPD. Für diese ist sie auch Mitglied des aktuellen Deutschen Bundestags und dort ordentliches Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss. In ihrer Funktion als Kinderbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion sowie Mitglied der Kinderkommission im Deutschen Bundestag ist sie Ansprechpartnerin für alle inhaltlichen Belange und Themen rund um Kinder und Jugendliche. Seit 2023 ist Frau Lahrkamp Kuratoriumsmitglied bei World Vision Deutschland.

Drei kurze Fragen an: Sarah Lahrkamp

Frage 1: Warum engagieren Sie sich für World Vision?

„Gemeinsam stark für Kinder“ – das ist auch mein Motto als Kinderbeauftragte der SPD-Fraktion. Ob Kinderrechte, Bekämpfung von Kinderarmut, mehr Beteiligung von Kindern und Jugendlichen oder Kinderschutz – und das weltweit: World Vision und ich teilen die gleichen Visionen und Ziele. Daher bin ich auch mit Herz und Freude im Kuratorium von World Vision mit dabei.“

Frage 2: Welches Erlebnis oder welchen Gedanken verbinden Sie mit World Vision?

„An dieser Stelle würde ich sagen: "Der Name ist Programm!" Mit World Vision verbinde ich die Vision einer grundsätzlich besseren Welt, in der vor allem die Bedürfnisse von Kindern nach vorne gestellt werden und sie besser vor Armut, Hunger, Ausbeutung und Gewalt geschützt werden.“

Frage 3: World Vision arbeitet für eine bessere Zukunft für die Kinder dieser Welt. Was würden Sie an der heutigen Welt ändern, damit sie für die Kinder von morgen eine Bessere ist?

„Für mich ist jedes Kind gleich viel Wert. Da sich Kinder nicht selbst schützen können, ist es unsere Pflicht, den Kindern in der gesamten Welt - unabhängig von Geschlecht, Rasse, Herkunft oder ihrem sozialen Status - zu helfen und dafür zu sorgen, dass die bestehende UN-Kinderrechtskonvention in allen Ländern geachtet und umgesetzt wird. Es gilt also, allen Kindern auf der Erde – beispielsweise mit der Durchsetzung des Rechts auf Bildung – die Möglichkeit auf gleiche Chancen zu schaffen. Auch sollen alle Kinder weltweit keinen Hunger leiden und Kinder in besonderen Situationen, wie z.  B. auf der Flucht, besonders geschützt werden. Damit uns dies weltweit gelingt, ist es umso wichtiger, bereits auf nationaler Ebene anzusetzen: Auch für uns in Deutschland bedeutet dies, Kinder an politischen Prozessen noch stärker zu beteiligen und ihnen mehr Gehör zu verschaffen. Um dies zu ermöglichen, gehören für mich daher auch die Kinderrechte im Grundgesetz verankert. Ferner soll auch in Deutschland kein Kind in Armut leben, als Berichterstatterin der SPD-Fraktion für die Kindergrundsicherung ist mir dies ein prioritäres Herzensanliegen. Für beide Vorhaben möchte ich mich gemeinsam mit World Vision einsetzen.“

Sarah Lahrkamp ist #KinderrechteChampion

Auch über die Kampagne KinderrechteChampions ist Frau Lahrkamp mit World Vision Deutschland verbunden. Die Kampagne, die neben World Vision Deutschland von vielen Kinderhilfsorganisationen unterstützt wird, setzt sich dafür ein, die Kinderrechte auf die politische Agenda zu setzen. 
Forderungen der Kampagne sind, die Beteiligung von Kindern zu fördern, die Investitionen in Bildung zu stärken und Kinderarmut und Ungleichheit zu bekämpfen. 

Als Mitglied der Kinderkommission setzt sich Frau Lahrkamp als KinderrechteChampion dafür ein.