Dayana aus Guatemala

Ein 11-jähriges Mädchen leitet eine Kinder-Katastrophenschutzgruppe

Dayana, ein 11-jähriges Mädchen aus Guatemala leitet ein Katastrophenschutzprogramm für Kinder in ihrer Gemeinde. In der Gemeinschaft, die häufig von Naturkatastrophen bedroht ist, engagiert sich Dayana dafür, den Kindern wichtige Kenntnisse über Schutzmaßnahmen bei Erdrutschen, Erdbeben, Wirbelstürmen und Bränden zu vermitteln.

Ich bringe anderen Kindern bei, was ich in der World Vision Katastrophenschulung gelernt habe, und das macht mich glücklich. Ich möchte dazu beitragen, meine Gemeinde und mein Land zu verändern.
Dayana Yanira Sanchez

Dayana und weitere Kinder haben durch ihr Katastrophentraining wichtige Erkenntnisse gewonnen, um ihre Gemeinde sicherer zu gestalten. Sie hat beispielsweise gelernt, dass das Errichten von Häusern in der Nähe von Schluchten riskant ist und versteht nun die verschiedenen Arten von Feuer. Bei Erdbeben bewahrt sie Ruhe, sucht Schutz unter Möbeln und ist sich den potenziellen Gefahren von lokalen Bars bewusst. Während Wirbelstürmen weiß sie, sich an geschützten Orten aufzuhalten und auf einer Landkarte wurden besonders risikoreiche Gebiete identifiziert. 

Dayana und ihre Katastrophenschutzgruppe
Dayana und ihre Mutter

In den Schulpausen nehmen Danya und ihre zehn Gruppenmitglieder sich die Zeit ihren Freunden und Schulkameraden ihr Wissen über den Katastrophenschutz zu vermitteln. Sie möchten andere Kinder über mögliche Gefahren aufklären, Schutzmaßnahmen vermitteln und somit Katastrophen vermeiden.   
Die Kinder erkennen die Bedeutung, ihr erworbenes Wissen weiterzugeben und anderen in der Gemeinde beizubringen, wie man sich bei Katastrophen schützen kann.
 

Gewappnet für den Katastrophenfall

Aufgrund seiner geografischen Lage ist Guatemala eines der Länder, die am stärksten von Naturkatastrophen bedroht sind. Deshalb bemüht sich World Vision Guatemala, die Widerstandsfähigkeit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu stärken und ihnen kognitive, sozio-emotionale und technische Fähigkeiten zu vermitteln, um sie auf das Leben in einer Risikoregion vorzubereiten. 

Das Leben von Kindern kann sich angesichts eines Wetterereignisses oder einer humanitären Notsituation innerhalb eines Augenblicks ändern. Sie gehören zu den am stärksten gefährdeten Gruppen bei derartigen Ereignissen und sind auf besonderen Schutz angewiesen.

Durch die Organisation, Ausbildung und Akkreditierung von lokalen Koordinatoren für die Risikominderung trägt World Vision Guatemala dazu bei, widerstandsfähige Gemeinschaften aufzubauen. Insbesondere durch Schulungen in Schulen fördert die Organisation eine Kultur der Katastrophenvorsorge. Dies beinhaltet die Schulung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Bildungszentren im Umgang mit Risiken. Durch die Einführung von Schulsicherheitsmethoden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern, darunter Lehrer, Schulleiter und Gemeindeleiter, trägt World Vision Guatemala dazu bei, die Sicherheit in Schulen zu verbessern. Gleichzeitig stärkt die Organisation die Widerstandsfähigkeit von Familien und Gemeinden, um insbesondere Kinder vor den Folgen von widrigen Ereignissen zu schützen.

Das Leben dieser Kinder kann sich angesichts eines Wetterereignisses oder einer humanitären Notsituation innerhalb eines Augenblicks ändern. Sie gehören zu den am stärksten gefährdeten Gruppen bei derartigen Ereignissen und sind deshalb auf besonderen Schutz angewiesen.

Ich glaube, dass die Kinder vorher nicht wussten, was sie tun sollten.
Dayana Yanira Sanchez
Dayana und ihre Freundinnen

Dayana und ihre Freundinnen setzen sich dafür ein anderen Kindern Wissen über den Katastrophenschutz zu vermitteln.

Dayana Yanira Sanchez mit Schulrucksack

"Ich bringe anderen Kindern bei, was ich in der World Vision Katastrophenschulung gelernt habe, und das macht mich glücklich."

Dayana und ihre Freundinnen

Die Katastrophenschutzgruppe hilft dabei ihre Gemeinschaft sicherer zu machen.

Infos zur Kinderpatenschaft

Erfahre mehr über das wundervolle Abenteuer Kinderpatenschaft