Patenschaft ist Herzenssache

Patenschaft ist Herzenssache

mit einer World Vision-Patenschaft machst du dich stark für Kinder

Kinder, die in einkommensschwachen Ländern dieser Welt aufwachsen, haben es nicht leicht. Hungerkrisen, schlechte Hygienezustände, fehlende Gesundheitsversorgung und ein eingeschränkter Zugang zu Bildung erschweren ihren Start ins Leben. Wir glauben, dass jedes Kind die Chance auf ein gutes Leben verdient und setzten uns seit 70 Jahren weltweit dafür ein. 

Mit einer World Vision-Patenschaft schenkst Du einem Kind aus Afrika, Asien oder Südamerika die Chance auf eine bessere Zukunft. Deine Patenschaft ermöglicht deinem Patenkind: dauerhaft Zugang zu sauberem Trinkwasser, gesunde Ernährung, medizinische Versorgung und Bildung.

Ja, ich möchte Zukunft schenken!

Du möchtest noch mehr Informationen rund um die Patenschaft bei World Vision? Dann kannst du hier die Patenschafts-Broschüre anfordern:

Die Patenschaft bei World Vision wirkt 3-fach

Mit unserem Ansatz der Hilfe zur Selbsthilfe verfolgen wir das Ziel, das Leben von Kindern nachhaltig und langfristig zu verbessern. Bleibende Verbesserungen im Leben von Kindern sind nur möglich, wenn auch ihr Umfeld verändert wird. Die Hilfe einer World Vision-Patenschaft beschränkt sich daher nicht auf das Patenkind alleine - auch die Familie und die Region des Kindes werden eingebunden. Daher hilft deine Patenschaft gleich 3-fach!

World Vision Patenschaft ermöglicht Bildung: Junge hält lächelnd einen Brief hoch

Hilfe fürs Patenkind

Die Hilfe richtet sich nach den Grundbedürfnissen deines Patenkindes und kann medizinische Versorgung, ausreichende Ernährung, Bildung oder Zugang zu sauberem Trinkwasser umfassen.

Irvine Aboagye, World Vision-Mitarbeiter berichtet, dass dank der Paten beispielsweise in Diaso (Ghana) jetzt viermal so viele Kinder lesen können wie im Jahr davor. Auch in Chari (Tschad) schließen heute 75% der Kinder die Grundschule ab (zuvor 20%).

Mit einer World Vision-Patenschaft eine Familie unterstützen: Mutter und Tochter ernten Gemüse in ihrem Garten

Hilfe für die Familie

Auch die Familie Deines Patenkindes profitiert von unserer umfassend angelegten Projektarbeit.

Bauern lernen beispielsweise, wie sie ihre Ernten steigern können, damit ihre Kinder satt werden, und erhalten oft Saatgut und Geräte. Wer ein kleines Geschäft gründen möchte, erfährt alles Nötige über die Grundlagen eines Gewerbes. Für eine verbesserte Hygiene geben wir Schulungen und unterstützen Familien mit Baumaterial beim Latrinenbau.

Mit einer Patenschaft bei World Vision Zukunft schenken: Gemeinde sitzt zusammen unter einem Baum

Hilfe in der Region

Nimmt World Vision die Projektarbeit in einer Region auf, so verbessert sich die Lebenssituation vieler Familien vor Ort. Denn alle Bewohner in der Region profitieren davon, wenn sich die Infrastruktur verbessert, etwa durch den Bau neuer Brunnen, Schulen oder Gesundheitsstationen.

Beispielsweisen haben heute in der Region Kathiotte (Senegal) nahezu jede Familie einen Trinkwasseranschluss. 2007 hatten nur 42% der Familien Zugang zu sauberen Trinkwasser.

Zur Schule Dank Patenschaft

Nancy träumte von einem anderen Leben: sie wollte zur Schule gehen. Das war nur durch ihre Patin Georgie möglich. Damals war sie elf und konnte sich nicht vorstellen, dass die Patenschaft ihr Leben so zum Positiven verändern würde. Nancys Geschichte lesen.

Patenkind Nancy - ehemaliges World Vision Patenkind

Was eine Patenschaft bei World Vision alles bewirken kann

Eine Patenschaft mit persönlichem Kontakt

Eine Patenschaft bei World Vision ist eine sehr persönliche Form, ein Kind in Not zu unterstützen.

Zu Beginn der World Vision-Patenschaft erhältst du eine Patenmappe mit Fotos deines Patenkindes, seiner Familie und Informationen über seine Lebenssituation und das Land, in dem es lebt. Außerdem erhältst du Zugang zu unserem Patenportal Mein World Vision.

Über Mein World Vision stehst Du während der Zeit Deiner Patenschaft in engem persönlichen Kontakt mit Deinem Patenkind, erhältst Infos darüber, wie es ihm geht, welche Entwicklungen es macht und kannst ihm schreiben. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, Briefe an dein Patenkind zu schreiben, die wir Dir in die Landessprache übersetzen.

Ganz gleich, wie sich der persönliche Kontakt zu deinem Patenkind gestaltet, er motiviert dein Patenkind nachweislich, sich in der Schule anzustrengen. Deine Patenschaft kann steuerlich geltend gemacht werden und außerdem kannst du sie jederzeit kündigen.
 

World Vision Patenkinder aus Asien: Mädchen trägt ihre Schwester auf dem Rücken
Janine Kunze Patin bei World Vision
Mein Patenkind Junisa lebt in Sierra Leone. Ich freue mich sehr über den regelmäßigen Briefkontakt, den meine Kinder und Junisa miteinander pflegen. Für mich als Mutter ist es schön zu sehen, wie auch meine eigenen Kinder verstehen, dass andere Menschen unsere Hilfe brauchen.
Janine Kunze, Patin seit 2009

Lies weitere Patenstimmen
 

Immer gut informiert

Du möchtest mehr Einblicke aus unseren Patenschaftsprojekten erhalten? Dann abonniere jetzt unseren kostenlosen Newsletter!

Wir berichten regemäßig über unsere Arbeit für Kinder sowie Neuigkeiten aus unseren Projektgebieten und Aktionen.
Wenn du unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, kannst du ihn ganz einfach jederzeit widerrufen. 

Newsletter anmelden

Fragen, die uns oft zu einer World Vision-Patenschaft gestellt werden

Question & Answer Section
Question
Was ist eine Kinderpatenschaft?
Eine Patenschaft ist eine besonders nachhaltige und persönliche Unterstützungsform, bei der du durch den Kontakt mit deinem Patenkind erleben kannst, wie sich das Leben und Umfeld des Kindes zum Guten verändern. Wenn du Kinderpate wirst, unterstützt du neben dem Kind auch die Familie und das Umfeld des Kindes. Eine Patenschaft ist allerdings keine Form von Adoption, die Kinder bleiben in ihrem vertrauten Umfeld.
Question
Wie viel kostet eine Patenschaft bei World Vision?

Die Übernahme einer Kinderpatenschaft bei World Vision ist ab 30 Euro im Monat möglich.

 

Question
Was geschieht mit dem Patenschaftsbeitrag?

Der Patenschaftsbeitrag, den du leistest, kommt direkt dem Patenkind, seiner Familie und dem gesamten Umfeld zugute. Somit wirkt dein Patenbeitrag dreifach. 
Für die Kinder bedeutet dies Zugang zu medizinischer Versorgung, Sicherung und Bildungsmöglichkeiten oder eine gezielte Ernährung sein.
Als Kinderpate unterstützt du auch die Projektarbeit im Umfeld des Patenkindes. Es werden verschiedene Schulungen angeboten, wie zum Beispiel in den Bereichen Einkommensförderung und Nahrungssicherung, die hauptsächlich den Familien der Patenkinder zugutekommen. Ein wichtiger Aspekt der Arbeit besteht auch darin, gemeinsam mit den Familien die Rechte der Kinder zu stärken und sie zu schützen. 
Notwendige Verbesserungen der Infrastruktur, wie zum Beispiel Brunnen oder Gesundheitseinrichtungen, kommen sowohl dem Kind als auch allen anderen Menschen im Dorf zugute. So hilft dein Patenschaftsbeitrag nachhaltig.
                                                     
 

Question
Wie hilft eine Patenschaft meinem Patenkind konkret?

Als Kinderhilfswerk liegt uns das Wohl der Kinder besonders am Herzen. Somit sind folgende Punkte bei unserer Entwicklungszusammenarbeit fester Bestandteil:

•    Regelmäßige Prüfung der Fortschritte und des Wohlergehens der Patenkinder durch lokale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
•    Schulungen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu Themen wie Kinderschutz, Krankheitsvorsorge oder Instandhaltung von Brunnen
•    Förderung von Aktivitäten wie Kinderklubs, Spargruppen, landwirtschaftliche Ertragssteigerung oder Schulgärten
•    Dank Bildung eine Perspektive auf ein besseres Leben

Doch als Pate kannst du durch den persönlichen Kontakt zu deinem Patenkind noch viel mehr bewegen, denn dieser motiviert die Kinder nachweislich, sich in der Schule anzustrengen. Es gibt ihnen Selbstvertrauen dich als ihren Wegbegleiter zu haben, der an sie glaubt. Du kannst aufmunternde E-Letter, Briefe, Fotos und kleine Geschenke an dein Patenkind senden.

 

Question
Wann endet eine Patenschaft?

Eine Patenschaft ist immer eine zeitlich begrenzte Begleitung. Unser Ziel bei World Vision ist es, Kindern und ihren Familien aus der Armut zu helfen und ihnen dabei zu unterstützen, selbst für ihre Kinder zu sorgen. Wir streben langfristige Unabhängigkeit von Hilfe an und daher enden World Vision-Patenschaften, wenn die Ziele eines Projekts erreicht sind. Dies geschieht normalerweise nach einer Zeitspanne von 12 bis 15 Jahren. Es gibt jedoch auch Situationen, in denen eine Patenschaft vorzeitig endet, zum Beispiel wenn Patenkinder aus dem Projektgebiet wegziehen. Unser Fokus liegt darauf, nachhaltige Veränderungen zu bewirken und den Familien die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um ihre eigene Zukunft zu gestalten.

Question
Kann ich sicher sein, dass meine Spenden auch sinnvoll eingesetzt werden?

World Vision verwendet die Patenschaftsbeiträge auf effiziente und nachhaltige Weise. Dies wird durch das Siegel des Deutschen Zentralinstituts für Soziale Fragen (DZI) bestätigt, das für einen besonders verantwortungsvollen Umgang mit Spenden steht. World Vision Deutschland hat sich auch der Selbstverpflichtung des Deutschen Spendenrates unterworfen und wurde in einem Ranking von Spiegel Online als transparente Spendenorganisation in Deutschland eingestuft.               

Question
Bindet mich eine Patenschaft rechtlich?

Nein, wenn du dich entscheidest, eine Patenschaft für ein Kind zu übernehmen, gehst du keine vertragliche Verpflichtung ein. Du hast die Freiheit, dein Engagement jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu beenden. Wenn du deine Patenschaft beenden möchtest, kannst du uns einfach anrufen oder uns eine E-Mail an patenservice@worldvision.de schreiben. Wir stehen dir gerne zur Verfügung.                                                                                                

Question
Kann ich meine Spenden steuerlich geltend machen?

Ja! World Vision ist als gemeinnützig anerkannt – die Spendenbescheinigung kannst du in Deutschland bei deinem Finanzamt einreichen. Im Februar jedes Jahres versendet World Vision Deutschland e. V. digitale/gedruckte Spendenquittungen. Hierbei werden alle Spenden des Vorjahres berücksichtigt, die bis zum 20.12. per SEPA-Lastschrift oder bis zum 31.12. per PayPal/Kreditkarte/Überweisung getätigt wurden. Später geleistete Spenden werden in der Spendenquittung des darauffolgenden Jahres berücksichtigt.

Question
Wie erfahre ich, ob es meinem Patenkind gut geht?

Du kannst dich jederzeit über unser Patenportal "Mein World Vision" online über die Entwicklung deines Patenkindes informieren. Dort erhältst du regelmäßige Updates über die gesundheitliche Verfassung, familiäre Situation und schulische Erfolge des Kindes. Du hast auch die Möglichkeit, neue Fotos und Videos anzusehen. Zusätzlich halten wir dich mit einem jährlichen Bericht über das Kind und das Projekt auf dem Laufenden. So bleibst du stets informiert und kannst die Fortschritte deines Patenkindes verfolgen.                                                                                       

Question
Kann ich meinem Patenkind schreiben oder es besuchen ?

Natürlich! Ihr könnt auf verschiedene Weisen in Kontakt bleiben und regelmäßig voneinander erfahren und Erlebnisse austauschen. Ihr könnt entweder per Brief oder über das Patenportal "Mein World Vision" miteinander kommunizieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Nachricht an dein Patenkind zu senden. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit, kleine Geschenke zu versenden. So könnt ihr eure Verbindung aufrechterhalten und eure Beziehung weiter stärken.     

Question
Wer ist World Vision?

Die Geschichte von World Vision begann im Jahr 1950 in den USA mit der Unterstützung von Kriegswaisen aus Korea. Im Laufe der Zeit entwickelte sich eine föderale Struktur mit rechtlich eigenständigen Länderbüros, und der Hauptsitz des koordinierenden Büros von "World Vision International" befindet sich in London, England. World Vision Deutschland wurde im Jahr 1979 gegründet und ist als eingetragener gemeinnütziger Verein rechtlich, organisatorisch und finanziell unabhängig. Die Arbeit von World Vision Deutschland wird von einem ehrenamtlichen Präsidium überwacht. Heute unterstützen 133.000 Patinnen und Paten die Arbeit von World Vision Deutschland in etwa 24 Ländern. 

Question
Ist World Vision eine christliche Organisation?

World Vision Deutschland e.V. ist ein internationales Kinderhilfswerk mit den Arbeitsschwerpunkten Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe. Wir kämpfen seit mehr als 70 Jahren weltweit für eine bessere Zukunft für Kinder – selbst an den gefährlichsten Orten der Welt. Unsere Motivation basiert auf den christlichen Werten, die auch Grundlage unserer Organisationskultur sind.   

Dein Geld kommt an!

Ausgezeichnete Transparenz und wirkungsvolles Handeln sind uns sehr wichtig. Deshalb setzt World Vision die Patenschaftsbeiträge effizient und nachhaltig ein.

Der besonders verantwortungsvolle Umgang mit Spenden wird durch das Siegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI) bestätigt und wurde im Rahmen einer Spiegel Online Studie mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Mittelverwendung 2022

Bei World Vision geht der größte Teil der Einnahmen in die Projektförderung und hilft somit deinem Patenkind, seiner Familie und der Region, in der es lebt.

85,9 % Projektausgaben - fließen direkt in die Projektarbeit und helfen so auch deinem Patenkind

11,9 % Werbung und allgemeine Öffentlichkeitsarbeit, Serviceteam - damit noch mehr Kindern geholfen werden kann

2,1 % Verwaltungsausgaben - für die Organisation der World Vision Teams

Patenschaftsgeschichten aus aller Welt

Sauberes Wasser für Brendah

Durch Patenschaften hat sich in Moyo viel verbessert

Ihr Schicksal schien bestimmt

Eine Ausbildung zur Krankenschwester hat alles geändert

Tine besucht ihr Patenkind Augustine

Patenbesuch in Ghana - Tine macht sich ein Bild von den Fortschritten

Wir sind durch Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Bad Homburg v.d.H. vom 22.12.2022 (St.-Nr. 03 250 9918 8) als ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten mildtätigen und gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt.