Volkmar besucht sein Patenkind Diego in Peru

Eine große Überraschung

Besuch bei Patenkind Diego in Peru
Autor: NMayer  | 
12. Januar 2018
Autor: NMayer
Dorf in Peru

Ein wenig später kam die größte Überraschung: Es gab eine Tanzvorführung von zwei jungen Männern. Nach der Vorstellung wurde ich gefragt, ob mir etwas aufgefallen sei. Nein, sagte ich. Dann hat einer der Tänzer seinen Hut abgenommen und kam auf mich zu: Es war Diego, mein Patenkind!

Patenkind Diego bei seinem Tanzauftritt
Patenkind Diego und Pate Volkmar begegnen sich das erste Mal

Dann wurden noch mehr Stücke vorgeführt. Inzwischen kamen seine Großeltern dazu, die er Mami und Papi nennt. Wir haben uns, so gut es ging, mit Dolmetscher auf Englisch und Spanisch unterhalten. Diego möchte später Bergbauingenieur werden. Es gibt hier Silber- und Kupferminen, wo gelegentlich auch Gold gefunden wird.

Pate Volkmar mit den Großeltern von Patenkind Diego
Patenkind Diego mit seinen musikalischen Freunden

Am nächsten Tag geht es wieder los. Diesmal ist unterwegs genug Zeit, um alle schönen Motive zu fotografieren. Die World Vision Mitarbeiter sind auf alles eingegangen. Wir besuchten an diesem Tag Projekte und eine Schule, die von World Vision unterstützt wird. Die Kinder werden so unterrichtet und gefördert, dass sie es anderen weitergeben. In der Schule werden die Jugendlichen in praktische Tätigkeiten mit eingebunden, wie zum Beispiel Produktion oder Haushaltsführung. Aber auch Umweltthemen werden behandelt. Zum Abschluss an diesem Tag gab es ein Abschiedstreffen mit meinem Patenkind.

Es war für mich bewegend und wenn ich daran denke, kann ich die Tränen kaum zurückhalten.
Schule in Peru
Pate verabschiedet sich von seinem Patenkind Diego